branhalor
Captain
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Moin zusammen
Da hier in der Vergangenheit hin und wieder die Frage aufgekommen ist, ob und wie man seine 3D-Blurays in VR abgespielt bekommt und die Aussagen dazu („geht“, „geht nicht“) doch häufig auseinander gegangen sind, hier nun die klare Bestätigung:
Es geht!
Und nachfolgend alles wichtige, wie man es zum Laufen bekommt:
Vorweg: Das gesamte How-To ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich trage es hier lediglich mal an einer Stelle möglichst kompakt und auf deutsch zusammen. Insofern verzichte ich auch auf eine ausführliche Übersetzung, sondern gebe im Anschluß an den Link nur eine stichpunktartige Zusammenfassung bzw. Checkliste.
Also - hier steht das gesamte erforderliche Wissen:
https://www.tchapin.com/how-to-watc...s-rift-without-having-to-re-encode-the-movie/
In der Theorie dauert der Spaß nicht lange; nach ner Viertelstunde konnte ich den ersten Test machen. Aaaaaber…
… vor den abschließenden Erfolg setzte mir das Schicksal noch ein paar Stolpersteine:
1. Der Media Player Classic spielte die 3D-Blurays nicht ab
=> Selbstverständlich weigerte sich mein Media Player Classic erst einmal, die 3D-Bluray abzuspielen – Kopierschutz und so
Hier sollte mir FabDVD weiterhelfen – blöderweise weigerte sich dieses Programm, den Marsianer oder den Hobbit einlesen zu wollen. FabDVD war sogar der festen Überzeugung, es läge nicht einmal ein Datenträger im Laufwerk... Des Rätsels Lösung bestand hier in einem Reboot nach der FabDVD-Installation – danach war dann das Entsperren der Blurays kein Problem mehr. Hat allerdings nochmal zehn Minuten gedauert, bis mir der richtige Gedanke kam…
Also: FabDVD (lite) installieren und dann Neustart nicht vergessen!
Anm.: Ich weise ausdrücklich daraufhin, daß ihr zu diesem Zweck im Besitz einer legal erworbenen Bluray sein müßt! Dies ist ausdrücklich keine Aufforderung zum illegalen Rippen oder Kopieren!
2. Media Player Classic zeigte beim Abspielen keine zwei Bilder an (kein Top-Bottom oder SBS)
=> In den Tiefen der Kommentare unter der englischen Anleitung stieß ich auf folgenden Hinweis:
Also: Einmal in den Player-Options das Playpack zurückstellen auf VMR 9, Apply, Player schließen, neu aufrufen, madVR einstellen, Apply, schließen, läuft.
Keine Ahnung, warum der Player das beim ersten Mal manchmal nicht schluckt…
3. Media Player Classic stürzte reproduzierbar ab, sobald ich auf Vollbild ging (F11 oder Alt+Enter)
=> Eine erste Lösungsmöglichkeit beschreibt Tom Chapin noch im seinem eigenen Tutorial:
Also: Im madVR die Direct3D 11 Option ausschalten.
Half bei mir aber nichts – der Media Player stürzte trotzdem weiter fleißig ab.
Nach einer weiteren halben Stunde zermürbender Versuche mit verschiedenen Einstellungsoptionen und dann Deinstallation und Neuinstallation sämtlicher Pakete (K-Lite Codec & LAVFilter) stieß ich den tieferen Tiefen der Kommentare schließlich auf die für mich passende Lösung:
Also: NVidia Treiber runter und neu installieren (die alten oder neuere), dabei aber die beiden 3D Vision Treiber demarkieren und nicht installieren lassen!
Danach funktionierte dann endlich alles, wie es beschrieben war und funktionieren sollte
Insgesamt mit allen möglichen Blindversuchen dazwischen, Lösungssuche in Foren und den Kommentaren hat mich der Spaß, von dem ich ursprünglich ausging, er würde maximal ne halbe Stunde dauern, rund drei Stunden "gekostet"… Aber ich denke, wer die Stolpersteine kennt und keine neuen findet, bekommt das Ganze sicher in maximal ner halben Stunde komplett eingerichtet, je nachdem, ob die Grafikkarten-Treiber nochmal neu draufmüssen, Downloadgeschwindigkeiten etc.
(Ich hatte am Ende schließlich noch das Problem, daß Jurassic World Evolution mit den dann draufgezogenen, neuesten NVidia-Treibern 398.82 nicht mehr wollte und direkt beim Start abstürzte – da kam dann nochmal locker ne halbe Stunde drauf, bis ich endlich herausgefunden hatte, daß JWE die neuesten NVidia-Treiber nicht leiden mag und deswegen streikt. Also erst die ganz alten vom Oktober 2017 wieder drauf => läuft; und danach dann die vorvorletzten aus Juni 2018 drauf => läuft auch noch.
Hoffe, ich bin mit der Aktion jetzt wirklich durch )
Wie dem auch immer sei:
Ich hoffe, ich konnte jedem, der seine 3D-Filme in der Rift, Vive, Pimax oder welcher VR-Brille auch immer zum Laufen bekommen möchte, hier eine brauchbare Zusammenfassung und Anleitung geben bzw. zitieren.
Mein Dank geht an Tom Chapin für seinen Guide und nicht zuletzt an A. Neumann und Dan, ohne deren Kommentare ich wahrscheinlich nur noch hätte verzweifelt aufgeben können Und schließlich ein dickes Danke an Wildcopper im Pimax-Thread zu diesem Thema – ohne ihn und seinen Link auf Tom Chapins Guide wäre ich nicht auf Idee gekommen, es überhaupt nochmal zu probieren, meine 3D-Blurays in der 4K auszuprobieren, weil mein CyberLink PowerDVD da definitiv nur ein schwarzes Bild angezeigt hat… Wobei ich da im Nachhinein nochmal prüfen könnte, ob das evtl. auch am NVidia 3D-Vision-Treiber gelegen hat… Egal
Gelohnt hat es sich auf jeden Fall: 3D-Bluray im Kino ist schon genial, auf dem TV auch super. Aber in der VR-Brille... echt der Hammer
Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren,
branhalor
Da hier in der Vergangenheit hin und wieder die Frage aufgekommen ist, ob und wie man seine 3D-Blurays in VR abgespielt bekommt und die Aussagen dazu („geht“, „geht nicht“) doch häufig auseinander gegangen sind, hier nun die klare Bestätigung:
Es geht!
Und nachfolgend alles wichtige, wie man es zum Laufen bekommt:
Vorweg: Das gesamte How-To ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich trage es hier lediglich mal an einer Stelle möglichst kompakt und auf deutsch zusammen. Insofern verzichte ich auch auf eine ausführliche Übersetzung, sondern gebe im Anschluß an den Link nur eine stichpunktartige Zusammenfassung bzw. Checkliste.
Also - hier steht das gesamte erforderliche Wissen:
https://www.tchapin.com/how-to-watc...s-rift-without-having-to-re-encode-the-movie/
- K-Lite codec pack Standard herunterladen – enthält den Basis LAVFilter, madVR und den Media Player Classic.
- Da der „H.264 MVC 3D Decoder” im Basis LAVFilter-Paket nicht enthalten ist, zusätzlich nochmal separat die LAVFilter herunterladen und hier nun sicherstellen, daß der Download des „H.264 MVC 3D Decoder” gecheckt ist!
- madVR ist im K-Lite codec pack Standard normalerweise enthalten. Falls nicht, ebenfalls noch herunterladen
- Media Player Classic wie beschrieben konfigurieren (Ausgabe madVR, externe Filter LAV*** und madVR)
- madVR konfigurieren
- LAV Video konfigurieren
- 3D Bluray einlegen und starten
- SteamVR und Virtual-Desktop-Tool starten (bspw. BigScreen, Virtual Desktop oder vorpX Desktop Viewer)
- Tool auf 3D-Ausgabe entsprechend konfigurieren
- Media Player Classic auf Vollbild-Ausgabe stellen
- Brille auf und genießen
In der Theorie dauert der Spaß nicht lange; nach ner Viertelstunde konnte ich den ersten Test machen. Aaaaaber…
… vor den abschließenden Erfolg setzte mir das Schicksal noch ein paar Stolpersteine:
1. Der Media Player Classic spielte die 3D-Blurays nicht ab
=> Selbstverständlich weigerte sich mein Media Player Classic erst einmal, die 3D-Bluray abzuspielen – Kopierschutz und so
Hier sollte mir FabDVD weiterhelfen – blöderweise weigerte sich dieses Programm, den Marsianer oder den Hobbit einlesen zu wollen. FabDVD war sogar der festen Überzeugung, es läge nicht einmal ein Datenträger im Laufwerk... Des Rätsels Lösung bestand hier in einem Reboot nach der FabDVD-Installation – danach war dann das Entsperren der Blurays kein Problem mehr. Hat allerdings nochmal zehn Minuten gedauert, bis mir der richtige Gedanke kam…
Also: FabDVD (lite) installieren und dann Neustart nicht vergessen!
Anm.: Ich weise ausdrücklich daraufhin, daß ihr zu diesem Zweck im Besitz einer legal erworbenen Bluray sein müßt! Dies ist ausdrücklich keine Aufforderung zum illegalen Rippen oder Kopieren!
