Leserartikel Anleitung um mit LatencyMon & MSI_util_v3 die Systemlatenz verbessern

Mit diesem Thema betrete ich kein Neuland, fasse aber mal in Kürze zusammen was vielleicht problematisch ist, wie man mit den beiden Tools das analysiert und dann eine potenzielle Lösung anwendet. Zu LatencyMon gibt es nämlich nahezu wissenschaftliche Abhandlungen, die es in der Fülle für die meisten, vorallem Gamer, nicht braucht. Für die welche es ganz genau wissen möchten verlinke ich noch meine Quellen und hoffe allen anderen einen weiteren kleinen Tweak mitgeben zu können :)


Problematik:

Geräte und Treiber kommunizieren über das Mainboard untereinander und mit dem Betriebsystem und den darauf laufenden Anwendungen bzw. Spielen. Diese Kommunikation nutzt Protokolle, welche unterschiedliche Prioritäten und Latenzen haben. Verwaltet wird das vom Betriebsystem und Treiber des jeweiligen Geräts.

Die Latenzen können dazu führen, dass das langsamste Gerät im System das restliche System auf seine Antwort warten lässt und es so zu Mikrorucklern, also kleineren Lags kommen kann. Je langsamer das System insgesamt ist, desto geringer ist die Auswirkung dieses Verfahrens. Doch bei schnellen und, wie meinem, durchoptimierten Systemen kann diese Latenz der Hinderungsgrund für eine noch bessere Systemleistung sein. Vorallem in Spielen können damit Ausreißer in den Frametimes und Minimum-FPS abgeschwächt werden.

Besonders das Audiogerät bzw. die Treiber dafür, in meinem Fall Realtek HD Audio-Controller & Audio Bus, können die langsamsten Glieder in der Latenzkette sein.


Analyse:

Mit LatencyMon lässt sich diese Latenz messen. Dazu muss das Programm nur gestartet und auf das grüne Dreieck "start monitor" geklickt werden. Dann kann die vielleicht betroffene Anwendung, oder das ruckelige Spiel getestet werden. Spielt also beispielsweise eine Runde PUGB. Anschließend ist der Wert bei "Highest reported ISR routine execution time" relevant. Bei mir führte "HDAudBus.sys" den unrühmlichen Platz an.

Eingangstest Latenz des Audiotreibers.png

Lösung:

Öffnet das MSI mode utility mit der "MSI_util_v3.exe" als Administrator und setzt bei Audio-Controller & Audio Bus jeweils ein Häkchen in der Spalte "msi". Um sich zu sein, dass ihr das richtige Gerät einstellt kann ein Blick in die Informationen das momentan ausgewählten Gerätes helfen. In meinem Beispiel findet sich unter "Driver inf-path" die Bezeichnung "HDAudBus" wieder. Klickt oben rechts dann auf "Apply" und führt einen Neustart durch. Nun sollte ein schnelleres Protokoll genutzt werden, dass vorallem auch weniger Schwankungen aufweist. Dann kann erneut mit LatencyMon gemessen werden. Bei mir war das Audiogerät dann deutlich schneller.

Solltet ihr den jeweiligen Treiber aktualisieren muss das alternative schnellere Protokoll wieder für das Gerät aktiviert werden. So ähnlich wie man es vom MPT unter AMD 6000er Usern kennt. Nachteile oder Probleme sind bei mir beim Testen nicht aufgefallen.

Einstellungen.png

Da ich gerne Benchmarks mache, oft ein OSD laufen habe und mein System sehr gut kenne, fallen mir kleine Veränderungen auch auf. In PUBG hatte ich leider immer mal Frametime Spikes, besonders dann wenn geschossen wurde. Diese Situationen sind besser geworden und auch die bereits gute allgemeine Frametime wurde glatter.

Die Auswirkung ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich und vorallem Titel mit Online-Zwang sind Serverseitigen oder auch verbindungsabhänigen Schwankungen unterlegen. Offline testet man also am besten, aber da mein Sorgenkind PUBG war habe ich dort darauf geachtet. Wenn es nun doch nochmals zuppelt, liegt das vermutlich an meiner Verbindung.

