Mit diesem Thema betrete ich kein Neuland, fasse aber mal in Kürze zusammen was vielleicht problematisch ist, wie man mit den beiden Tools das analysiert und dann eine potenzielle Lösung anwendet. Zu LatencyMon gibt es nämlich nahezu wissenschaftliche Abhandlungen, die es in der Fülle für die meisten, vorallem Gamer, nicht braucht. Für die welche es ganz genau wissen möchten verlinke ich noch meine Quellen und hoffe allen anderen einen weiteren kleinen Tweak mitgeben zu können
Problematik:
Geräte und Treiber kommunizieren über das Mainboard untereinander und mit dem Betriebsystem und den darauf laufenden Anwendungen bzw. Spielen. Diese Kommunikation nutzt Protokolle, welche unterschiedliche Prioritäten und Latenzen haben. Verwaltet wird das vom Betriebsystem und Treiber des jeweiligen Geräts.
Die Latenzen können dazu führen, dass das langsamste Gerät im System das restliche System auf seine Antwort warten lässt und es so zu Mikrorucklern, also kleineren Lags kommen kann. Je langsamer das System insgesamt ist, desto geringer ist die Auswirkung dieses Verfahrens. Doch bei schnellen und, wie meinem, durchoptimierten Systemen kann diese Latenz der Hinderungsgrund für eine noch bessere Systemleistung sein. Vorallem in Spielen können damit Ausreißer in den Frametimes und Minimum-FPS abgeschwächt werden.
Besonders das Audiogerät bzw. die Treiber dafür, in meinem Fall Realtek HD Audio-Controller & Audio Bus, können die langsamsten Glieder in der Latenzkette sein.
Analyse:
Mit LatencyMon lässt sich diese Latenz messen. Dazu muss das Programm nur gestartet und auf das grüne Dreieck "start monitor" geklickt werden. Dann kann die vielleicht betroffene Anwendung, oder das ruckelige Spiel getestet werden. Spielt also beispielsweise eine Runde PUGB. Anschließend ist der Wert bei "Highest reported ISR routine execution time" relevant. Bei mir führte "HDAudBus.sys" den unrühmlichen Platz an.
Lösung:
Öffnet das MSI mode utility mit der "MSI_util_v3.exe" als Administrator und setzt bei Audio-Controller & Audio Bus jeweils ein Häkchen in der Spalte "msi". Um sich zu sein, dass ihr das richtige Gerät einstellt kann ein Blick in die Informationen das momentan ausgewählten Gerätes helfen. In meinem Beispiel findet sich unter "Driver inf-path" die Bezeichnung "HDAudBus" wieder. Klickt oben rechts dann auf "Apply" und führt einen Neustart durch. Nun sollte ein schnelleres Protokoll genutzt werden, dass vorallem auch weniger Schwankungen aufweist. Dann kann erneut mit LatencyMon gemessen werden. Bei mir war das Audiogerät dann deutlich schneller.
Solltet ihr den jeweiligen Treiber aktualisieren muss das alternative schnellere Protokoll wieder für das Gerät aktiviert werden. So ähnlich wie man es vom MPT unter AMD 6000er Usern kennt. Nachteile oder Probleme sind bei mir beim Testen nicht aufgefallen.
Da ich gerne Benchmarks mache, oft ein OSD laufen habe und mein System sehr gut kenne, fallen mir kleine Veränderungen auch auf. In PUBG hatte ich leider immer mal Frametime Spikes, besonders dann wenn geschossen wurde. Diese Situationen sind besser geworden und auch die bereits gute allgemeine Frametime wurde glatter.
Die Auswirkung ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich und vorallem Titel mit Online-Zwang sind Serverseitigen oder auch verbindungsabhänigen Schwankungen unterlegen. Offline testet man also am besten, aber da mein Sorgenkind PUBG war habe ich dort darauf geachtet. Wenn es nun doch nochmals zuppelt, liegt das vermutlich an meiner Verbindung.
Offtopic: Das PUBG schlecht optimiert sein soll, ist übrigens ein hartnäckiges Gerücht, dass aus der tatsächlich problematischen Anfangszeit des Spiels hervorgangen ist. Mittlerweile läuft das richtig gut. Nur auf den neusten Maps kann es an manchen Orten weniger Frames geben, was in der Regel auch wieder gepatched wird. Die Engine selbst rennt. Da viele das Spiel spielen, bekommt es natürlich auch viel technische Kritik ab.