2. Media Player Classic zeigte beim Abspielen keine zwei Bilder an (kein Top-Bottom oder SBS)
=> In den Tiefen der Kommentare unter der englischen Anleitung stieß ich auf folgenden Hinweis:
Andreas Neumann: Didn’t work for me too and I fiddled around with the settings for hours.
Then I changed in MP options Playback > Output the Video Renderer to VMR 9, restartet MP changed the Video Renderer back to madVR and it worked.
Hope this helps others too
Also: Einmal in den Player-Options das Playpack zurückstellen auf VMR 9, Apply, Player schließen, neu aufrufen, madVR einstellen, Apply, schließen, läuft.
Keine Ahnung, warum der Player das beim ersten Mal manchmal nicht schluckt…
3. Media Player Classic stürzte reproduzierbar ab, sobald ich auf Vollbild ging (F11 oder Alt+Enter)
=> Eine erste Lösungsmöglichkeit beschreibt Tom Chapin noch im seinem eigenen Tutorial:
According to some reports I have received, you may or may not be able to select the Direct3D 11 option (depending on your video card). If you have everything else set up according to this guide, but Media Player Classic keeps crashing on you, try leaving that option un-checked.
Also: Im madVR die Direct3D 11 Option ausschalten.
Half bei mir aber nichts – der Media Player stürzte trotzdem weiter fleißig ab.
Nach einer weiteren halben Stunde zermürbender Versuche mit verschiedenen Einstellungsoptionen und dann Deinstallation und Neuinstallation sämtlicher Pakete (K-Lite Codec & LAVFilter) stieß ich den tieferen Tiefen der Kommentare schließlich auf die für mich passende Lösung:
Dan: If any of you have problems with MPC crashing when trying this, try reinstalling NVIDIA drivers, but choose Custom Setup and uncheck the two 3D vision drivers.
Also: NVidia Treiber runter und neu installieren (die alten oder neuere), dabei aber die beiden 3D Vision Treiber demarkieren und nicht installieren lassen!
Danach funktionierte dann endlich alles, wie es beschrieben war und funktionieren sollte
Insgesamt mit allen möglichen Blindversuchen dazwischen, Lösungssuche in Foren und den Kommentaren hat mich der Spaß, von dem ich ursprünglich ausging, er würde maximal ne halbe Stunde dauern, rund drei Stunden "gekostet"… Aber ich denke, wer die Stolpersteine kennt und keine neuen findet, bekommt das Ganze sicher in maximal ner halben Stunde komplett eingerichtet, je nachdem, ob die Grafikkarten-Treiber nochmal neu draufmüssen, Downloadgeschwindigkeiten etc.
(Ich hatte am Ende schließlich noch das Problem, daß Jurassic World Evolution mit den dann draufgezogenen, neuesten NVidia-Treibern 398.82 nicht mehr wollte und direkt beim Start abstürzte – da kam dann nochmal locker ne halbe Stunde drauf, bis ich endlich herausgefunden hatte, daß JWE die neuesten NVidia-Treiber nicht leiden mag und deswegen streikt. Also erst die ganz alten vom Oktober 2017 wieder drauf => läuft; und danach dann die vorvorletzten aus Juni 2018 drauf => läuft auch noch.
Hoffe, ich bin mit der Aktion jetzt wirklich durch )
Wie dem auch immer sei:
Ich hoffe, ich konnte jedem, der seine 3D-Filme in der Rift, Vive, Pimax oder welcher VR-Brille auch immer zum Laufen bekommen möchte, hier eine brauchbare Zusammenfassung und Anleitung geben bzw. zitieren.
Mein Dank geht an Tom Chapin für seinen Guide und nicht zuletzt an A. Neumann und Dan, ohne deren Kommentare ich wahrscheinlich nur noch hätte verzweifelt aufgeben können Und schließlich ein dickes Danke an Wildcopper im Pimax-Thread zu diesem Thema – ohne ihn und seinen Link auf Tom Chapins Guide wäre ich nicht auf Idee gekommen, es überhaupt nochmal zu probieren, meine 3D-Blurays in der 4K auszuprobieren, weil mein CyberLink PowerDVD da definitiv nur ein schwarzes Bild angezeigt hat… Wobei ich da im Nachhinein nochmal prüfen könnte, ob das evtl. auch am NVidia 3D-Vision-Treiber gelegen hat… Egal
Gelohnt hat es sich auf jeden Fall: 3D-Bluray im Kino ist schon genial, auf dem TV auch super. Aber in der VR-Brille... echt der Hammer
Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren,
branhalor
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