Anlage nach Umzug wieder anschließen (wie? was fehlt?) Evtl. Verbindung mit Fernseher

Aekoric

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
240
Guten Tag,

Mir raucht ein bisschen der Kopf ob der vielen Möglichkeiten und könnte gut ein bisschen Hilfe beim Nachdenken gebrauchen.
kurz zur Vorgeschichte:
Ich bin vor einigen Wochen umgezogen. Zuvor hatte ich eine Kombination aus einem alten Pioneer Verstärker mitsamt Plattenspieler, welche Passivlautsprecher bespielt haben. Der Verstärker war über Cinch zudem mit dem Fernseher verbunden (Die beiden Geräte standen quasi 1 1/2 Meter auseinander) und man könnte so den besseren Ton beim Fernsehen zuschalten.

Zukünftig kann ich nun aus ästhetischen und Platzgründen den Plattenspieler nicht mehr neben den Fernseher stellen und muss diesen im Nebenraum parken. Die beiden Zimmer sind über eine Schiebetür, die quasi immer offen ist, verbunden. Ein langes Kabel ließe sich also bis zum Fernseher legen. Die Dame des Hauses würde das aber trotz meiner versprechen, dies unauffällig zu verlegen, nur ungern zulassen. Zudem weiss ich nicht ob es 20+ Meter Cinchkabel zu kaufen gibt, die zudem ja deutlich dicker sind als normale Kupferkabel und damit sicher auch auffälliger (Wären dann auch schon zwei Kabel, die da rüber müssten).

Ich stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht weiss, wie ich die Anlage angeschlossen und idealerweise auch noch den Fernseher über die Lautsprecher bespielen könnte. Die Notlösung wäre nur die Lautsprecher in den nächsten Raum zu stellen, den Fernseher aber dann doch nicht anzuschließen oder ihm nochmal eigene Aktivboxen/Soundbar zu gönnen.

Was ich habe:
Verstärker (alt, kein Bluetooth, kein WiFi o.ä. Smartkram)
Plattenspieler
Ein Paar Passivlautsprecher
Einen Fernseher
Eine Luftlinienentfernung von etwa 4 Metern. An den Fuß- und Türleisten entlang sind das sicher 20m

Die Frage ist wahrscheinlich: Wie bekomme ich das alles am kostengünstigsten, mit den wenigsten Neuanschaffungen, zusammen (bzw. geht es überhaupt)? Im Grunde wäre ich Bereit, alle Komponenten zu tauschen, sofern es mir bei meinem Ziel hilft. Kosten sind jedoch ein Faktor, da ich durch den Umzug, monatlichen Abschlag etc. gerade nicht ganz so gut aufgestellt bin, was teure Neuanschaffungen angeht. Daher würde ich gern so wenig wie möglich auswechseln.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich zum Beispiel für den Fernseher doch noch etwas eigenes holen muss und die Anlage einfach rein für den Plattenspieler da sein lasse. Zumal der Verstärker nicht den ganzen Tag lang laufen soll und durch die Positionierung im Nachbarraum nicht mehr mit seiner Infrarotfernbedienung an- und ausschaltbar wäre, man müsste also immer aufstehen um den Ton anzumachen). Vielleicht gibt es ja aber auch eine Lösung per Funk oder es lohnt sich, den Verstärker zu tauschen um aktuellere Möglichkeiten bei den Anschlüssen auszuschöpfen.

Zuletzt schwebt mir auch im Kopf herum, dass es zukünftig sicher nett sein könnte, Spotify o.ä. mal über die Anlage laufen zu lassen und dies ist momentan so nicht möglich (Nur per Kabel, dann also nicht mehr vom Sofa aus). Das spricht wahrscheinlich wieder für einen Wechsel des Verstärkers, hat aber keine so hohe Priorität wie die oben beschriebene Problemlage.

Bin für jede "Sortierhilfe" und Vorschläge dankbar.
 
also 1.
20m Chinch gibt es
https://www.google.de/search?q=cinch+20m&ie=&oe=

2. Sind die Zimmer nebeneinander und wenn Ja wäre es nicht am einfachsten ein Loch durch die Wand zu bohren (über der Fußbodenleiste im nicht sichtbaren Bereich?)

3. oder den Plattenspieler an einem anderen Ort im Wohnzimmer aufstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Aekoric schrieb:
Verstärker (alt, kein Bluetooth, kein WiFi o.ä. Smartkram)
Plattenspieler
Ein Paar Passivlautsprecher
Einen Fernseher
Ich hatte Anfang des Jahres exakt die gleiche Situation.

Das ist natürlich ganz klar auch eine Frage des individuellen Anspruchs, wie man TV/Filme schauen möchte. Ich nutze nun meine passiven (recht ausladenden Nubert-)Passivlautsprecher rein als Stereoboxen für das Musikhören.
Für den Fernseher habe ich mir Edifier R1700 geholt (kosten ca. 130€, ich hab dank Mydealz keine 80€ gezahlt :) ), diese machen natürlich ungleich weniger "Alarm"; ich gucke darauf jetzt aber seit knapp 2 Monaten TV, was völlig ausreichend ist. Den einen oder anderen Actionkracher in 4k habe ich mir auch bereits gegeben, da war ich ganz erstaunt von den kleinen Teilen.
Nochmal: Wer natürlich richtig "Heimkino" haben will, lächelt da nur müde drüber. Aber von Bass und machbaren Pegel sind mir die Edifier für 99% der Anlässe absolut angemessen und ausreichend.

Mein Fokus liegt halt mehr auf dem Musikhören. :) Da dürfen dann die Nuberts ran.

Vielleicht helfen dir ja solche Gedanken weiter, dir über deine eigenen Prioritäten klar zu werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Es gibt auch drahtlose AV-Extender, also im Prinzip nen (Funk)-Sender plus Empfänger. Vielleicht wäre das ja was anstatt eines Kabels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Es gibt verschiedene Reciever/Transmitter Lösungen über Bluetooth und/oder WLAN.
Lese dich da ggf. mal ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Mir fiel spontan ein - son zusätzlicher, gebrauchter Stereo AVR ist doch wahrscheinlich die sauberste und auch keine sonderlich kostenintensive Lösung. Den Boxen ist doch egal ob sie ggf. von der einen oder anderen Quelle gespeist werden. Andererseits sind einigermaßen brauchbare Soundbars mit Sub auch erschwinglich. Guckste eben erstmal TV nur mit TV-Speaker. Ich weiß ja nicht ob dein "Plattenspieler" Equipment so derart State-of-the-Art ist, dass es alles an die Wand spielt aber falls nicht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Der Verstärker steht noch beim TV?
Die Anschlussleitung vom Plattenspieler sollte 1m nicht überschreiten, dann gibt es Probleme mit dem Tonabnehmer und Phono-Pre Eingang (Kabel-Kapazität).

Den Plattenspieler in einem anderen Raum als die Lautsprecher fände ich aber auch unglücklich.
Da würde mir das "Feeling" verloren gehen ;).
Hat der Verstärker A und B Lautsprecher?
Eventuell kannst du dann alles in einen separaten Raum zum Musikhören stellen und ein 2. Lautsprecherpaar für den TV mitsamt der Lautsprecherkabel beim TV aufstellen.
Nachteil wäre du müsstest einige Leitungen verlegen. Vielleicht macht dann tatsächlich ein 2. Soundsystem für den TV Sinn.

Oder: Ein Optisch ansprechender Plattenspieler :D
Kann aber schnell jegliches Budget sprengen. Dazu wäre auch wichtig zu wissen was du jetzt gerade an Komponenten rumstehen hast.
Anbei, wie ich es aktuell gelöst habe als Anregung. Inkl. Absegnung der weiblichen Hälfte :D

20200207_155537.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric und Dandelion
es gibt bluetooth->chinch adapter bzw. auch umgekehrt vll wäre das als funk verbindung vom plattenspieler im nebenraum zum verstärker eine lösung?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Dann brauchst du aber noch zusätzlich einen Phono-Vorverstärker vor dem Bluetooth Sender.

