[Anleitung] Netzwerkprobleme - Wie eröffne ich ein Thema richtig?

papa0005

Cadet 3rd Year
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Okt. 2010
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40
Hallo Community,

ich bin nun schon einige Jahre hier im Forum angemeldet, doch erst in den letzten Wochen richtig Aktiv geworden.
Allergins fallen mir hier einige Dinge auf, die mich ein wenig stören. Jeder zweite Nutzer erstellt ein neues Thema zu seinen eigenen Problemen, obwohl viele Probleme dieselbe oder ähnliche Lösungen haben. Außerdem ist es relativ schwer nachzuvollziehen welche Schritte bereits durchgeführt wurden, oder wie der Aufbau des Netzwerkes zuhause aussieht.

Es gibt viele Nutzer die sich im Netzwerkbereich auskennen und Hilfe leisten wollen und auch können. Aber die Community kann nur dann bei Problemen helfen wenn die Probleme ausreichen geschildert und Informationen zum Aufbau geliefert wurden.
Und nein: "Das Internet geht nicht!" ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung.

Deshalb hier mein kleines How-to, damit ihr eine kleine Hilfestellung bekommt wie ihr demnächst eine Fehlerbeschreibung abliefert.

Schritt 0,5: Gibt es User die ähnliche Probleme haben?
Bevor du ein neues Thema erstellst, schaue bitte nach, ob schon ein Thema zu deinem Anliegen existiert. Dazu solltest du die Liste der neuen Themen in passenden Unterforen betrachten und/oder die Suche nutzen. Beachte bitte auch die festgepinnten Themen:

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung
Fachbegriffe
FAQ - Häufig gestellte Fragen


Schritt 1: Beschreibt euer Netzwerk
Zuerst einmal: Keiner hier hat eine Glaskugel und keiner kennt euer Netzwerk. Versucht also so gut wie möglich euer Netzwerk zu beschreiben. Am besten geht dies mit einer Grafik. Hier mal ein kleines Beispiel von einem Netzwerkplan.
Netzwerkplan.jpg
Natürlich hat nicht jeder Visio, aber so einen Plan kann man zur Not auch mit Paint erstellen.
Welche Informationen nun genau in diesen Netzwerkplan gehört, müsst ihr natürlich selber entscheiden, aber lieber zu viele Informationen als zu wenige. Außerdem solltet ihr die aktuelle Netzwerk-Konfiguration als Anhang hinzufügen. (Die Netzwerk-Konfiguration kann man sich in der CMD [Eingabeaufforderung] mit dem Befehl "ipconfig /all" anzeigen lassen)
In meinem Beispiel sieht sie folgendermaßen aus.
Code:
Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Notebook
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : 
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : lan

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: lan
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I218-LM
   Physische Adresse . . . . . . . . : 28-D2-44-FF-78-FF
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::bc54:e6ed:6804:f4e4%4(Bevorzugt) 
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 10.10.10.11(Bevorzugt) 
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 27. M„rz 2014 11:47:28
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 28. M„rz 2014 20:44:37
   Standardgateway . . . . . . . . . : 10.10.10.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.10.10.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 69784132
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-9A-B9-B0-28-D2-44-54-78-8C
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 10.10.10.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260
   Physische Adresse . . . . . . . . : 5C-51-4F-FF-F3-FF
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Schritt 2: Beschreibt euer Problem
Nachdem ihr euer Netzwerk beschrieben habt und jeder nachvollziehen kann wovon ihr redet, ist es nun an der Zeit euren Fehler zu beschreiben. Was funktioniert bzw. funktioniert nicht? Wo tritt der Fehler auf? Wie äußert sich der Fehler? Welches Gerät im Netzwerk ist betroffen, ist es nur ein PC oder evtl. mehrere die denselben Fehler haben?

