Anleitung für Umstellung von analog auf digital

Tyraell

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
405
Im kommenden Jahr wird ja die analoge Fernsehübertragung auf digital umgestellt.
Aber wie genau läuft die Umstellung von analog auf digital (DVB-S und DVB-C) ab ?
ich bin total überfordert.
Was genau wird benötigt? Es wäre hilfreich,wenn ihr mir eine leichtverständliche Schritt-für-Schritt-Erklärung geben könntet.
Ich würde mich über jede Antwort freuen.

Danke schonmal im vorraus.
 
Bei Sat ein digitaler LNB und ein Digitaler Reciver, beides austauschen, das wars
 
Im Fall von Kabel einen digitalen Kabelreceiver.
Im Fall von SAT eine digital taugliche Schüssel und einen digitalen Receiver. -> am beste beim Erbauer kurz nachfragen, die sollten noch wissen was verbaut wurde und können dann schnell sagen ob was getauscht werden muss oder nicht. Ist es eine einfache Anlage reicht meist das tauschen des LNBs, ist noch ein Verteiler mit drin muss ggfs. beides getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
~Lunes~ schrieb:
Im Fall von Kabel einen digitalen Kabelreceiver.
Im Fall von SAT eine digital taugliche Schüssel und einen digitalen Receiver. -> am beste beim Erbauer kurz nachfragen, die sollten noch wissen was verbaut wurde und können dann schnell sagen ob was getauscht werden muss oder nicht.

Der Schüssel ist egal ob digital oder analog nur das LNB nicht.

Wie alt ist deine Sat Anlage denn? Evtl kann dein LNB schon analog und digital..
 
Infotainer schrieb:
Der Schüssel ist egal ob digital oder analog nur das LNB nicht.

Wie alt ist deine Sat Anlage denn? Evtl kann dein LNB schon analog und digital..

Dem LNB ist es auch egal ob analog oder digital. Er muss nur die 4 Schaltungsmöglichkeiten beherrschen (Low - vertikal | Low - horizontal | High - vertikal | High - horizontal), sofern man alle digitalen Programme empfangen möchte.
 
Tyraell schrieb:
Im kommenden Jahr wird ja die analoge Fernsehübertragung auf digital umgestellt.
Aber wie genau läuft die Umstellung von analog auf digital (DVB-S und DVB-C) ab ?
Es wird nur DVB-S abgeschaltet. Analog bleibt im Kabel erst mal erhalten.

~Lunes~ schrieb:
Im Fall von Kabel einen digitalen Kabelreceiver.
Wird nicht benötigt, da, wie oben schon erwähnt, nicht abgeschaltet wird
 
Er muß die Schüssel nicht tauschen.

LNB muß getauscht werden.

Ob Quad LNB oder Quattro LNB, einmal hier lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung
Quad LNB, Multiswitch enthalten

Quattro LNB, externer Multiswitch notwendig, dann auch 4 Leitungen extra

Digital Receiver
 
Es wird nur DVB-S abgeschaltet. Analog bleibt im Kabel erst mal erhalten.

? Ersteres kann nicht sein DVB-S ist doch digital ^^. Das darüber möglich gelieferte analoge Signal wird abgestellt.
und bei DVB-C ist es ne Spur komplexer. Die meisten Kabelanbieter beziehen ihre Quellen ebenfalls von Satelieten, deshalb würde auch das Signal bei Kabel abgeschaltet. Allerdings haben sich alle Kabelanbieter entschlossen das Digitale Signal zwangsweise weiter analog noch mit ins Kabel reinzudrücken.

Aussage KDG: " Dem Konsumenten wäre es nicht zuzumuten sich auf dem Markt einen passenden Reciever zu suchen" (Quelle Infosat ). Deshalb besteht bei DVB-C noch kein wechselzwang. Wobei Digital schon Vorteile hat.
 
unsere 10 Jahre alte ALDI Satschüssel konnte auch schon Digital.
sofern man da nicht uralt zeug hat, muss man nichtmal aufs Dach.

sofern man einen Multischalter hat (hat man wenn man mehr als 4 Teilnehmer hat) muss man diesen durch einen Digitaltauglichen ersetzen.

ansonsten reicht es, wenn man sich einen DVB-S Receiver kauft.
 
cartridge_case schrieb:
nicht wirklich... analog bleibt...

toll zu spät :D

Hab zwar kein Kabel ,aber bei KD zb wird auf analoge Abschaltung hingewiesen,und die Kabelanbieter bekommen ihr Signal ja auch vom Satelliten,oder wie? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Hinweis ,dass nur Sat abgeschaltet wird ,aber egal ,OT ;)
Edit -P4ge hat mir ja die Antwort geliefert...
 
P4ge schrieb:
Schönes Paradoxon: Große Auswahl an Sendern, aber soviele Kanäle zum suchen und sortieren.

dafür gibts doch Senderlisten...- so ists ne Sache von 5 Minuten ;)
 
cartridge_case schrieb:
@loverx6[#15]: ein sat hinweis im kabel sollte mich dann aber nicht intressieren ;)

@loverx6[#17]: wie bekomm ich die in jeden x-beliebigen tv?

keine Ahnung -benutze ausschliesslich externe Satreceiver -darum gings ja auch eigentlich...;)
 
Zurück
Oben