Anleitung gesucht, Android 9 oder 10 absichern

kabik

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
95
Hi,
ich bekomme demnächst ein neues Smartphone und wollte dieses dann Datenschutzmässig bestmöglich absichern.
Natürlich finde ich per Google jede Menge Tips dazu.
Aber hat evtl. jemand einen Link für eine (aktuelle) gute Anleitung was und wo man bei A9 bzw. A10 alles einstellen muss um möglichst wenig Daten preis zu geben.
 
1. kein Google Konto nutzen. ;)

Bin mit LineageOS + MicroG sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Datenschutz läuft Googles Geschäftsmodell und dem beabsichtigten Funktionieren von Android entgegen. Es ist dafür gebaut, möglichst viel und möglichst häufig zu sammeln und zu verschicken. Daß du mit der tragbaren Wanze auch etwas für dich Nützliches anstellen kannst, ist nur ein Nebenprodukt.

Du kannst versuchen, dich einem datensparsamen Smartphone zu nähern.

https://www.kuketz-blog.de/android-ohne-google-take-back-control-teil1/

Mit einem Android vom Telephonhersteller ist es nahezu unmöglich, nicht zu einem plappendern Datenleuchtturm zu werden. Das geht höchstens mit alternativen Firmwares wie dem in der Artikelreihe genannten Lineage OS, GrapheneOS oder noch besser Replicant. Wannimmer möglich, sollte ausschließlich Software über F-Droid bezogen werden und nicht über den Playstore.

Mit diesem Werkzeug kann man prüfen, welche App aus dem Google Playstore welche Tracker verbaut hat und was sie versendet: https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Mikey158
Selbst ohne Google Account greift der Hersteller noch ne Menge Daten ab. Eigentlich hilft nur WLAN und Mobile Daten zu deaktivieren :D. Wenn du das Smartphone einschaltest ist das so, wie wenn man nackig im Glashaus sitzt :p . Dagegen kannst du kaum was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[U]DeusoftheWired[/U] Sowas suche ich, Danke

Mir ist schon klar, dass man Android nicht sicher bekommt, nicht mal einigermaßen sicher.

Aber ein par Schräubchen gibt es ja schon und die sind leider oft gut versteckt oder die Auswirkungen nicht sofort ersichtlich.
Und da hoffe ich halt das sich irgendwo im WWW was findet das diese Möglichkeiten zusammenfasst
 
FB & WA kommt sicher nicht drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikey158
Was du auch machen könntest, ist NetGuard zu nutzen (hab ich heute schon mal empfohlen). Ist eine VPN FIrewall, und damit kannst du zumindest den Internetzugriff einzelner Apps unterbinden, oder auch nur bestimmte IP's die die App aufruft.
Du siehst darin auch, welche IP's die App's so aufrufen, und bekommst so schon mal einen Hinweis was da so passiert.
 
Bevor man jetzt anfängt, ggf. irgendwelche Community-Roms per Root, etc. zu nutzen und damit auch den Garantieanspruch auf das neue Gerät verspielt, würde ich im ersten Schritt überlegen, welche Applikationen im täglichen Leben genutzt werden.

Apps wie die vom Facebook Imperium, sprich Facebook selbst, Whatsapp oder Instagram und natürlich auch vergleichbare Dinge wie Snapchat oder gar TikTok sind dann an sich sofort raus. Ebenfalls beliebte Sachen wie Google Maps sind dann schwierig, da Google direkt über das GPS weiß, wo du grade bist - und sei es ggf. auch nur auf dem Weg zum nächsten Aldi.

Wie es sich mit Threema, Telegram oder Signal verhält, musst du gucken.

Dann solltest du natürlich im Sinne deiner Datensicherheit vermeiden, finanzielle Dinge mit dem Gerät zu machen. Also kein Onlinebanking, kein PayPal, etc.

Selbst bei den Apps musst du nach den Berechtigungen gucken. Warum z.B. eine Wetter App Zugriff auf Kamera, Mikrofon oder Fotoalben haben muss, wird man nie verstehen.
 
Zurück
Oben