Grundsätzlich ist das natürlich möglich, aber es wäre eine Frage, von welcher Qualität die ganze Kette ist.
Und es würde mir im Traum nicht einfallen, LPs in einem anderen Raum als den, in dem ich höre, abzuspielen!
Da hört dann das Auge mit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
@Smartin Loch bohren bringt nicht so viel, da die beiden Geräte an gegenüberliegenden Wänden stehen. Ganz vielleicht stell ich den Plattenspieler doch noch um, aber eigentlich hatten wir es bereits ausgelotet.

@Dandelion Ich glaube die Sache mit dem Anspruch ist ein wichtiger Punkt. Mein bisheriges System ist jetzt nicht top of the line oder irgendwas. Das sind mittelgute JBLs, von denen mir grad die genaue Bezeichnung fehlt, die vielleicht an die 500-600€ Wert waren, ein Dual 1219 und ein Panasonic Verstärker der wohl zu DMark Zeiten Mal 500 Mark gekostet hat. Alles also eher im Sparsegment.
Der Fernseherton ist furchtbar ohne zusätzliche Lautsprecher, aber extrem teure Lösungen müssen es auch nicht sein.

Demon_666 schrieb:
Es gibt auch drahtlose AV-Extender, also im Prinzip nen (Funk)-Sender plus Empfänger. Vielleicht wäre das ja was anstatt eines Kabels.
Das hatte ich auch gefunden, scheint aber meistens recht teuer zu sein, wenn ich nicht nur an den falschen Stellen geschaut habe.

Furzmulle schrieb:
Es gibt verschiedene Reciever/Transmitter Lösungen über Bluetooth und/oder WLAN.
Lese dich da ggf. mal ein.
Mache ich sonst noch einmal, Danke!

xdave78 schrieb:
Mir fiel spontan ein - son zusätzlicher, gebrauchter Stereo AVR ist doch wahrscheinlich die sauberste und auch keine sonderlich kostenintensive Lösung. Den Boxen ist doch egal ob sie ggf. von der einen oder anderen Quelle gespeist werden. Andererseits sind einigermaßen brauchbare Soundbars mit Sub auch erschwinglich. Guckste eben erstmal TV nur mit TV-Speaker. Ich weiß ja nicht ob dein "Plattenspieler" Equipment so derart State-of-the-Art ist, dass es alles an die Wand spielt aber falls nicht.....
Das ließe sich sogar ohne weitere Kosten umsetzen, da ich noch einen Mini Verstärker von SMSL für 80€ oder sowas habe. Den finde ich nur nicht ganz so prall, da man ihn nicht richtig ausstellen kann und er keine Fernbedienung hat. Wäre aber eine Idee.

X-TR4 schrieb:
Der Verstärker steht noch beim TV?

Hat der Verstärker A und B Lautsprecher?

Oder: Ein Optisch ansprechender Plattenspieler :D
Geniales Setup, dafür fehlt mir gerade aber das Kleingeld :)

Verstärker würde leider nicht beim Fernseher stehen. Ob A und B Lautsprecher möglich sind weiss ich gerade nicht genau. Ich meine aber schon. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht und vielleicht wäre auch das noch eine gute Idee. Danke!

Mein Plattenspieler ist zwar nicht im modernen Sinne ansprechend (Dual 1219) aber sehr gut erhalten und auf seine eigene Art ein Hingucker. Alles Geschmackssache ;)

honky-tonk schrieb:
es gibt bluetooth->chinch adapter bzw. auch umgekehrt vll wäre das als funk verbindung vom plattenspieler im nebenraum zum verstärker eine lösung?!
Damit beschäftige ich mich noch einmal, danke!


Ich nehme mir auf jeden Fall mit, noch einmal nach anderen Aktiv- oder Passivlösungen (+ neuen oder meinen alten Verstärker) direkt an den Fernseher anzuschliessen und dann die Lautsprecher des Plattenspielers seperat zu lassen.
Die Lösungen, bei denen sich Fernseher und Anlage mit dem gleichen Boxenpaar betreiben lassen (Funk und Bluetooth), schaue ich mir basierend auf euren Vorschlägen noch einmal an.

Welche Varianten gibt es denn noch, um später auch ein Mobilgerät über Streaming an den Verstärker zu kriegen? Lohnt es sich da eher ein neues (oder gebrauchtes) Gerät zu besorgen, dass den Panasonic ersetzt, oder funktioniert das über diese kleinen Anschlussboxen gut genug, die man zum Nachrüsten per Kabel an den Verstärker hängen kann?

Weitere Vorschläge zu meiner Situation nehme ich natürlich auch weiterhin gerne an.

Edit:
@X-TR4 Das Auge hört auf jeden Fall mit, aber das Zimmer ist zu klein bzw das Auge kriegt einen Schaden, wenn alles so extrem vollgestopft aussieht. (Wenn etwas reinpasst heisst das ja leider nicht immer, dass es auch gut aussieht. Der Plattenspieler würde nach momentaner Planung im Esszimmer stehen, da kann man natürlich auch gut musikhören, wenn ich noch ein anderes Lautsprecherpaar mit ins Zimmer stelle. Mal schauen, was sich ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Plattenspieler ist zwar nicht im modernen Sinne ansprechend (Dual 1219) aber sehr gut erhalten
Ist ein grundsolides Gerät und vergleichbar gutes kostet heute gern mal 4-stellig.
Ich glaube dein vorhandenes System ist schon was vernünftiges und steht aktuellen in nichts nach, von Streaming u co. mal abgesehen.

In deiner Situation würde ich dann wohl trennen. Sprich du besorgst dir etwas, um deinen TV Ton aufzumöbeln.
Ales andere ist Bastelei mit Kompromissen.
Für das Geld der ganzen Funkübertrager etc bekommst du eventuell schon ein kleines Stereo oder 2.1 System zusammen und hast dann keinen Ärger.
Die Frage wäre hier, was ist dein Budget und soll es bei Stereo bleiben oder mal mehr werden.

Dein vorhandener Mini Verstärker + 2 Lautsprecher sollte da schon viel bringen.
Später kannst du ihn durch einen AVR oder dergleichen tauschen.

Das Auge hört auf jeden Fall mit, aber das Zimmer ist zu klein bzw das Auge kriegt einen Schaden, wenn alles so extrem vollgestopft aussieht.
Da gebe ich dir voll und ganz recht. Finde es bei mir schon grenzwertig.
Wenn im Esszimmer Platz für alles ist - warum nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric und Dandelion
es ist halt ein bisschen auch die Frage, was Du willst. Wenn es Dir nur um die Lautsprecher am TV geht, ist es vielleicht auch eine Lösung, aktive LS an den Fernseher anzuschließen und die Stereoanlage komplett ins andere Zimmer zu verlagern. Oder soll der AV-Receiver beim Fernseher bleiben? Ist da noch mehr angeschlossen? DVD/BRay Player o.ä.?
oder je nachdem wie oft Du Platten spielst, stellst Du den Plattenspieler auch einfach nur dann ins Wohnzimmer und schließt ihn an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Aekoric schrieb:
Das ließe sich sogar ohne weitere Kosten umsetzen, da ich noch einen Mini Verstärker von SMSL für 80€ oder sowas habe. Den finde ich nur nicht ganz so prall, da man ihn nicht richtig ausstellen kann und er keine Fernbedienung hat. Wäre aber eine Idee.
Alexa-, Funksteckdose oder Schalterleiste regelt.
Soll ja so wie ich es verstanden habe auch nur "übergangsweise" sein, bis etwas Kleingeld für eine ordentliche Lösung da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Smartin schrieb:
je nachdem wie oft Du Platten spielst, stellst Du den Plattenspieler auch einfach nur dann ins Wohnzimmer und schließt ihn an.
:o und jedesmal mit Wasserwaage ausrichten? ;)

Es ist kein AVR vorhanden, lediglich ein Stereo Receiver, an dem sonst nichts hängt, wenn ich das nicht überlesen habe. Da ein kleiner Verstärker schon da ist, wäre das günstigste und beste, 2 Stereo Lautsprecher dazuzukaufen.

xdave78 schrieb:
Alexa-, Funksteckdose oder Schalterleiste regelt.
Vielleicht eine Master/Slave Steckdose.
Bzw, ich schalte die gesamte Leiste, an welcher der TV hängt immer ab. Dann wäre der Verstärker nur an, wenn der TV sowieso an ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Ich bin gerade noch in der Mittagspause und daher nicht zum weiteren Tüfteln gekommen, aber:

Mir kam der Gedanke, ob ich mit einem Paar Bluetoothfähiger Aktivboxen (bspw. die Nubox A 125) und einem Bluetoothtransmitter nicht vielleicht doch ein Zwischending ohne ganz großes umbauen hinkriegen würde.

Die Boxen würden standardmäßig über den Fernseher laufen und könnten dann mit dem zugekauften Transmitter, der am Verstärker hängt, jeweils bei Bedarf angespielt werden mit der Musik vom Plattenspieler. Meine passiven JBLs könnte ich dann einfach im Esszimmer aufstellen und im Regelfall zum hören verwenden.

Mache ich dabei einen Denkfehler oder würde das so klappen, wie ich denke?

Die billigste Lösung wäre das nicht, aber auch nicht die teuerste und relativ unkompliziert, so wie ich das sehe, da keinerlei Kabel ins andere Zimmer verlegt werden müssten.
 
Das wäre ja eine "Verbindung" der beiden getrennten Anlagen.
Teuer muss hier garnicht sein.
Der hier würde erstmal schon reichen:
https://www.amazon.de/TaoTronics-Bluetooth-Transmitter-Empfänger-Stereoanlage-Schwarz/dp/B07N2SHJVK/ref=dp_ob_title_ce
Es geht auch günstiger:
https://www.amazon.de/TaoTronics-Tr...HCWTHP9WP2B&psc=1&refRID=6T3YQHNTPHCWTHP9WP2B

Mein Gefühl sagt mir durch die externe Antenne könnte die Reichweite besser sein. Das Restliche Innenleben ist vermutlich fast identisch.


Habe ähnliche Geräte im Einsatz und bin soweit zufrieden.
Allerdings habe ich den umgekehrten Weg nie getestet.

Davon ab: Grundsätzlich möglich. Die Frage ist, ob dein Verstärker einen Ausgang hat, den du separat ansteuern kannst. Sowas wie heute oft der Zone 2 Preout.
Eventuell wirst du bei dem alten Gerät einen A/B Prout oder Tape Out finden womit das klappt.
Weiterhin müsstest du die Lautsprecher abschalten können.

Ein Beispiel:
Verwenden des Tape Out (meine der gibt immer aus was rein kommt mit fixem Pegel) und wenn du ins Wohnzimmer wechselst auf Boxenpaar B (nicht belegt bei dir) schalten. dann ist Stille im Esszimmer.

Ein Foto der Rückseite würde helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Mein VErstärker ist der Pioneer a403-R
1582571719478.png


Der hat ziemlich viele Ausgänge, habe das zuvor mit dem Fernseher schon so gemacht und dann noch einen CD Spieler mit drangehabt. Klappt sehr gut.
Außerdem hat er auch eine A/B Umschaltung habe ich gesehen, es wäre also möglich eine Hälfte der Boxen stumm zu schalten.
 
"Tape Rec" wäre dann wohl der Ausgang.
Denke, die kann man irgendwie jeweils aktivieren per Knopf/FB

"Adaptor out" könnte auch gehen. Das dürfte für nen externen EQ sein.

Es ließe sich als so wie beschrieben umsetzen
 
Zurück
Oben