Schritt 3: Beschreibt euer bisheriges Vorgehen
Zum Schluss wäre es gut zu wissen, welche Schritte ihr bereits durchgeführt habt, bzw. was ihr bereits getestet habt. Einfach Tests wie ein NSLookup, ein Ping oder Traceroute kann jeder von euch durchführen.
Auch hier gilt wieder: fügt alles eurem Post hinzu.
Code:
nslookup www.google.de
Server:  OpenWrt.lan
Address:  10.10.10.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    www.google.de
Addresses:  2a00:1450:4001:80e::1018
          173.194.70.94

Code:
ping www.google.de

Ping wird ausgeführt für www.google.de [173.194.116.191] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 173.194.116.191: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=55
Antwort von 173.194.116.191: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=55

Ping-Statistik für 173.194.116.191:
    Pakete: Gesendet = 2, Empfangen = 2, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 15ms, Maximum = 16ms, Mittelwert = 15ms

Code:
tracert www.google.de

Routenverfolgung zu www.google.de [173.194.116.191]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  OpenWrt.lan [10.10.10.1]
  2     1 ms     2 ms    <1 ms  192.168.178.1
  3    14 ms    15 ms    13 ms  1211f-aftr-01.dtm.unity-media.net
  4    10 ms    16 ms     9 ms  1211f-mx960-02-ae16.dtm.unity-media.net
  5    13 ms    11 ms    16 ms  1211f-mx960-01-ae0.dtm.unity-media.net
  6    16 ms    11 ms    11 ms  1411g-mx960-01-ae8.nss.unity-media.net
  7    17 ms    17 ms    22 ms  google.dus.ecix.net [194.146.118.88]
  8    16 ms    19 ms    26 ms  209.85.253.244
  9    17 ms    19 ms    16 ms  64.233.174.159
 10    19 ms    17 ms    17 ms  173.194.116.191

Ablaufverfolgung beendet.

Ich hoffe ich konnte euch hiermit beim erstellen eines Neuen Themas helfen.

Das How-to ist sicherlich nicht perfekt und wird in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten sicherlich noch das ein oder andere Mal überarbeitet.
Für Kritik und Verbesserungsvorschläge (am besten per PN) wäre ich sehr Dankbar.
 
Sehr schöne Idee, doch es gibt hier auch sehr viele Leute die Hilfe brauchen und eher Laien sind. Die sind vermutlich mit deinem Post überfordert.

Wenn, dann müsstest du noch eine Art how-to für Anfänger mit einbinden.
 
Ich finde die Idee und Umsetzung sehr gut!

Zum Thema Anfänger sind ggf. überfordert: irgendwo muss der Schnitt gemacht werden und ich finde den Einstieg in diesem Fall passend. Wir können hier nicht bei Adam und Eva anfangen ("Hilfe, ich komme nicht in die CMD weil ich keinen Ausführen-Button habe"). Wer sich in einem Computerforum anmeldet, sollte zumindest gewisse Grundkenntnisse haben. Das ist gar nicht bös gemeint.
 
Eine Anleitung für Anfänger zu schreiben ist nicht so einfach. Ein gewisses Grundverständnis sollte vorausgesetzt sein.
Grundsätzliche Fragen können immer noch im FAQ oder unter Fachbegriffe geklärt werden. Es muss ja nicht immer gleich ein neues Thema erstellt werden.
 
öhm... ähm... https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-haeufig-gestellte-fragen.69368/

ist doch alles schon schön beschrieben...
und: es ist einfacher einen eigene beitrag zu generieren und andere suchen zu lassen, als selber zu suchen...

von dem ausgehend ist deine mühe zwar lobenswert, aber unnötig, da 99% deinen beitrag sowieso keine zeit haben werden, irgendwelche richtlinien und vorgehensweise zu lesen... und das ist in allen foren so...

zeitaufwand:
drauflos schreiben und nicht suchen: 5 minuten "hilfe mein internet geht nicht" und sich würmer aus der nase ziehen lassen..

zuerst lesen, dann schreiben: 20 minuten, es wird in etwa das gleiche stehen gespickt mit "mein pc ist grau, hinten steht 220volt, gelbes kabel, meine ip sag ich nicht"...

zuerst google fragen, lesen, und trotzdem in einem forum schreiben: 2 stunden... der fehler ist schlimmer geworden, da die frage falsch formuliert und die antworten auch falsch umgesetzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du uns damit sagen?
Ja ich hab auch gesehen, dass das FAQ nicht gerade umfangreich ist, aber auch daran kann man ja in Zukunft arbeiten ;)
 
Ich finde diesen Thread vor allem sinnvoll, weil er zur Ersparung von immer den gleichen Diskussionen verlinkt werden kann. Einem User mit "Hilfe mein Internet ist kaputt" kann man sagen: hier, mach das was dort beschrieben ist und poste die Ergebnisse. Anstatt dem Hilfesuchenden seine Netzwerktopologie Stückweise aus der Nase zu ziehen und dann in epischer Breite zu erklären, wie man nun ipconfig ausführt gibt es einfach einen Link hier her.

Dass die User vor dem Posten ihrer teils trivialen Fragen die FAQs lesen und die Suchfunktion benutzen ist zwar prinzipiell wünschenswert und natürlich möglich, meist aber dann doch utopisch, da gebe ich chrigu recht. Aber ich habe es auch nicht so verstanden, dass dieser Thread die User dazu erziehen soll / will.
 
Nein erziehen kann und will ich hiermit sicher keinen, aber eben eine Hilfestellung geben. Wie bereits erwähnt sind viele Probleme gleich, bzw. ähnlich. Ebenso verhält es sich mit der Lösung. Aber die Passende Lösung kann man nur dann finden, wenn man eben das nötige Hintergrundwissen hat, und das hat man eben nicht wenn der Fehler mit "Internet geht nicht" beschrieben wird. Für den Themenersteller mag es vielleicht Anfangs leichter sein, aber Zeit sparend ist dieser Weg keinesfalls, da man sich danach Stunden lang mit Fragen zum Netzwerk beschäftigen muss. Außerdem probiert man wahrscheinlich danach noch stunden lang rum und das Problem wird einfach nicht besser.

Ob jemand nur das FAQ liest oder sich vorher bei Google Informiert ist mir prinzipiell egal. Aber wenn Jemand nicht dazu bereit ist selber Einsatz zu zeigen, dann darf er auch nicht erwarten, dass er von Anderen Hilfe bekommt.
 
papa0005 schrieb:
Ein gewisses Grundverständnis sollte vorausgesetzt sein.
Und genau da liegt der Hund begraben. Ein Großteil der Leute hat dieses Grundverständnis nicht. Schon wenn du von der Eingabeaufforderung sprichst, dann ist diese je nach Betriebssystem unterschiedlich zu erreichen - wenn der Fragende denn überhaupt weiß was die Eingabeaufforderung überhaupt ist. Es fällt immer wieder auf, dass hier Leute Fragen zu Netzwerken stellen, aber selbst gerade mal wissen wo der Power-Schalter vom PC ist. Und dann wollen eben diese Leute gleich ein 3-Familien-Haus mit Netzwerk versorgen, mehrere WLANs aufbauen und auch noch von außen auf ihre Daten zugreifen.

Wenn 99% der Leute nicht mal fähig ist, die Suchfunktion zu verwenden oder wenigstens mal die 1. Seite nach unten zu scrollen ob aktuell etwas ähnliches da ist, dann wirst du auch kaum jemanden dazu bewegen können, die ipconfig, etc. in den Fragetext mit einzubauen. Leider...

Was man tun könnte: Die FAQ erweitern.
 
papa0005

leider ist dein letzter satz utopisch....
wenn jemand schon nicht google benutzt und in ein forum geht, liest er bestimmt keine Anleitungen, Faq oder "hier lesen wichtig" beiträge... der registriert sich, wartet auf das bestätigungsmail, sucht vielleicht kurz nach "wo ist mein held der mir den ultimativen alleslös-knopf zeigt" und fertig.. der rest ist "problembeschreibung und hinterkopfreiben weil jemand den zaunpfahl geschwungen hat.. weil er eben keine ellenlange listen zwanglesen/einsehen will", danach noch knapp ein "sorry wusste ich nicht" oder gleich vorwürfe/beschimpfungen und wenn der "neu-user" keine lernresistenz besitzt, eine zugeschnittene hilfe von mehreren forenuser, die sein problem lösen....


du gehst bestimmt auch nicht in eine bäckerei um ein brötchen zu holen, wenn du zuerst alle auflagen lesen musst, alle rezepte kennen solltest und auch noch die weizensorten und anbauarten zuerst studieren musst. oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dein Vergleich mit dem Bäcker hinkt ein wenig. Jeder der Probleme mit seinem Netzwerk hat, hat ja ebenfalls die Möglichkeit den Service einzukaufen. Ein Techniker kommt vorbei, schaut sich das Problem an und findet dann eine passende Lösung. Allerdings kostet das Geld. Meistens muss man dazu auch noch Zuhause sein, da man ja ungerne einen Fremden einfach so alleine in seiner Wohnung lässt.
Hier hat man schon die Möglichkeit kostenlos Hilfe von Anderen Forennutzern zu bekommen. Das setzt aber nun mal voraus, dass das Problem, wenn auch mit Anleitung eines Benutzers selber gelöst werden muss.
Je einfach eine Anleitung ist umso besser. Eine Anleitung kann dann immer wieder neu Verwendet werden wenn ein anderer Benutzer dasselbe Problem hat. Wenn es ordentliche Anleitungen gibt, wird es auch immer Benutzer geben die diese Anleitungen nutzen, bevor sie Fragen stellen. Es gibt ja schließlich auch Leute, die Wissen wie eine Suchfunktion funktioniert.
Diese Anleitungen kann und sollte man dann (da gebe ich Raijin Recht) in einem FAQ zusammenhalten. Das macht es einem selber auch einfacher wenn der nächste Benutzer mit demselben Problem ankommt.
 
:D dann schau doch mal die ersten 10-15 beiträge hier mal genau an... da steht bei der hälfte "ich habe schon gesucht, nichts gefunden", "google hat mir nicht geholfen" aber von einer forenfaq und grund-angaben steht bei der mehrheit leider nichts.. nur wenn darauf hingewiesen wird, dass hellsehen nicht möglich ist. und bestimmt wird das erweitern der faq, so gut deine idee auch ist, daran auch nichts ändern...
wenn schon müsste man dem user beim einloggen zuerst ein zwang-lesen aufbürden, mit lesebestätigung, mit mindestens 5 mal suchfunktion benutzungszwang.... das wäre toll und jeder wüsste sofort, was für hardware usw... aber damit wäre das forum innert kürzester zeit komplett leer und unrentabel.
 
Also von Zwangslesen oder Ähnlichem halte ich nicht viel. Aber deine Einstellung klingt ein wenig nach "Nutzt keiner also brauchr man das auch nicht".
 
@papa: Dein Vertrauen in die Menschheit möchte ich haben.

Wozu Anleitungen lesen und womöglich noch selbstständig eine Lösung finden, wenn man alles vorgekaut bekommen kann? Dann müsste man sich ja selbst mit dem Thema beschäftigen. Da ist es doch viel einfacher, einen 3-Zeiler ins Forum zu stellen und andere die Arbeit machen zu lassen. So ist die Mentalität von gefühlt 99% der Fragenden. Gar nicht mal unbedingt mit böswilliger Absicht, sondern auch einfach aus Desinteresse, Faulheit, Langeweile oder aber auch weil sie sich schlicht und ergreifend mit dem zugegebenermaßen komplexen Thema "Netzwerk" überfordert fühlen. Desinteresse und Faulheit stehen vermutlich ganz weit oben auf dieser Liste ;-)

Es geht ja sogar soweit, dass die Leute schon prophylaktisch in die Frage einflechten lassen, dass "google kein Ergebnis brachte", obwohl sie überhaupt nicht gegoogelt haben. Schon die erste Antwort beinhaltet dann oftmals Links aus - tadaaa - google, weil da jemand den Threadtitel per Copy&Paste gegoogelt hat und Hunderte von Ergebnissen bekam.

Diese Mentalität zieht sich im übrigen quer durchs Internet. Genau genommen ist das ein Fluch der Anonymität.
 
So ist die Mentalität von gefühlt 99% der Fragenden.
99% der Fragenden sind aber nicht 99% der Nutzer. Ich selber nutze Foren auch regelmäßig, gerade wenn es um Linux Fragen geht. Aber gerade dort gibt es teils sehr gute Anleitungen die einem Erklären wie man gewisse Programme installiert, oder eben auch Fehler behebt.
 
Dann verstehe ich dein Anliegen irgendwie nicht so richtig. Du sprachst doch davon, dass man bei einer Frage dann einfach "diesen Thread verlinkt" und so weiter. Das was du schreibst, sieht aber verdächtig nach Tutorials aus.

Ich hab jetzt irgendwie den Faden verloren. Willst du jetzt eine Sammlung von Tutorials anfertigen oder eine "[Anleitung] Netzwerkprobleme - Wie eröffne ich ein Thema richtig?". Das hier ist ja streng genommen keine Tutorial-Seite, sondern eine Diskussionsplattform.
 
Mein Ziel war erst den Thread-Erstellern erst einmal eine Anleitung zu geben, was Wichtig ist, damit man ihnen bestmöglich helfen kann.

Das das ganze hier nun zur Diskussion über den Sinn und Zweck ausgeartet ist war nicht beabsichtig.
Das ein Forum eine Diskussions-Plattform ist, ist mir auch klar, aber meiner Meinung nach darf ein Forum auch Abseits von Diskussion, z. B. für Tutorials benutzt werden.
Viele Fragen wiederholen sich eben und diese sollten dann im FAQ festgehalten werden, was aber natürlich voraussetzt, dass das FAQ auch gepflegt wird. Zusätzlich zum FAQ und zu diesem Thread hier darf es auch gerne weitere Anleitungen geben die man dann (wenn sie denn passen) in den Threads verlinken.
Das ganze ist/war nur eine Idee die den Nutzern helfen kann. Wenn dies hier nicht gewünscht ist, kann man es natürlich auch sein lassen.
 
papa0005 schrieb:
99% der Fragenden sind aber nicht 99% der Nutzer. Ich selber nutze Foren auch regelmäßig, gerade wenn es um Linux Fragen geht. Aber gerade dort gibt es teils sehr gute Anleitungen die einem Erklären wie man gewisse Programme installiert, oder eben auch Fehler behebt.
ja, linux forum... du interessierst dich dafür... ok... und als du beim ersten mal ein forum besuchst hast, was hast du gemacht? alle faqs und anleitungen durchgelesen die es im internet oder im forum gab? oder?
 
ja, linux forum... du interessierst dich dafür... ok... und als du beim ersten mal ein forum besuchst hast, was hast du gemacht? alle faqs und anleitungen durchgelesen die es im internet oder im forum gab? oder?

Ganz sicher nicht! Aber die Suchfunktion für meine Frage habe ich trotzdem benutzt. Und man glaubt es kaum ich war nicht der einzige der die Frage hatte. Viel lesen, aber ich hab danach wenigstes verstanden warum der Fehler auftritt und wie man ihn behebt.
Und um es nochmal zu sagen: Ich erwarte nicht das es jemand liest! Aber es gibt eben die Möglichkeit.
 
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