Anleitung Netzwerkprobleme

b.good

Cadet 4th Year
Hi,

gibt es irgendwo eine Anleitung auf 'Normal'-Niveau (kein Keksperten-Wissen), wie man ein Netzwerk (und vielleicht mit welchem Tool) auf Probleme, Performance, etc. untersucht?

In meinem Fall finde ich manchmal meine WLAN-Bridge nicht, dann haben Fernseher oder AV-Receiver, die an der Bridge hängen, keinen Zugriff auf den PC, etc.

Ich bin für sachdienliche Hinweise echt dankbar :-)

Viele Grüsse,

Kai

Tja, ohne Grundlagen sich auf irgendwelche Laien Tools zu verlassen ist halt nicht ohne.
Is wie mit dem Auto, ich will es benutzen, aber bloss nicht wissen wie es funktioniert. ;)

b.good schrieb:
In meinem Fall finde ich manchmal meine WLAN-Bridge nicht, dann haben Fernseher oder AV-Receiver ...einen Zugriff auf den PC, etc.

ungekehrt wahrscheinlich möglich, Woher bekommen die Geräte die IP?

hi,

Bridge, TV und AV-Receiver sind fest eingestellt. Verbindung der Bridge zum Router wird über WPS hergestellt. Allerdings hängt noch ein Repeater dazwischen. Und ide Bridge ist im Repeater nicht zu sehen.

Viele Grüsse,

Kai

Es wäre erst mal einfacher zu wissen, was für Geräte du hast und wie die jetzt exakt angeschlossen sind.

Hi T-6,

an der wireles bridge Dlink DAP-1522 fängt ein Bravia TV und ein Onkyo TX-NR708, alle mit fester IP-Adresse. Der Router ist ein D-Link DIR 655. Zur Verstärkung des Routers wird ein FritzWLAN Repeater benutzt.

Bis vor kurzem ging es noch einigermassen gut: streammen von Musik vom PC über den angeschlossenen Router. Die einzige Veränderung, die mir jetzt einfällt ist ein Firmware-Upgrade beim Fritz Repeater: es liess sich nur die vorletzte Version aufspielen. Verbindung zum Router funktioniert einwandfrei. Bei den angemeldeten Geräten ist die bride jetzt aber nicht mehr zu sehen.

Viele Grüsse,

Kai
Ergänzung ()

Hi Yuuri,

genau, welche Fragen kläre ich mit welchen Befehl ...

mit ping, kläre ich, ob eine bestimmte IP erreichbar ist (wenn ich recht verstanden habe)
mit pathping, welchen Weg, über welche Stationen die Pakete zur Zieladresse nehmen.

Gibt es noch weitere Fragen, die zur 'Aufhellung' von Verbindungs- und Performanceproblemen beitragen?

Viele Grüsse,

Kai

Zurück
Oben