Anmeldemethode gesperrt, bitte 2 Stunden warten!?!?

MrTony

Lieutenant
Moin,

meine Mutter hat mir heute erzählt ihr Laptop wäre gesperrt und sie soll ihn zwei Stunden laufen lassen aber nicht ausschalten. Ich dachte erst was erzählt sie denn da, aber tatsächlich hat ihr Laptop genau die Aufforderung beim Anmelden gezeigt (siehe Bild unten).

Nun geht es aber leider sktuell immer noch nicht mit der Anmeldung über den PIN auch einen Tag später. Der Laptop bleibt ja nicht zwei Stunden an, sondern geht nach einer Weile in Hybernation. Auch gibt es keine Möglichkeit irgendwo eine andere Anmeldeoption auszuwählen, auch nicht wenn ich z.B. ctrl alt entf drücke.

Was ich auch sehr suspekt finde, meine Mutter schwört dass sie die Pin nicht bzw vielleicht maximal einmal falsch eingegeben hat. Ich dachte erst das wäre ein Sicherheitsmechanisnus, der bei zu vielen Falscheingaben greift, aber die gab es ja nicht.

Microsoft kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass man sich jetzt zwei Stunden vor den gesperrten Laptop setzt und aufpasst, dass der nicht in Hybernation geht. Vor allen Dingen zwei Stunden ist halt absurd lang, man stelle sich vor das passiert bei nem Firmenlaptop oder so.

Weiß jemand was zu dem Fehler und wie man das lösen kann?

Anhänge

• 7f0286ff-d87b-40eb-a887-a0453a4e59db.jpeg
    7f0286ff-d87b-40eb-a887-a0453a4e59db.jpeg
    179,7 KB · Aufrufe: 451
Neben der PIN gibt es ja auch noch ein Passwort. Daher einfach die Anmeldemethode „Passwort“ auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und aragorn92
Abwarten, anmelden und dann in den Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen unter den Zusätzlichen Einstellungen den Haken raus bei "Für Microsoft Konten auf diesem Gerät aus Sichereitsgründen nur Anmeldung mit Windows Hello erlauben"

Dann funktioniert die Anmeldung nach falscher Pin Eingabe auch mit dem Passwort und man erspart sich eventuell "ungünstige" Wartezeiten.

Edit:
Und nicht vergessen, nach jedem größeren Update auch wieder kontrollieren - thx Microsoft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Whetstone, SR388 und 3 andere
TomH22 schrieb:
Neben der PIN gibt es ja auch noch ein Passwort. Daher einfach die Anmeldemethode „Passwort“ auswählen.

just_f schrieb:
Abwarten, anmelden und dann in den Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen unter den Zusätzlichen Einstellungen den Haken raus bei "Für Microsoft Konten auf diesem Gerät aus Sichereitsgründen nur Anmeldung mit Windows Hello erlauben"
:)
Werde ich tun, ABER aktuell habe ich immer boch keinen Zugriff auf den Laptop.
Der war jetzt definitiv zwei Stunden an, aber es kommt der gleiche Fehler.
Und ich hab nirgendwo eine Metode eine andere Anmeldeoption auszuwählen, nur die Pin?!
Ergänzung ()

hans_meiser schrieb:
Danke, ein Nutzer da hatte leider das absolut identische Problem mit einem Laptop
2 Stunden warten hat nichts geholfen und eine alternative Anmeldemethode gab es nicht und danach hat der Threat geendet 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
@M-X Ist er leider....

Habe auch mal im abgesicherten Modus etc. gestartet, weil Zugriff auf das Microsoft Konto habe ich ja via Browser und so. Aber Pustekuchen...

Wenn nicht zuviel neu gestartet und rumgedoktort wurde sollte es ein "PIN vergessen" geben unter dem Eingabefeld einer PIN.

MrTony schrieb:
Und ich hab nirgendwo eine Metode eine andere Anmeldeoption auszuwählen, nur die Pin?!
Normalerweise eigentlich schon, auf dem Startbildschirm. Aber scheinbar ist die von @just_f genannten Option eingeschaltet. Die kannte ich auch noch nicht, gerade bei meinem PC überprüft, dort ist sie aus. Dan erscheint unter dem PIN Eingabe Feld der Textbutton um eine andere Methode auszuwählen. Und dann kommen mehrere Icons, eben die, die auch in diesem Screen erscheinen, aber eben nur die, die aktiviert sind.
1732308174789.png

Wenn es die alle nicht gibt, dann bleibt nur die PIN. Warum die PIN Sperre nicht mehr aufgehoben wird, ist allerdings rätselhaft.

Wenn Bitlocker aktiv ist, und auf de Platte/SSD ungesicherte Daten sind, die man braucht, hat man nur die Chance, die SSD in einen anderen Rechner einzubauen und mit dem hoffentlich im Microsoft Konto hinterlegten Bitlocker Recovery Key die Daten auszulesen. Habe sowas selber noch nicht gemacht, daher weiß ich nicht 100% ob es geht.

TomH22 schrieb:
Dan erscheint unter dem PIN Eingabe Feld der Textbutton um eine andere Methode auszuwählen.

Das tut es aus "irgendeinem" Grund eben nicht. Und das Problem ist so unbekannt nicht. Und wenn es auftritt rennt der PC/Notebook exakt in das was beim TE auftritt. Da kommt maximal noch PIN vergessen.

Zurück
Oben