Anleitung für Erstinstallation mit Sicherheitseinstellungen gesucht

kabik

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
92
Hallo allerseits.

Habe hier ein neues Handy/Smartphone für meine Frau
(Samsung A13, Android12) und soll das nun neu einrichten.

Hat da wer einen Link für eine Anleitung für die Erstinstallation in der neben dem allgemeinen Sachen vor allem die Sicherheitseinstellungen beschreibt und wie man das Teil gegen zu viel Datenspionage usw. absichert.

Hatte da irgendwas von Heise in Erinnerung, aber Google hat erst mal nix richtiges gefunden und das ist evtl schon veraltet.

Grüße
 
Wenn ich "Datenschutz Android" google, werd ich überflutet von Treffern die sinnvolle Einstellungen zeigen.

"Spionage" ist allerdings das falsche Wort. Einzige was man wirklich in der Hand hat ist, welche App welche Daten sammelt: Standortdaten bei Bildern zB, Standortverlauf von Google, sowas.

Aber nen geheimen Button wie "Bitte meine Daten nicht an China senden" gibts nicht, sowas hast du aber auch eher nicht gemeint, oder?

Das schaut gut aus:

https://www.heise.de/download/blog/Android-am-Spionieren-hindern-3349754
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Was spricht dagegen, es so einzurichten, wie Du Dein eigenes Smartphone eingerichtet hast?
Vor Allem ...
Warum lässt Du sie selber nicht ihr Smartphone einrichten?
Also ich wäre sauer, wenn jemand anders für mich das machen würde und meine Lebensgefährtin wäre auch sauer auf mich, wenn ich ihr da reinpfuschen würde.
 
kabik schrieb:
und wie man das Teil gegen zu viel Datenspionage usw. absichert.
Du hast ein Smartphone von Samsung. Geh davon aus, dass Samsung und Google alles was du darauf tust protokollieren.
Dazu noch die jeweils genutzte App.
Wenn du das unterbinden willst, muesst ihr ein handy mit gutem Community Support und ohne das Googlebackend, aber stattdessen mit MicroG nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde und Aduasen
Erstens ist das schon ewig her (Android 9) und ich weis nicht mehr wie und was sich seitdem geändert hat, und was es inzwischen für neue Einstellungen gibt.

Außerdem war das vermutlich auch nicht alles richtig gemacht.
 
Ich hab oben nen Link ergänzt, war das der Artikel den du gesucht hast?

Die Infos aus dem Artikel lassen sich bestimmt auch gut übertragen auf die aktuellste Version, man kann ja nach Stichworten suchen in den Settings.

Ich sags dir aber ganz ehrlich... das sind alles Tropfen auf den heißen Stein, Daten werden dennoch gesammelt, ausgewertet und weitergegeben.

Aber fürs Gefühl ist es gut, wenn man zumindest die Settings durchgeht und alles optimal einstellt.
 
@madmax2010
Einiges sinnvolles kann man schon tun
Soll ja kein Fort KNOX sein, aber eine offenen Haustüre muss auch nicht sein
Ergänzung ()

@Bruzla

Danke,
Link schaut schon mal gut aus
 
Generell halte ich Android bei diesen Anforderungen und Wünschen für die falsche Wahl. Das Google und Samsung problematisch in dem Bereich sind sollte eigentlich bekannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und MadDog
Man kann es auch echt übertreiben, dann kauft man sich halt ein normales Telefon wenn man solche paranoia schiebt oder nicht mal einfachste Dinge weiß. Und am ende trotzdem Whatsapp, Facebook oder andere Services nutzen die nur so vor Privatsphäre strotzen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Aduasen und MadDog
Er hat ja eigentlich ganz legitim nach ner Anleitung für n bisschen Optimierung gefragt, das klang jetzt nicht nach Paranoia. Wenn ich einiges doch reglementieren kann und will, warum nicht?
Deswegen muss man ja nicht auf ein Smartphone verzichten :)

Also ein Smartphone nutzen und dennoch das besten an Datenschutz rausholen wollen ist doch ne sinnvolle Sache mMn.
 
Löse dich von deinen google accounts und lass Kalendar, Mail, Kontakte über etwas anderes laufen, damit hast du schon viel gewonnen.

Benutze kein Login with google.

Lass dir bei google, facebook, instagram und co deine Daten rausgeben (und sei entsetzt) und verlange danach die Löschung.

Benutze andere Searchengines ohne tracking bzw Proxy Search engines, die deine Google Anfragen über proxys absetzen, zum Beispiel Startpage.

Benutz nur Apps, die genau das machen, was sie sollen und nicht mehr.

Ich empfehle simple mobile tools:
https://www.simplemobiletools.com

Es muss ja nicht gleich ein custom ROM ohne google Dienste sein aber man kann sich schon wesentlich intelligenter durchs Netz bewegen, als einfach "friss oder stirb" oder die typische
Enotsa schrieb:
Man kann es auch echt übertreiben, dann kauft man sich halt ein normales Telefon wenn man solche paranoia schiebt

...Argumentation.

Insbesondere Samsung, aber auch Huawei, Xiaomi und co stopfen die Geräte voll mit eigenen Müll Apps, welche viel zu viele Rechte haben.

Ich würde (von custom ROMs abgesehen), nichts anderes als Android One nutzen oder eben Hersteller nehmen, die stock android ausliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben