Anleitung gesucht: per Mausklick Kopie von Ordner X nach Ordner Y

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche eine Anleitung für folgenden Zweck: Ich möchte per Mausklick eine inkrementelle Datensicherung anlegen und zwar sollen nur alle neuen bzw. veränderten Daten von Ordner X nach Ordner Y kopiert werden. Ich denke das geht mit einer einfachen Batch-Datei und ein paar DOS-Befehlen. Leider habe ich davon aber keine Ahnung. Sinngemäß soll das etwa so ablaufen:
"Kopiere alle Dateien aus Ordner X mit Änderungsdatum von heute in den Zielordner Y und überschreibe die alten Versionen in Ordner Y"

Es wäre super, wenn mir einer von Euch die nötigen Befehle nennen kann!

Danke & Gruß
AL

xcopy c:\test\*.* c:\test2\ /e /d

Mit dem Befehl werden nur neuere Dateien aus c:\test nach c:\test2 kopiert. Wenn du die Zeile in eine Batch-Datei kopierst, kannst du sie per Doppelklick ausführen.

@ pintness: Sehr gut, genau das habe ich gesucht :) @Cassius und Chicken: hier an meinem Bürorechner habe ich keine Adminrechte und darf keine Fremdsoftware verwenden. Werde es für den Heimbedarf aber mal ausprobieren.

Danke!
Ergänzung ()

Hi, ich nochmal. Ich habe eine Batchdatei mit der o.g. Befehlszeile angelegt. Wie kann ich denn verhindern, dass jedesmal alle Dateien kopiert werden?

Mit /d werden nur Dateien neueren Datums kopiert und die alten Dateien automatisch überschrieben. Sollte eigentlich schon funktionieren.

Beim ersten mal wird der Ordnerinhalt komplett kopiert (wegen /e auch alle Unterordner).
Wenn du nur bestimmte Dateien kopieren willst, musst du das *.* durch den Dateinamen ersetzen und für jede Datei ne neue Zeile machen... außerdem das /e entfernen, falls du noch Unterordner hast.

MfG

Zurück
Oben