Anleitung zum Installieren der Secure Boot Keys Gigabyte Z270p D3

Reinhard77

Lieutenant
Ich musste ja, wie in weiteren Threads hier beschrieben, Windows 10 neu installieren und in diesem Zusammenhang mein Gigabyte Mainboad zurücksetzen (Gigabyte GAZ270P D3).

Nun kann ich kein Secure Boot mehr aktivieren, da der Factory Platform Key nicht funktioniert, das Mainboard damit wieder ausschaltet und ich das Mainboard wieder zurücksetzen muss.
In der Anleitung von Gigabyte steht nichts dazu, wie man in diesem Fall vorgehen muss (da steht absolut nichts, wie man sowas überhaupt einrichten muss), um wieder mit Secure Boot starten zu können.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man in so einem Fall vorgehen muss, um Secure Boot wieder neu einzurichen? Die Hersteller wollen offensichtlich so eine Anleitung nicht geben und irgendwer im Netz muss doch dazu in der Lage sein, so eine Anleitung zu liefern?! Oder ist es zu schwer so eine Anleitung zu machen und deswegen werden immer die Tipps gegeben, Secure Boot zu deaktiveren? Und wie soll sowas erst ablaufen, wenn die Rechner gar keinen CSM Modus mehr unterstützen, in Hinsicht auf Windows 11 usw.?

Also um die 40 Seiten Bedienungsanleitung für ein UEFI Mainboard von 2018 ist doch keine Anleitung, da hatten ja die Anleitungen von meinen BIOS Mainboards schon mehr Seiten. Sowas ist doch nur eine Kurzbeschreibung der Funktionen des Mainboards und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
CSM ausschalten, Speichern, Neustart*, SECURE BOOT einschalten, Speichern, fertig

*abhängig von Board und Hersteller

Man muss da keine Keys manuell laden. Secure Boot ist dann normalerweise im SETUP MODE.

Edit: OS Type je nach UEFI noch auf UEFI stellen. Da steht dann vielleicht was von Windows 8 oder 10. Je nach Modell und UEFI.

Sorry ich kann dir nicht folgen...

Ich vermute jetzt du willst im uefi alles vernünftig einstellen, um Windows neu zu installieren?

Bei der Neuinstallation passiert dann was?

Mfg

Für/nach Neuinstallation müssen keine Keys neu geladen werden.

Kommt denn eine brauchbare Fehlermeldung?

Ich vermute eher, es wurde - sofern das Board das überhaupt noch zulässt - mit MBR installiert, dann würde Windows nur im CSM-Modus hochfahren. Secureboot geht aber nur im UEFI-Startmodus.
Bitte mal prüfen, wie die SSD formatiert ist (GPT ja/nein?); falls es nur am alten MBR-Modus liegt, ließe sich das zum Glück einfach ändern, ohne neu installieren zu müssen.

abulafia schrieb:
Da steht dann vielleicht was von Windows 8 oder 10. Je nach Modell und UEFI.
Was bei ihm der Fall ist und in der Regel steht dies Default auf "Other OS",
was bei ihm auch der Fall ist.
Um CSM komplett zu deaktivieren und alle UEFI Features,
wie auch Secure Boot nutzen zu können muss man hier auf "Windows 8" bzw "Windows 10" einstellen.
Von irgendwelchen Keys für Secure Boot ist im Handbuch auch nirgends die Rede,
einfach wohl Ein- oder Auschalten und fertig, wie üblich bei Retail Mainboards.

Aus seinem Handbuch:
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:
Bitte mal prüfen, wie die SSD formatiert ist (GPT ja/nein?);
Hat er eine Installation im MBR-Partitionsstil, sollte die oben erwähnte Einstellung
natürlich auf "Other OS" stehen und CSM muss an.

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 139
abulafia schrieb:
CSM ausschalten, Speichern, Neustart*, SECURE BOOT einschalten, Speichern, fertig

*abhängig von Board und Hersteller

Man muss da keine Keys manuell laden. Secure Boot ist dann normalerweise im SETUP MODE.

Edit: OS Type je nach UEFI noch auf UEFI stellen. Da steht dann vielleicht was von Windows 8 oder 10. Je nach Modell und UEFI.

Wenn ich CSM ausschalten wollte, dann gab es eine Fehlermeldung, dass der Platform Key fehlt und ich musste den Key manuell laden. Anders ging es nicht.

Die Einstellungen hinsichtlich des der Windows Version hatte ich auch gemacht.

Aber dieses Thema hat sich eh erledigt, da dieses Mainboard nicht mehr fehlerfrei startet und immer erst kurz aus geht, dann wieder an und kein UEFI BIOS Bild zu sehen ist. Das Mainboard lässt sich auch nicht mehr auf Werkseinstellungen zurücksetzen (egal ob ich die Batterie rausnehme oder den Jumper setze) und ist somit ein Fall für den Elektroschrott geworden.

Matthias80 schrieb:
Sorry ich kann dir nicht folgen...

Ich vermute jetzt du willst im uefi alles vernünftig einstellen, um Windows neu zu installieren?

Bei der Neuinstallation passiert dann was?

Mfg

Ja genau, ich wollte mehrere Einstellungen anpassen/optimieren. Wie gesagt, dass Mainboard startet das UEFI BIOS nicht.

Opa Hermie schrieb:
Für/nach Neuinstallation müssen keine Keys neu geladen werden.

Doch genau das musste ich. Es waren keine Keys mehr hinterlegt. Die Anzahl war jeweils Null.

Und wenn Du Windows im alten MBR-Verfahren ohne Secureboot nutzt? Nutzt Du eine Grafikkarte? Die muss für Secureboot GOP unterstützen.

So richtig sicher ist das sowieso nicht, spätestens bei physischem Zugang lässt sich SecureBoot sehr leicht abstellen und die permanenten Meldungen über Sicherheitslücken in Firmware legen nahe, dass selbst ein Angriff von außen möglich ist.

Wie gesagt, dieses Mainboard bootet nicht mehr, lässt sich nicht mehr zurücksetzen und ist wahrscheinlich hinüber.

Reinhard77 schrieb:
Also nicht Windows das Problem?

Also wenn du secureboot aktivierst. Geht danach nix mehr? Kein Post? Du musst cmos clear machen? Richtig?

Vielleicht mal bitte ein Bild vom Bios damit endlich klar wird was du meinst. Danke

Wenn es kein Hardwaredefekt ist: Das Board hat ein Dual-BIOS, falls was im Code durcheinandergekommen ist, kannst Du das Backup-BIOS aktivieren, möglicherweise behebt es das Problem.

Außerdem würde ich mal sämtliche Laufwerke, Peripherie usw. abstecken und mal einen Startversuch unternehmen.

Matthias80 schrieb:
Also wenn du secureboot aktivierst. Geht danach nix mehr? Kein Post? Du musst cmos clear machen? Richtig?
Ja.

Matthias80 schrieb:
Vielleicht mal bitte ein Bild vom Bios damit endlich klar wird was du meinst. Danke

Wieso soll ich von einem schwarzen Bild ein Foto machen? Reicht die Beschreibung nicht?

Opa Hermie schrieb:
Wenn es kein Hardwaredefekt ist: Das Board hat ein Dual-BIOS, falls was im Code durcheinandergekommen ist, kannst Du das Backup-BIOS aktivieren, möglicherweise behebt es das Problem.

Außerdem würde ich mal sämtliche Laufwerke, Peripherie usw. abstecken und mal einen Startversuch unternehmen.
Stimmt, dass Dual BIOS hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.,

Ja. Bin dabei alles abzuklemmen usw. Die Null Methode..hatte auch als nächstes auf dem Schirm.

Habe zum Glück noch ältere Hardware zum Gegenchecken. Also damit konnte ich die GPU schon mal ausschließen. Die funktioniert.

Habe nochmals ein Mainboard reset gemacht und die Kondensatoren entleert.

Habe dann auch diesen Mainboard Lautsprecher angeschlossen und mit der GPU, RAM und CPU gibt es 5 mal kurzes piepen, was dann auf die CPU hindeutet?!

Und sofort ausgehen, nach dem Einschalten tut es jetzt nicht mehr.

Also ist das Mainboard doch nicht defekt..

Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Reicht die Beschreibung nicht?
Ja du drückst dich so unpräzise aus. Ich musste halt nachfragen...

Normal kann man da auch Standard Keys generieren, laden... Wie man es auch immer ausdrücken möchte.

Vielleicht mal cmos clear.
Batterie vom Mainboard ist noch gut?
Dann vielleicht mal ein Foto vom BIOS wenn es noch geht. Vor Aktivierung von secure Boot.

Mfg

Matthias80 schrieb:
Vielleicht mal cmos clear.
Batterie vom Mainboard ist noch gut?
Dann vielleicht mal ein Foto vom BIOS wenn es noch geht. Vor Aktivierung von secure Boot.

Mfg

Batterie hatte ich auch schon gewechselt. Macht aber keinen Unterschied.

Ein Bild vom BIOS bekomme ich immer noch nicht. Aber wie gesagt GPU funktioniert.

Ich muss erstmal rausfinden welcher BIOS Hersteller das ist. Ich hatte gar nicht im BIOS umgestellt, das nicht das Logo zu sehen ist. Dann kann ich schauen, was der Beepcode bedeutet.

Im Prinzip bleibt nur noch die CPU oder das Mainboard, da wenn ich den RAM runter nehme, ertönt 5 mal piepen lang.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer noch nicht? dachte jetzt nach cmos clear läuft csm?
du sehst also das uefi gar nicht mehr?
nie?
wie konntest du secure boot aktivieren?

ich versteh nur noch bahnhof.

kannst mal nen reset machen und hier klar aufschreiben was war.
was du gemacht hast.
was jetzt phase ist.

man verdammt
Ergänzung ()

Reinhard77 schrieb:
Aber wie gesagt GPU funktioniert.
bedeutet was?

gpu mal raus und monitor ans mainboard? vielleicht ist es das problem wo man über den gpu vga anschluss einfach kein uefi sieht...

Matthias80 schrieb:
Wie immer noch nicht? dachte jetzt nach cmos clear läuft csm?
du sehst also das uefi gar nicht mehr?
nie?
wie konntest du secure boot aktivieren?

ich versteh nur noch bahnhof.

Das war bevor das Mainboard in diesen Zustand ging. Ich musste das Board schon mal zurücksetzen und da hat das Zurücksetzen noch korrekt funktioniert.

Das hatte ich aber auch alles in einen weiteren Thread beschrieben, der wurde aber geschlossen.

Matthias80 schrieb:
kannst mal nen reset machen und hier klar aufschreiben was war.
was du gemacht hast.
was jetzt phase ist.

Ja werde ich zum x ten mal versuchen.

Matthias80 schrieb:
gpu mal raus und monitor ans mainboard? vielleicht ist es das problem wo man über den gpu vga anschluss einfach kein uefi sieht...

Ist ein DVI Ausgang der GPU, den ich nutze, kein VGA. Den Gedanken hatte ich auch. Kann ich aber nicht, da mir dazu ein passendes Kabel fehlt oder ein passender Monitor.

Das Board hat einen HDMI Ausgang. Ich habe keinen Monitor mit HDMI. Auch ein Adapter Kabel von HDMI auf DVI habe ich nicht.

Ich kann den PC an mein TV Gerät mit HDMI stecken...
Ergänzung ()

Die Mainboard Batterie hatte ich vorhin die ganze Zeit, während ich ich hier geschrieben habe, rausgenommen.

Dann habe ich die GPU rausgezogen. Dann habe dann den Rechner an TV Gerät per HDMI angeschlossen und nun bekomme ich zumindest erstmal wieder ein Bild vom BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:

Ja Morgen dann wenn. Ich habe für heute erstmal die Faxen dicke. Habe die Kiste wieder zusammengebaut (in der Hoffnung, dieses Problem sei behoben) und nun gibt es wieder das Piepen fünf mal kurz. Scheint so, als ob das Mainboard neuerdings die GPU nicht mehr mag.

Hat ja vorher mit der GPU funktioniert und jetzt nicht mehr?! Und mit einem andern Mainboad, CPU und RAM funktioniert die GPU. Sehr merkwürdig.

Nickel schrieb:
5x lang (länger) wäre: Grafikkarte nicht erkannt.
Nach den alten Beep Codes aus dem Netz kann man sich nicht mehr wirklich orientieren.

Matthias80 schrieb:

Hier ein Bild was ich heute nach einem erneuten Start des PCs hatte:

invalid signature detected gigabyte gaz270p-D3.jpg

Vorher hatte ich die GPU wieder ausgebaut.
Dann habe ich die Mainboard "Optimized Defaults" Settings geladen.

Restart. Dann die Secure Boot Einstellungen gemacht, die SecureBoot Factory Keys geladen und weitere Einstellungen gesesetzt. Ausgeschalten.

Die GPU wieder eingebaut und wieder gestartet.

Dann startete Windows wieder mit, ohne das das Mainboard wieder in den Fehlermodus mit dem 5 maligen kurzen Piepen ging.

War eine lange Geschichte, diese Sache und ich dachte zuerst, dass Mainboard sei hinüber.

Hatte so was ähnliches schon mal, mit einem älteren Gigabyte Mainboard. Es ging kurz an, dann aus und dann wieder an. Hatte mir dann für 20 Euro das gleiche Mainboard nochmal gekauft und so das Problem gelöst. Seitdem liegt es hier ungenutzt herum. Ich denke dieses Mainboard funktioniert auch noch und daran kann man mal sehen, wieviel Hardware wahrscheinlich auf dem Schrott landet, die eigentlich noch funktioniert (wenn ich z.B. sehe, wieviele Mainboards bei ebay als defekt verkauft werden...).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben