Anmeldekonten lassen sich nicht entfernen

Bullemann88

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

ich weiss nicht ob es hier von Nöten ist, aber ich gebe Euch vorab schon mal Infos zu meinem PC:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G with Radeon Graphics 3.80 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
  • Betriebssystem: Windows 10 Home
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti
  • Mainboard: Gigabyte Technology Co.,Ltd.
  • Netzteil: Be Quiet - Pure Power 12M Model: L12-M-750W
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO
Nun zu meinem Problem; Ich bekomme die Passwortabfrage im Anmeldebildschirm nicht weg. Und auch den 2. Benutzer bekomme ich nicht weg. Immer wenn der PC neu startet, wird immer erst ein Fenster angezeigt in dem steht:

Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch. Versuche es erneut.
Und das obwohl ich noch gar nichts eingegeben habe.

Anhänge

• Anmeldebildschirm1.jpeg
    Anmeldebildschirm1.jpeg
    90,2 KB · Aufrufe: 8
  • Anmeldebildschirm2.jpeg
    Anmeldebildschirm2.jpeg
    81 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich vor kurzem in Windows (mit MS Account) angemeldet? Versuch das Email Passwort.

Also ich komme ganz normal rein, möchte das alles wieder weg ist. Da sind ja nun 2 Profile, beide mit dem selben Namen, aber mit unterschiedlichen PWs. Möchte einfach das der PC sich so startet ohne das ein PW eingegeben werden muss.

redjack1000 schrieb:
Dann ist die Vermutung nahe, das ein Autologin aktiviert ist.

CU
redjack
Das habe ich schon deaktiviert, Bleibt alles so wie es jetzt ist.

Schau mal unter "Computerverwaltung" -> "Lokale Benutzer und Gruppen" -> "Benutzer" nach.

redjack1000 schrieb:
Anscheinend ist das nicht der Fall.

Cu
redjack
Ich habe noch mal nachgeschaut. Doch so ist es, der Haken ist raus. 🤷‍♂️

Anhänge

• Benutzerkonten2.png
    Benutzerkonten2.png
    20,8 KB · Aufrufe: 15
00Julius schrieb:
Schau mal unter "Computerverwaltung" -> "Lokale Benutzer und Gruppen" -> "Benutzer" nach.
Das kann in meiner Win 10 Home Version wohl nicht verwendet werden.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Richte dir ein lokales Konto ein, dann geht es auch ohne Kennwort.

CU
redjack
Das ist aber doch auch nicht im Sinne des Erfinders oder? Muss doch dann alles neu einstellen was ich nun in meinem Bisherigen Konto vorgenommen habe...

Anhänge

• LokaleBenutzerundGruppen.png
    LokaleBenutzerundGruppen.png
    23 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Du hast gewiss niemals nicht dich mit dem User als MS-Konto angemeldet? Und bist dann zum normalen gewechselt?

Du siehst dort 2x das selbe Konto, einmal lokal und einem als MS-Konto. Bekloppt, bin ich anfangs auch drüber gestolpert.
Da geht nicht zu entfernen, diese Eingenart musst du schlucken. Da ich selbst das MS-Konto einsetze und gerade keine System greifbar habe das zwar eine MS-Anmeldung kennt, aber nur über lokal läuft, unter gewissem Vorbehalt:
[WIN]+[R] → NETPLWIZ
Dort lassen sich nötige Anmeldedinge einstellen.
Weiterhin habe ich diesen Eintrag:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization]
"NoLockScreen"=dword:00000001
Wobei ich nicht sicher bin ob es den braucht. Jedenfalls - bei mir klappt das Anmelden ohne Passworteingabe überall problemlos.

CN8

Bei mir funktioniert es auch schon seit Jahren prima, aber es gibt nun mal User, bei denen irgendwas falsch gelaufen ist.
Eventuell, ja auch nur mal deaktivieren und neu aktivieren.
Man kann sich na klar die Anmeldung auch ganz versauen.
https://www.computerbase.de/forum/t...nmeldung-ohne-kennwort.1949655/#post-24206057
Deaktiviere den per Netplwiz eingerichteten Autologin und richte ihn wieder neu ein. Denn es haben sich dafür gespeicherte Daten geändert, so dass der Autologin nicht mehr funktioniert. Windows aktualisiert diese Daten nämlich nicht automatisch von selbst.
https://www.computerbase.de/forum/t...n10-start-wie-loeschen.1990064/#post-25038069

Endlich hat es geklappt. Habe einfach einmal den Haken rein gemacht bei der automatischen Anmeldung und dann wieder raus und alles neu eingegeben. Dann ging es.

Besten Dank an alle die geholfen haben

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben