Ankauf von alten Geräten

Two96Beers

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
Hallo liebe Computerbase-Community!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Unternehmen, die alte Computer ankaufen und die Festplatten der Geräte komplett löschen?

Ich habe nämlich 1 PC & 2 Laptops zuhause rumliegen, die alle älter als 10 Jahre sind und die ich endlich loswerden möchte.

Kann jemand von euch vielleicht diesen Anbieter weiterempfehlen? Den habe ich auf die Schnelle gefunden: https://it-ankaufsportal.de/

Bin recht neu in diesem Gebiet, daher dachte ich, frage ich mal hier nach. :-)

Danke im Voraus & Grüße, Tobias.
 
Deine Daten solltest Du in jedemfall selber vor dem Verkauf von deinen Datenträgern löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Asghan und DJMadMax
Das habe ich bereits getan. Dennoch würde ich das gerne nochmal von einem Experten erledigt haben, damit die Daten in keinem Fall wiederhergestellt werden können.
 
Das von Experten erledigen lassen, wird am Ende bestimmt mehr kosten als die Teile beim Ankauf überhaupt wert sind. Daher lieber selber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, BAssDad und DJMadMax
Der Verkaufswert von 10 Jahre alten Datenträgern liegt in der Regel im einstelligen Bereich. Entweder selber bereinigen, oder zerstören und entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und DJMadMax
Bei SSD: Secure Erase
Bei HDD: in einen anderen Rechner hängen und alle Partitionen löschen, eine neue über den ganzen Bereich erstellen und formatieren (kein Schnellformat)
 
Gibts überhaupt genügend Geld damit der ganze Aufwand lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und DJMadMax
10 Jahre alt...also vermutlich Elektroschrott, sorry!
Ggf. noch nach Afrika verschenken?
 
Two96Beers schrieb:
Ich habe nämlich 1 PC & 2 Laptops zuhause rumliegen, die alle älter als 10 Jahre sind und die ich endlich loswerden möchte.
Ich kenne da nicht wenige, die sich beschenkt darüber freuen würden - auch ohne Festplatte.

Suxxess schrieb:
10 Jahre alt...also vermutlich Elektroschrott, sorry!
Ggf. noch nach Afrika verschenken?
Meine Tochter spielt mit einem Mainboard, einer Grafikkarte, einer CPU und RAM Minecraft auf 1920x1200 - und zwar stabil bei über 60 FPS inkl. Shadern (und mit ~100 Mods) - die Hardware ist durchweg älter als 10 Jahre (sogar 12), - nämlich auf meinem alten Intel Core i7-2600K aka Sandy B*tch inkl. GTX 680.

Nur mal soviel zum Thema "10 Jahre alt = Elektroschrott".
Waschmaschine 10 Jahre alt? Ab auf den Müll. Geschirrspüler? Direkt hinterher! PC? Oh Gott, wenn ICH damit zwischen meinen Scheuklappen nichts mehr mit anfangen kann, dann auch sonst niemand, ab auf den Müll.

Ich HASSE diese Einstellung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, MikeLitoris, savuti und 2 andere
@MikeLitoris Geiler Nick (aus nem News-Beitrag, nech?! :D )

@Two96Beers
Vielleicht magst du ja etwas mehr Details über die beiden dir noch vorliegenden Geräte preisgeben. Wenn es z.B. tatsächlich eine etwas performantere Plattform aus ihrer damaligen Zeit ist, dann lassen die sich sogar noch ganz gut via Ebay verschachern.

Alternativ: gibt es Kids/Nichten/Neffen/Nachbarskinder, die sich vielleicht mit ersten Gehversuchen an eine Offline-Windows-Erfahrung heranwagen möchten? Windows 7 z.B. passt gut in den damaligen Zeitraum und lässt sich zudem dauerhaft ohne Internetverbindung betreiben. So etwas inkl. altersgerechter Spiele/Software ist z.B. als Geschenk sicherlich auch nicht verkehrt.
 
Du kannst die alte Platte einfach mit nem Hammer schrotten.
Oder aufschrauben und nen Kratzer in die Platte machen. So habe ich das gemacht
 
Hi...

Abgesehen davon, dass bspw. auch ich so'n "Freidenker" mit Nachhaltigkeitsallüren bin, kann ich nur sagen:
Two96Beers schrieb:
Das habe ich bereits getan. Dennoch würde ich das gerne nochmal von einem Experten erledigt haben, [...]
Das reicht und anderes Ansinnen ist Vergeudung von Ressourcen - kein gewerblicher Ankäufer (und Gleiches gilt übrigens auch für Händler/Verkäufer/etc.) verschwendet damit seine kostbare Zeit mit Versuchen von solchen Geräten oder einzelnen Datenträgern i-welche ominöse Privat-Daten zu restaurieren, es sei denn, er hätte den expliziten Auftrag zur "Datenrettung" erhalten und ließe sich das bezahlen.
Ansonsten ist das Ansinnen nach "Sicherheit" sowieso utopisch (siehe dazu auch meine Sig.).​
 
HDD (bei SSD weiß ich nicht, ob es geht, da ich es noch nicht verwendet habe) kann man HDD Low Level Format Tool verwenden.

Sonst würde ich erstmal in der Verwandtschaft, Nachbarschaft und Freundes/Bekanntenkreis nachfragen, ob da jemand Interesse hat, sonst würde ich es entweder es bei Ebay Kleinanzeigen reinste, sonst würde ich mal bei YouTuber (z. B. Technikkeller, Tuhlteimde) nachfragen, ob die Interesse haben
 
Zurück
Oben