Im Anhang findet ihr die momentan aktuellsten Versionen von LatencyMon und dem MSI mode utility. MSI hat in diesem Fall übrigens nichts mit dem Mainboard Hersteller zu tun
Quellen bzw. Details:
https://forums.guru3d.com/threads/w...ge-signaled-based-interrupts-msi-tool.378044/
https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/
https://www.resplendence.com/latencymon
Problematik:
Geräte und Treiber kommunizieren über das Mainboard untereinander und mit dem Betriebsystem und den darauf laufenden Anwendungen bzw. Spielen. Diese Kommunikation nutzt Protokolle, welche unterschiedliche Prioritäten und Latenzen haben. Verwaltet wird das vom Betriebsystem und Treiber des jeweiligen Geräts.
Die Latenzen können dazu führen, dass das langsamste Gerät im System das restliche System auf seine Antwort warten lässt und es so zu Mikrorucklern, also kleineren Lags kommen kann. Je langsamer das System insgesamt ist, desto geringer ist die Auswirkung dieses Verfahrens. Doch bei schnellen und, wie meinem, durchoptimierten Systemen kann diese Latenz der Hinderungsgrund für eine noch bessere Systemleistung sein. Vorallem in Spielen können damit Ausreißer in den Frametimes und Minimum-FPS abgeschwächt werden.
Besonders das Audiogerät bzw. die Treiber dafür, in meinem Fall Realtek HD Audio-Controller & Audio Bus, können die langsamsten Glieder in der Latenzkette sein.
Analyse:
Mit LatencyMon lässt sich diese Latenz messen. Dazu muss das Programm nur gestartet und auf das grüne Dreieck "start monitor" geklickt werden. Dann kann die vielleicht betroffene Anwendung, oder das ruckelige Spiel getestet werden. Spielt also beispielsweise eine Runde PUGB. Anschließend ist der Wert bei "Highest reported ISR routine execution time" relevant. Bei mir führte "HDAudBus.sys" den unrühmlichen Platz an.
Lösung:
Öffnet das MSI mode utility mit der "MSI_util_v3.exe" als Administrator und setzt bei Audio-Controller & Audio Bus jeweils ein Häkchen in der Spalte "msi". Um sich zu sein, dass ihr das richtige Gerät einstellt kann ein Blick in die Informationen das momentan ausgewählten Gerätes helfen. In meinem Beispiel findet sich unter "Driver inf-path" die Bezeichnung "HDAudBus" wieder. Klickt oben rechts dann auf "Apply" und führt einen Neustart durch. Nun sollte ein schnelleres Protokoll genutzt werden, dass vorallem auch weniger Schwankungen aufweist. Dann kann erneut mit LatencyMon gemessen werden. Bei mir war das Audiogerät dann deutlich schneller.
Solltet ihr den jeweiligen Treiber aktualisieren muss das alternative schnellere Protokoll wieder für das Gerät aktiviert werden. So ähnlich wie man es vom MPT unter AMD 6000er Usern kennt. Nachteile oder Probleme sind bei mir beim Testen nicht aufgefallen.
Da ich gerne Benchmarks mache, oft ein OSD laufen habe und mein System sehr gut kenne, fallen mir kleine Veränderungen auch auf. In PUBG hatte ich leider immer mal Frametime Spikes, besonders dann wenn geschossen wurde. Diese Situationen sind besser geworden und auch die bereits gute allgemeine Frametime wurde glatter.
Die Auswirkung ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich und vorallem Titel mit Online-Zwang sind Serverseitigen oder auch verbindungsabhänigen Schwankungen unterlegen. Offline testet man also am besten, aber da mein Sorgenkind PUBG war habe ich dort darauf geachtet. Wenn es nun doch nochmals zuppelt, liegt das vermutlich an meiner Verbindung.
Offtopic: Das PUBG schlecht optimiert sein soll, ist übrigens ein hartnäckiges Gerücht, dass aus der tatsächlich problematischen Anfangszeit des Spiels hervorgangen ist. Mittlerweile läuft das richtig gut. Nur auf den neusten Maps kann es an manchen Orten weniger Frames geben, was in der Regel auch wieder gepatched wird. Die Engine selbst rennt. Da viele das Spiel spielen, bekommt es natürlich auch viel technische Kritik ab.
Im Anhang findet ihr die momentan aktuellsten Versionen von LatencyMon und dem MSI mode utility. MSI hat in diesem Fall übrigens nichts mit dem Mainboard Hersteller zu tun
Quellen bzw. Details:
https://forums.guru3d.com/threads/w...ge-signaled-based-interrupts-msi-tool.378044/
https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/
https://www.resplendence.com/latencymon
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