Anleitung? Tipps? HDD mit SSD austauschen.

plissken90

Cadet 3rd Year
Hallo zsm.,

ich möchte meinen Desktop PC, mit einer SSD 2,5" 240GB SanDisk erweitern.
Aktuell läuft mein Win10 auf eine HDD. Ausgeliefert wurde der MircoStar PC mit Win7 und ich habe Win10 mit dem Microsoft Tool geupdatet. Daher möchte ich meine HDD nicht klonen, da ich keine Daten haben, die ich noch brauche + Win10 ist mit dem Backup von Win7 (Windows.old Ordner) schon 30-40GB groß, daher möchte ich einfach nur meine SSD neu mit Win10 installieren. Habe mir gestern mit dem Win10 Tool, eine ISO Datei erstellt. Wenn ich die SSD anschließe und Win10 drauf installiere, werde ich nach einen Key gefragt ? Habe unter Systemeigenschaften geschaut, da steht "Produkt Key" reicht diese aus ? Oder muss ich mir noch irgendwelche Daten von meiner HDD auslesen, dass ich Win10 auf der SSD erfolgreich installieren kann ? Der PC wurde bei MediaMarkt so fertig gekauft, Windows DVD ist nicht vorhanden und habe geschaut, diese standartmäßige Aufkleber mit dem Key ist auch nicht angebracht, denke der lag im Karton, doch den habe ich leider nicht mehr.

Viel Text, daher nochmal die Frage:
Was brauche ich zur "aktivierten" Installation von Win10 auf meiner neuen SSD ?
Wenn ich irgendwelche Keys und Reg Dateien brauche, wo finde ich diese und wie speicher ich mir die ? Damit ich die während der Installation verwenden kann ?

Danke für jede Antwort :)

LG

Du brauchst keinen Key eingeben. MS erkennt deinen Computer wieder und aktiviert Windows automatisch.

Wenn du mit einem Microsoft Konto installierst, brauchst du keinen Code mehr.

Dann muss man aber das Konto vorher so angelegt und die Windows Lizenz damit verknüpft haben.

Im Zweifelsfall einfach nochmal mit der alten Platte booten und das so anlegen. Dann kann man nämlich sogar die komplette Hardware tauschen und das Windows einfach wieder über das Online-Konto aktivieren.

Man muss kein Microsoft-Konto anlegen. Ich habe noch nie ein Microsoft-Konto angelegt. Immer Offline-Konto. Microsoft erkennt deinen Key anhand der Hardware (Mainboard). Wenn du nach den Key gefragt wirst, einfach auf "überspringen" bzw. "später eingeben". Vorraussetzung ist aber, das du eine Internetverbindung hast. Habe esrt vor 2 Wochen meinen Rechner und den meinens Vaters neu installiert. Beide ohne Konto.

Ist übrigens der 2376452346923487 Thread.. Suchen hilft.. auch hier im Forum..

Was ist denn mit dem ProduktKey, welche unter SystemEigenschaften steht ? Kann ich damit etwas anfangen ?
Oder es gibt "Free Tools" die Keys auslesen,...

Habe Win10 auch mit einem Offline-Account eingerichtet.

Auslesen vom W10 Key ist seit W10 nicht mehr möglich.. die Tools werfen dir nur die Lizenz aus, welche du von MS erhalten hast, aber nicht den Key womit du die Lizenz erhalten hast..

habe ja jetzt 2 Antworten, einmal es geht und einmal es geht nur mit einem Online-Account (Verknüpfung).
Ich kann es ja problemlos testen: SSD anstecken, DVD einlegen, installieren und schauen, ob es aktiviert ist.

Was ist wenn nicht ? Wie kann ich es dann aktivieren ?

Bin gerade dabei. Habe gesehen, habe hinten am PC einen Aufkleber „win7 Home Premium“. Habe trotzdem auf „Produkt Key nicht vorhanden“ geklickt. Jetzt kann ich win10 Home/ Education/Pro. Welches soll ich nehmen ? Oder soll ich ein Schritt zurück und den key angeben ?

wenn du win7 Home vorher hattest und du nur ein win7 Home Key hast und auf win10 home geupgradet hast, dann geht auch nur win10 home, das sollte eigentlich so bissel logisch sein

solang man das Mainboard nicht wechselt, brauch man auch kein Microsoft Konto, das geupgradete Win10 wird einfach bei ner neu installation wieder anhand der Hardware ID vom Mainboard aktiviert

29A916EE-0113-44EB-A2A2-1723C0E8B902.jpeg
Kann ich die alte HDD an „P3“ und mit unten liegen Kabel anschließen ? Oder sollte ich die HDD ... an so einem weißen Stecker + Adapter anschließen ? Oder spielt das keine Rolle ?
Ergänzung ()

„P3“ , dass ist eine Verlängerung von dem Kabel, wo vorher die HDD angeschlossen war. Dort habe ich jetzt die SSD angeschlossen.

das ist ein SATA Stromkabel und kommt vom Netzteil, daran kann man alle SATA Geräte (Laufwerke, HDDs, SSDs) anschließen, auch deine HDD.
bitte keine Adapter verwenden, wenn das Netzteil passende Kabel bereit stellt.

du kannst auch "P2" an die HDD anschließen und "P3" an die SSD, es ist da relativ egal, die Beschriftung hat da nichts zu sagen, damit weiß man unr, das das der 3. oder 2. SATA Stromstecker na dem Kabel ist

Kann ich dann jetzt, wenn alles installiert ist, die HDD formatieren ? Weil mir gesagt wurde, dass es wichtig ist, bei der Installation von win10, das der alte Steckplatz benutzt wird.

du meinst eher, das man die HDD während der win10 Installation absteckt, danach kann man sie wieder anstecken und natürlich auch Formatieren, bzw in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen von der HDD löschen und eine neue erstellen

Zurück
Oben