Frametimes ala Laserstrahl.png

Offtopic: Das PUBG schlecht optimiert sein soll, ist übrigens ein hartnäckiges Gerücht, dass aus der tatsächlich problematischen Anfangszeit des Spiels hervorgangen ist. Mittlerweile läuft das richtig gut. Nur auf den neusten Maps kann es an manchen Orten weniger Frames geben, was in der Regel auch wieder gepatched wird. Die Engine selbst rennt. Da viele das Spiel spielen, bekommt es natürlich auch viel technische Kritik ab.


Im Anhang findet ihr die momentan aktuellsten Versionen von LatencyMon und dem MSI mode utility. MSI hat in diesem Fall übrigens nichts mit dem Mainboard Hersteller zu tun ;)

Quellen bzw. Details:
https://forums.guru3d.com/threads/w...ge-signaled-based-interrupts-msi-tool.378044/
https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/
https://www.resplendence.com/latencymon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, wrglsgrft, FR3DI und 8 andere
Danke für das sehr willkommene Tutorial.

Ich bin mir nur nicht sicher ob du die Tools zum Download anbieten kannst/darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli
Da das Freeware ist, bin ich davon ausgegangen. Aber guter Hinweis. Werde da mal nachfragen. Die Lizenzvereinbarung hatte ich tatsächlich vorab gelesen, aber nichts konkretes gefunden. Die Vereinbarung ist auch im Programmordner noch enthalten. Quelle ist auch im Artikel angegeben.

Habe es hier angeboten weil ich das praktisch fand und man es sich so nicht zusammen suchen muss :)
Sollten die meiner Nachfrage widersprechen, lösche ich das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum jemand, der auf Sicherheit achtet, wird sich angehängte Software runterladen und benutzen. Dann lieber gleich die original Downloadlinks hinzufügen.
 
Es sind nicht alle paranoid. Es gibt Bedrohungsscanner. Die Downloadlinks waren schon aufgeführt.
 
Schlag es halt fuer den Aufnahme in den hiesigen Downloadbereich vor, und verlinke dann da hin.
Der ist aus meiner Sicht eh viel zu unbekannt, sogar hier im Forum, man sieht dauernd Chip.de Downloads fuer Kram den es auch hier gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und sikarr
War nicht ganz ernst gemeint.
Ich habe immer wieder mal was geteilt und da war noch nie was ungesundes dabei.
Finde es auch selbstverständlich, dass man eigenverantwortlich entscheidet wem man vertraut, was man runterlädt und dass man das dann überprüft.
Es muss niemand meine Datei laden, die ist ein optionales Angebot von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und oicfar
@der-Kalli Ich hab den Fix jetzt für den HDA-Bus/das HDMI Audio meiner Radeon angewendet und bei The Outer Worlds weniger bis garkeine Ruckler mehr wenn ich in Gebieten spawne.

Was wäre denn, wenn ich die Inerrupt Priorität umstellen würde? Hast du das ausprobiert?
 
der-Kalli schrieb:
Finde es auch selbstverständlich, dass man eigenverantwortlich entscheidet wem man vertraut, was man runterlädt und dass man das dann überprüft.
Ich hab deine Dateien runtergeladen und benutzt und vertraue auch den meisten Boardies hier. Mir gings im Eingangspost eher um das Copyright und eventuelle Konsequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli
coxon schrieb:
Ich hab deine Dateien runtergeladen und benutzt und vertraue auch den meisten Boardies hier.
Anfang 2000 vertraute unsere Kollegin von Marketing auch dem Absender (sie kannte ihn) einer Mail an Sie. Dann hatten wir I-Love-You-Virus im Firmennetzwerk.

Für die, die es nicht kennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Loveletter
 
oicfar schrieb:
Hat aber Anfang 2024 nix mit hier zu tun. :)
Ich hab schon einiges von @der-Kalli gelesen, trotdem scanne ich die Files die ich lade bei Virustotal. ;)
 
@coxon Ich hatte deine Nachricht auch positiv aufgenommen und dich richtig verstanden. Aber danke nochmals für die Klarstellung. War grundsätzlich auch richtig von dir das anzumerken. Wie ich dann erklärt habe, hatte ich das vorher schon grob abgecheckt und dann auch noch beim Anbieter nachgefragt. Bislang kein Widerspruch dazu.

Freut mich auch wenn dir mein Beitrag schon geholfen hat. Mit der IRQ Einstellung habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt und kann daher noch nichts dazu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ok, danke für da Feedback bezgl.
der-Kalli schrieb:
Freut mich auch wenn dir mein Beitrag schon geholfen hat.
Ja, das hat er. Und ich bin auch echt froh die nervigen Ruckler losgeworden zu sein. Woher die kamen, weiß ich nicht, aber seit ich den HDAudio-Bus gepatcht habe sind manche Effekte in Spielen verschwunden. Da ich nicht in der Entwircklung involviert bin, kann ich nur meine Erfahrungen wiedergeben.


Für mich als Producer und DJ war die DCP Latency bereits seit Jahren ein wichtiger Faktor für meine DAW. Hier noch mal was dazu zu lernen, dass ein kleines Setting auch noch bei meinen Spielen einen positiven Faktor haben kann, bringt mich noch mal ein ganzes Stück weiter, danke @der-Kalli. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli
sikarr schrieb:
Das kannst du gerne mal unserem Auditor für die ISO 27001/2017 sagen.
Den interessiert in erster Linie, ob es gegen diese Gefährdung (Downloads aus nicht vertrauenswürdigen Quellen) eine entsprechende Maßnahme gibt, wie beispielsweise eine angemessene Sensibilisierung der User. Vorbildlich wäre dann noch ein Prozess, wie man damit umgeht, wenn ein User eine Datei beziehen möchte, wo Zweifel bestehen. Die Zielgruppe hier sind aber Heimanwender und die tragen das eigene Risiko.

In der ISO27001 steht jedenfalls nicht: Du darfst niemals eine Datei runterladen, dessen Quelle du nicht 100% vertraust. Kann man so in einer Sicherheitsrichtlinie für IT-Nutzende festhalten, aber aus meiner Erfahrung in der Sicherheitsberatung machen solche Verbote meistens wenig Sinn. Wenn jemand unbedingt irgendwo etwas runterladen möchte, dann tut er es. AVs die offensiver arbeiten als der MS Defender und den Download Ordner ständig überwachen und Downloads automatisch scannen, wären eine technische Maßnahme. Alternativ könnte man auch einen Prozess etablieren, wo man solche Downloads von der IT mit einer Datenschleuse oder anderen Tools untersuchen lässt und erst dann dem User zur Verfügung stellt. Wenn man bei hohen Sicherheitsanforderungen auf Nummer sicher gehen möchte, dann schränkt man Dateidownloads auf Systemebene ein oder blockiert das Herunterladen von Dateien bzw. bestimmen Dateitypen gänzlich.

der-Kalli schrieb:
Finde es auch selbstverständlich, dass man eigenverantwortlich entscheidet wem man vertraut, was man runterlädt und dass man das dann überprüft.
Es muss niemand meine Datei laden, die ist ein optionales Angebot von mir.
Und damit liegst du auch richtig! Software von Drittanbietern lade ich aber auch dennoch am liebsten auf der jeweiligen Webseite. Sofern der Anbieter da nichts gegen hat, ist die Sache aber in Ordnung und alles andere muss jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli
Sehr interessant, mal prüfen ob ich hiermit die kleinen Hänger in Hell let Loose wegbekommen würde, danke für den Artikel!

@Vitche vielleicht auch für euch interessant wegen den vereinzelten Knacksern im Podcast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und coxon
Kleiner neuer Erfahrungswert: Wenn über den Gerätemanger manuell geupdated wird, dann scheint die Einstellung beibehalten zu werden. Nur wenn der alte Treiber deinstalliert und der neue dann über das Setup installiert wird, setzt sich die Einstellung des MSI mode utility bzw. von Windows zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben