Hallo Community,
ich bin nun schon einige Jahre hier im Forum angemeldet, doch erst in den letzten Wochen richtig Aktiv geworden.
Allergins fallen mir hier einige Dinge auf, die mich ein wenig stören. Jeder zweite Nutzer erstellt ein neues Thema zu seinen eigenen Problemen, obwohl viele Probleme dieselbe oder ähnliche Lösungen haben. Außerdem ist es relativ schwer nachzuvollziehen welche Schritte bereits durchgeführt wurden, oder wie der Aufbau des Netzwerkes zuhause aussieht.
Es gibt viele Nutzer die sich im Netzwerkbereich auskennen und Hilfe leisten wollen und auch können. Aber die Community kann nur dann bei Problemen helfen wenn die Probleme ausreichen geschildert und Informationen zum Aufbau geliefert wurden.
Und nein: "Das Internet geht nicht!" ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung.
Deshalb hier mein kleines How-to, damit ihr eine kleine Hilfestellung bekommt wie ihr demnächst eine Fehlerbeschreibung abliefert.
Schritt 0,5: Gibt es User die ähnliche Probleme haben?
Bevor du ein neues Thema erstellst, schaue bitte nach, ob schon ein Thema zu deinem Anliegen existiert. Dazu solltest du die Liste der neuen Themen in passenden Unterforen betrachten und/oder die Suche nutzen. Beachte bitte auch die festgepinnten Themen:
[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung
Fachbegriffe
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Schritt 1: Beschreibt euer Netzwerk
Zuerst einmal: Keiner hier hat eine Glaskugel und keiner kennt euer Netzwerk. Versucht also so gut wie möglich euer Netzwerk zu beschreiben. Am besten geht dies mit einer Grafik. Hier mal ein kleines Beispiel von einem Netzwerkplan.
Natürlich hat nicht jeder Visio, aber so einen Plan kann man zur Not auch mit Paint erstellen.
Welche Informationen nun genau in diesen Netzwerkplan gehört, müsst ihr natürlich selber entscheiden, aber lieber zu viele Informationen als zu wenige. Außerdem solltet ihr die aktuelle Netzwerk-Konfiguration als Anhang hinzufügen. (Die Netzwerk-Konfiguration kann man sich in der CMD [Eingabeaufforderung] mit dem Befehl "ipconfig /all" anzeigen lassen)
In meinem Beispiel sieht sie folgendermaßen aus.
Schritt 2: Beschreibt euer Problem
Nachdem ihr euer Netzwerk beschrieben habt und jeder nachvollziehen kann wovon ihr redet, ist es nun an der Zeit euren Fehler zu beschreiben. Was funktioniert bzw. funktioniert nicht? Wo tritt der Fehler auf? Wie äußert sich der Fehler? Welches Gerät im Netzwerk ist betroffen, ist es nur ein PC oder evtl. mehrere die denselben Fehler haben?
Schritt 3: Beschreibt euer bisheriges Vorgehen
Zum Schluss wäre es gut zu wissen, welche Schritte ihr bereits durchgeführt habt, bzw. was ihr bereits getestet habt. Einfach Tests wie ein NSLookup, ein Ping oder Traceroute kann jeder von euch durchführen.
Auch hier gilt wieder: fügt alles eurem Post hinzu.
Ich hoffe ich konnte euch hiermit beim erstellen eines Neuen Themas helfen.
Das How-to ist sicherlich nicht perfekt und wird in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten sicherlich noch das ein oder andere Mal überarbeitet.
Für Kritik und Verbesserungsvorschläge (am besten per PN) wäre ich sehr Dankbar.
ich bin nun schon einige Jahre hier im Forum angemeldet, doch erst in den letzten Wochen richtig Aktiv geworden.
Allergins fallen mir hier einige Dinge auf, die mich ein wenig stören. Jeder zweite Nutzer erstellt ein neues Thema zu seinen eigenen Problemen, obwohl viele Probleme dieselbe oder ähnliche Lösungen haben. Außerdem ist es relativ schwer nachzuvollziehen welche Schritte bereits durchgeführt wurden, oder wie der Aufbau des Netzwerkes zuhause aussieht.
Es gibt viele Nutzer die sich im Netzwerkbereich auskennen und Hilfe leisten wollen und auch können. Aber die Community kann nur dann bei Problemen helfen wenn die Probleme ausreichen geschildert und Informationen zum Aufbau geliefert wurden.
Und nein: "Das Internet geht nicht!" ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung.
Deshalb hier mein kleines How-to, damit ihr eine kleine Hilfestellung bekommt wie ihr demnächst eine Fehlerbeschreibung abliefert.
Schritt 0,5: Gibt es User die ähnliche Probleme haben?
Bevor du ein neues Thema erstellst, schaue bitte nach, ob schon ein Thema zu deinem Anliegen existiert. Dazu solltest du die Liste der neuen Themen in passenden Unterforen betrachten und/oder die Suche nutzen. Beachte bitte auch die festgepinnten Themen:
[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung
Fachbegriffe
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Schritt 1: Beschreibt euer Netzwerk
Zuerst einmal: Keiner hier hat eine Glaskugel und keiner kennt euer Netzwerk. Versucht also so gut wie möglich euer Netzwerk zu beschreiben. Am besten geht dies mit einer Grafik. Hier mal ein kleines Beispiel von einem Netzwerkplan.
Natürlich hat nicht jeder Visio, aber so einen Plan kann man zur Not auch mit Paint erstellen.
Welche Informationen nun genau in diesen Netzwerkplan gehört, müsst ihr natürlich selber entscheiden, aber lieber zu viele Informationen als zu wenige. Außerdem solltet ihr die aktuelle Netzwerk-Konfiguration als Anhang hinzufügen. (Die Netzwerk-Konfiguration kann man sich in der CMD [Eingabeaufforderung] mit dem Befehl "ipconfig /all" anzeigen lassen)
In meinem Beispiel sieht sie folgendermaßen aus.
Code:
Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : Notebook
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : lan
Ethernet-Adapter Ethernet:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: lan
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I218-LM
Physische Adresse . . . . . . . . : 28-D2-44-FF-78-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::bc54:e6ed:6804:f4e4%4(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.10.10.11(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 27. M„rz 2014 11:47:28
Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 28. M„rz 2014 20:44:37
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.10.10.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.10.10.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 69784132
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-9A-B9-B0-28-D2-44-54-78-8C
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.10.10.1
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260
Physische Adresse . . . . . . . . : 5C-51-4F-FF-F3-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Schritt 2: Beschreibt euer Problem
Nachdem ihr euer Netzwerk beschrieben habt und jeder nachvollziehen kann wovon ihr redet, ist es nun an der Zeit euren Fehler zu beschreiben. Was funktioniert bzw. funktioniert nicht? Wo tritt der Fehler auf? Wie äußert sich der Fehler? Welches Gerät im Netzwerk ist betroffen, ist es nur ein PC oder evtl. mehrere die denselben Fehler haben?
Schritt 3: Beschreibt euer bisheriges Vorgehen
Zum Schluss wäre es gut zu wissen, welche Schritte ihr bereits durchgeführt habt, bzw. was ihr bereits getestet habt. Einfach Tests wie ein NSLookup, ein Ping oder Traceroute kann jeder von euch durchführen.
Auch hier gilt wieder: fügt alles eurem Post hinzu.
Code:
nslookup www.google.de
Server: OpenWrt.lan
Address: 10.10.10.1
Nicht autorisierende Antwort:
Name: www.google.de
Addresses: 2a00:1450:4001:80e::1018
173.194.70.94
Code:
ping www.google.de
Ping wird ausgeführt für www.google.de [173.194.116.191] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 173.194.116.191: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=55
Antwort von 173.194.116.191: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=55
Ping-Statistik für 173.194.116.191:
Pakete: Gesendet = 2, Empfangen = 2, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 15ms, Maximum = 16ms, Mittelwert = 15ms
Code:
tracert www.google.de
Routenverfolgung zu www.google.de [173.194.116.191]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms OpenWrt.lan [10.10.10.1]
2 1 ms 2 ms <1 ms 192.168.178.1
3 14 ms 15 ms 13 ms 1211f-aftr-01.dtm.unity-media.net
4 10 ms 16 ms 9 ms 1211f-mx960-02-ae16.dtm.unity-media.net
5 13 ms 11 ms 16 ms 1211f-mx960-01-ae0.dtm.unity-media.net
6 16 ms 11 ms 11 ms 1411g-mx960-01-ae8.nss.unity-media.net
7 17 ms 17 ms 22 ms google.dus.ecix.net [194.146.118.88]
8 16 ms 19 ms 26 ms 209.85.253.244
9 17 ms 19 ms 16 ms 64.233.174.159
10 19 ms 17 ms 17 ms 173.194.116.191
Ablaufverfolgung beendet.
Ich hoffe ich konnte euch hiermit beim erstellen eines Neuen Themas helfen.
Das How-to ist sicherlich nicht perfekt und wird in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten sicherlich noch das ein oder andere Mal überarbeitet.
Für Kritik und Verbesserungsvorschläge (am besten per PN) wäre ich sehr Dankbar.