Anleitung für Kabel-Heimnetz zwischen Vista und Windows 7

nemos

Lt. Junior Grade
Hallo,
.
ich habe einen Vista PC, einen Windows 7 PC und einen Router Dlink DIR-615(der Zugang zu Internet hat).
Ich will beide PCs per Router untereinander( so dass ich auf Dateien und Ordner beiden PCs von beiden PCs zugreifen kann) verbinden und gleichzeitig Zugang ins Internet beiden Rechnern ermöglichen.

Ich suche jetzt eine Anleitung dafür.
(ich kann mit Windows umgehen, nur Netzwerkkonfiguration ist für mich ein neues Terrain)
.
Meine größte Sorge: Ich fürchte, dass ein dritter durch diese Freigaben aus dem Internet Zugriff auf meine (nur für beide PC bestimmte) Daten bekommen wird.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt folgende Anleitung gefunden:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/4054-kleines-netzwerk-tutorial.html
Allerdings ist da kein Wort zu Sicherheit..
.
Von der Idee her, sind die 192.168.x.x-Adressen als lokale IP-Adressen bekannt.
Windows sollte also in der Lage sein zu unterscheiden, woher die Anfrage kommt: ob aus Internet oder aus dem lokalen Heimnetzwerk.
Aber ob es wirklich so ist..

Zuletzt bearbeitet:
mach doch einfach einen ordner freigabe im lokalen netzwerk, kannst dann auch noch zusätzlich das ganze per PW schützen wenn du der freigabe nicht traust.

DMX schrieb:
mach doch einfach einen ordner freigabe im lokalen netzwerk, kannst dann auch noch zusätzlich das ganze per PW schützen wenn du der freigabe nicht traust.

Frage: Können Unbekannte aus dem Internet auf legalem Wege auf meine freigegebene Dateien zugreifen? Ja oder nein?

Wer kann mir gute Seite Empfehlen, wo ich entsprechende Informationen über Heimnetzwerke finde?

Schalt doch einfach die Windows Remote unterstützung auf beiden Rechnern an.
Solange der Port dafür nicht auf dem Router freigegeben ist wird von draussen keiner das verwenden können.
Hat den Vorteil, dass du egal an welchem Rechner sitzend einfach so tun kannst, als wärest du am anderen Rechner.
Volle Kontrolle über Daten und Einstellungen und so weiter, ohne das die Dateien hin und her kopiert werden müssen.

Freigaben in lokalen Netzwerk sind, in der Regel, wie schon beschrieben nicht aus dem Internet erreichbar wenn die entsprechenden Ports nicht im Router freigeben sind (sollte in der Regel gerade bei SMB Shares nicht der Fall sein). Bei Verbindungen über LAN müsste ein pot. Angreifer schon Zugriff auf das lokale Netzwerk bekommen, bei verschlüsselten WLAN Verbindungen zumindest den Schlüssel haben und in allen anderen Fällen ein Schadprogramm einschleusen. Moderne Windows Systeme unterscheiden unter lokalen und öffentlichen Netzen und geben entsprechende Freigaben auch nur für diese Netzwerke frei. Je nach Netzwerkkonfiguration findest Du hier im Forum sicher eine passende Anleitung ...

Zurück
Oben