paxtn
Captain
Hallo zusammen,
ich habe mich heute mit dem Thema Erstellung einer VPN-Verbindung on Demand zur heimischen FRITZ!Box auseinandergesetzt, damit sich mein iPhone in bestimmten Situationen mit dem VPN verbindet und diese Verbindung auch im Standby aufrecht erhält.
Ich möchte euch hiermit eine kleine Anleitung geben, falls dies noch jemand anderes mal machen möchte. Ich hatte nämlich keine perfekt funktionierende Anleitung gefunden und musste diverse Informationen aus verschiedenen alten Anleitungen zusammensuchen.
Im Internet liest sich oft, dass man hierfür den Apple Configurator benötigt, welchen es natürlich nur für MacOS gibt. Man kann auf Linux/Windows auch einfach eine .mobileconfig Datei im XML-Schema erstellen und diese dann entsprechend auf das iPhone importieren.
Zuerst müsst ihr entsprechend der AVM Webseite das VPN bei der FRITZ!Box zusammen mit einem Benutzer eingerichtet haben. Das sind Schritte 1 und 2 auf der folgenden Webseite: https://avm.de/service/vpn/tipps-tr...ritzbox-unter-apple-ios-zb-iphone-einrichten/.
Danach könnt ihr euch zu dem jeweiligen Nutzer die VPN Einstellungen (Server, SharedSecret, etc.) anzeigen lassen.
Nun könnt Ihr die mobileconfig-Datei im XML Schema erstellen, z.B. FritzboxVPN.mobileconfig.
Ich gebe euch im Folgenden mal ein Beispiel, welches Ihr mit euren Daten füllen müsstet. Ich habe im Code jeweils notiert, wo ihr welche Informationen hinzufügen könnt. Das erkennt ihr an den eckigen Klammern, z.B. [USERNAME].
Diese Config baut bei hinterlegten WLAN-Netzen und im Mobilfunknetz keine VPN-Verbindung auf. Eine VPN-Verbindung wird in allen sonstigen WLAN-Netzen automatisch aufgebaut.
Die Datei könnt ihr dann auf das iPhone übertragen (per Mail, FTP, Cloud, etc.) und öffnet dann dort die Datei.
iOS informiert euch, dass die Config-Datei in die Einstellungen geladen wurde. Danach geht ihr in die Einstellungen, wo ihr die die heruntergeladene Profildatei wiederfindet, installiert diese und müsst dabei das SharedSecret eingeben.
Danach verhält sich die automatische VPN Verbindung entsprechend euren Vorgaben und verbindet sich in den jeweiligen Fällen automatisch bzw. unterbricht die Verbindung.
Ich persönlich finde das ziemlich genial und äußerst praktisch, vor allem wenn man häufiger in Hotels o.ä. schläft.
Falls Ihr einen PiHole einsetzt, bedenkt bitte, dass bei einer VPN Verbindung nur der Standard-DNS-Adresse des Routers gefolgt wird.
Ich wünsche euch viel Spaß und falls Fragen bestehen, könnt ihr euch gerne melden.
Viele Grüße
paxtn
ich habe mich heute mit dem Thema Erstellung einer VPN-Verbindung on Demand zur heimischen FRITZ!Box auseinandergesetzt, damit sich mein iPhone in bestimmten Situationen mit dem VPN verbindet und diese Verbindung auch im Standby aufrecht erhält.
Ich möchte euch hiermit eine kleine Anleitung geben, falls dies noch jemand anderes mal machen möchte. Ich hatte nämlich keine perfekt funktionierende Anleitung gefunden und musste diverse Informationen aus verschiedenen alten Anleitungen zusammensuchen.
Im Internet liest sich oft, dass man hierfür den Apple Configurator benötigt, welchen es natürlich nur für MacOS gibt. Man kann auf Linux/Windows auch einfach eine .mobileconfig Datei im XML-Schema erstellen und diese dann entsprechend auf das iPhone importieren.
Zuerst müsst ihr entsprechend der AVM Webseite das VPN bei der FRITZ!Box zusammen mit einem Benutzer eingerichtet haben. Das sind Schritte 1 und 2 auf der folgenden Webseite: https://avm.de/service/vpn/tipps-tr...ritzbox-unter-apple-ios-zb-iphone-einrichten/.
Danach könnt ihr euch zu dem jeweiligen Nutzer die VPN Einstellungen (Server, SharedSecret, etc.) anzeigen lassen.
Nun könnt Ihr die mobileconfig-Datei im XML Schema erstellen, z.B. FritzboxVPN.mobileconfig.
Ich gebe euch im Folgenden mal ein Beispiel, welches Ihr mit euren Daten füllen müsstet. Ich habe im Code jeweils notiert, wo ihr welche Informationen hinzufügen könnt. Das erkennt ihr an den eckigen Klammern, z.B. [USERNAME].
XML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>PayloadContent</key>
<array>
<dict>
<key>IPSec</key>
<dict>
<key>AuthenticationMethod</key>
<string>SharedSecret</string>
<key>LocalIdentifier</key>
<!-- FRITZ!Box Benutzername -->
<string>[USERNAME]</string>
<key>LocalIdentifierType</key>
<string>KeyID</string>
<key>RemoteAddress</key>
<!-- DDNS-URL der FRITZ!Box, z.B. xxxxxx.myfritz.net -->
<string>[DDNS-URL der FRITZ!Box]</string>
<key>SharedSecret</key>
<!-- SharedSecret der FRITZ!Box -->
<data>
[SHAREDSECRET]
</data>
<key>XAuthEnabled</key>
<integer>1</integer>
<key>XAuthName</key>
<!-- FRITZ!Box Benutzername -->
<string>[USERNAME]</string>
<key>XAuthPassword</key>
<!-- FRITZ!Box Passwort des Benutzers -->
<string>[PASSWORD]</string>
<!-- VPN-On-Demand Codeblock -->
<key>OnDemandEnabled</key>
<!-- Die 1 im Folgenden bedeutet, dass VPN on Demand aktiviert wird -->
<integer>1</integer>
<key>OnDemandRules</key>
<array>
<dict>
<!-- VPN bei einzelnen WLAN-Netzwerken deaktivieren -->
<key>Action</key>
<string>Disconnect</string>
<key>InterfaceTypeMatch</key>
<string>WiFi</string>
<key>SSIDMatch</key>
<array>
<string>[WLAN-NAME]</string>
</array>
</dict>
<dict>
<!-- VPN bei aktiver WLAN-Verbindung aktivieren -->
<key>Action</key>
<string>Connect</string>
<string>WiFi</string>
</dict>
<dict>
<!-- VPN im Mobilfunknetz nicht aktivieren - falls eine Verbindung auch beim Mobilfunk gewünscht ist, dann muss hier die Action auf "Connect" geändert werden -->
<key>Action</key>
<string>Disconnect</string>
<string>Cellular</string>
</dict>
<dict>
<!-- VPN Default state -->
<key>Action</key>
<string>Ignore</string>
</dict>
</array>
<!-- VPN-On-Demand Codeblock ENDE-->
</dict>
<key>IPv4</key>
<dict>
<key>OverridePrimary</key>
<integer>1</integer>
</dict>
<key>PayloadDescription</key>
<string>Configures VPN settings</string>
<key>PayloadDisplayName</key>
<!-- Bezeichnung, z.B. FRITZ!Box-VPN -->
<string>[VPN-BEZEICHNUNG]</string>
<key>PayloadIdentifier</key>
<!-- Hier könnt ihr einfach die myfritz-Adresse hinterlegen, z.B. xxxxxx.myfritz.net -->
<key>PayloadType</key>
<string>com.apple.vpn.managed</string>
<key>PayloadUUID</key>
<!-- PayloadUUID, hier könnt ihr einfach die myfritz-Adresse hinterlegen, z.B. xxxxxx.myfritz.net -->
<key>PayloadVersion</key>
<real>1</real>
<key>Proxies</key>
<dict>
<key>HTTPEnable</key>
<integer>0</integer>
<key>HTTPSEnable</key>
<integer>0</integer>
</dict>
<key>UserDefinedName</key>
<!-- Name des VPNs auf dem iPhone, z.B. FRITZ!Box-VPN -->
<string>[VPN-NAME]</string>
<key>VPNType</key>
<string>IPSec</string>
</dict>
</array>
<key>PayloadDisplayName</key>
<!-- Name des VPN Profils, z.B. "VPN on Demand-Profil" -->
<string>[PROFILNAME]</string>
<key>PayloadIdentifier</key>
<!-- PayloadIdentifier, Hier könnt ihr einfach die myfritz-Adresse hinterlegen, z.B. xxxxxx.myfritz.net -->
<key>PayloadRemovalDisallowed</key>
<false/>
<key>PayloadType</key>
<string>Configuration</string>
<key>PayloadUUID</key>
<!-- PayloadUUID, Hier könnt ihr einfach die myfritz-Adresse hinterlegen, z.B. xxxxxx.myfritz.net -->
<key>PayloadVersion</key>
<integer>1</integer>
</dict>
</plist>
Diese Config baut bei hinterlegten WLAN-Netzen und im Mobilfunknetz keine VPN-Verbindung auf. Eine VPN-Verbindung wird in allen sonstigen WLAN-Netzen automatisch aufgebaut.
Die Datei könnt ihr dann auf das iPhone übertragen (per Mail, FTP, Cloud, etc.) und öffnet dann dort die Datei.
iOS informiert euch, dass die Config-Datei in die Einstellungen geladen wurde. Danach geht ihr in die Einstellungen, wo ihr die die heruntergeladene Profildatei wiederfindet, installiert diese und müsst dabei das SharedSecret eingeben.
Danach verhält sich die automatische VPN Verbindung entsprechend euren Vorgaben und verbindet sich in den jeweiligen Fällen automatisch bzw. unterbricht die Verbindung.
Ich persönlich finde das ziemlich genial und äußerst praktisch, vor allem wenn man häufiger in Hotels o.ä. schläft.
Falls Ihr einen PiHole einsetzt, bedenkt bitte, dass bei einer VPN Verbindung nur der Standard-DNS-Adresse des Routers gefolgt wird.
Ich wünsche euch viel Spaß und falls Fragen bestehen, könnt ihr euch gerne melden.
Viele Grüße
paxtn
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibung)