Anliegen Crucial M500 SSD 120GB 2.5"

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe heute meine PC Komponenten erhalten,nun bin ich dran mir den PC zusammenzubauen.

Allerdings stockt es gerade,weil ich nicht weiter komme.

Ich habe eine SSD 120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s,darin enthalten ist eine schwarze schablone.

Als Gehäuse kommt der AeroCool Strike-X-One Army Edition Midi Tower grün ohne Netzteil zum Einsatz.
In dem Lieferumfang des Gehäuse sind unter anderem fünf Festplatten-Konverter beigefügt.

Was ich jetzt nicht verstehe ist die Installation der SSD in verbindung mit dem beigefügtem schwarzen Rahmen
in verbindung mit dem Festplatten-Konverter ?

Die Anleitung unter crucial.com/support/ssd hat mir auch nicht weiter gebracht.

Könnte mir jemand sagen wie ich die SSD in mein Gehäuse installiere ?

Eine HDD kommt in meinem neuen PC nicht zum Einsatz.

Eine SSD kannst du sogar mit doppelseitigem Klebeband irgendwo hinkleben - da ist überhaupt nix zu beachten

Die "Schablone" ist eine Adapter von 7mm auf 9,5mm wie er für manche Laptops notwendig ist

Die "Schablone" dient dazu in Laptops die SSD zur normalen 9.5mm Höhe zu bringen. Im Laptop ist das notwendig damit nix rattert und Spiel hat. Beim Desktop ist es nutzlos.

Hallo.

Die schwarze Schablone ist einfach nur ein Abstandshalter für Laptops.
Die M500 ist dünner als normale 2,5 Zoll Platten.
So wird verhindert, dass die HD im Laptop zu locker befestigt ist.

Hab diese Woche auch diese HD verbaut, der Rahmen liegt immer noch in der Schachtel;)

Konverter? Meinst du so einen Einbaurahmen?
Und was meisnt du mit Schablone?
Normal kommt die in einen Einbaurahmen und dann so ins Gehäuse.

Das schwarze Teil nennt sich Spacer und die Funktion wurde ja schon ausführlich beschrieben, vergiss das Teil bei einem Desktop einfach.

Genau,ich meine den schwarzen Spacer for 9mm applications.

Wenn ich das richtig verstehe,kann ich die SSD genauso einbauen,als wenn ich eine HDD einbaue ?
Ist die gleiche Installation.

Ja,es sind so schwarze Einbaurahmen,und mit der Schablone meinte ich den Spacer.

Genau, einfach wie eine Festplatte behandeln. Das ist aus "Sicht" des Boards kein Unterschied.

Vergiss nur nicht vor der Installation von Windows den SATA Modus im BIOS auf AHCI zu stellen und die HDDs abzuklemmen, damit der Bootloader wirklich auf der SSD landet. Das sollte man auch machen, wenn man Windows auf eine andre HDD installiert, aber das machen nur wenige. Danach kannst Du die HDDs wieder anklemmen.

Die HW-Installation ist wie bei einer HDD, wobei eine SSD noch weit weniger empfindlich ist, die vibriert ja nicht und erzeugt meist weniger Hitze.

Ich installiere den PC komplett nagelneu,heist,neues Mainboard,CPU,RAM,etc.da ist keine HDD dabei,nur die SSD.

Windows wird komplett neuinstalliert.

Paul09 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe,kann ich die SSD genauso einbauen,als wenn ich eine HDD einbaue ?
Ist die gleiche Installation.

Bei der mechanischen Installation im Gehäuse hast du sogar noch viel mehr Möglichkeiten, als bei einer Festplatte: die SSD wird nicht heiß, und sie ist nicht bewegungsempfindlich. Das heißt, du kannst wirklich im Gehäuse mit ihr machen, was du willst.
Die funktioniert sogar noch richtig, wenn sie nur lose an den Kabeln baumelt (das ist allerdings trotzdem nicht empfehlenswert, weil sich da natürlich die Kabel lösen könnten).

Bei der Software Installation: genau das tun, was Holt gesagt hat. Ansonsten brauchst du nichts mehr zu machen, Windows erkennt SSDs und optimiert sich selbst. "Tuning Tipps" von Zeitschriften sind meistens völliger Quatsch, der für SSD vor 10 Jahren mal aktuell war. Man muss in Windows nichts mehr tunen!

Zurück
Oben