Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich stelle immer wieder Mal fest das man sich an einem Server mal ohne und mal mit Domänensuffix (.local) anmelden mus, anders geht es dann auch nicht. Also Server A will test.local\Admin als Anmeldung und ein anderer Server will es mit test\Admin.
Wie bzw. wodurch wird dieses Verhalten gesteuert? Wo kann ich es einstellen?
"Üblich" wäre entweder admin@test.localodertest\Admin unter der Voraussetzung, dass der NETBIOS-Name der Domäne test ist & der FQDN test.local´(und sofern für diesen Benutzer die NETBIOS-Anmeldung (Prä-2000) nicht modifiziert wurde & die FQDN-Anmeldung für diesen Benutzer kein anderes UPN-Suffix nutzt als den Domänen-FQDN)
Es geht auch test.local\admin, ist aber relativ selten da es von den Konventionen abweicht. NETBIOS ist Backslash; FQDN ist @
===
Handelt es sich immer um denselben Domänenbenutzer, aber an unterschiedlichen Maschinen?
Ist auf den Maschinen zufälligerweise ein lokales Konto vorhanden das genauso heißt wie der Benutzer? Klassiker: Domänen-Benutzer/Admin Administrator & lokaler Benutzer Administrator auf Windows-Server & man bekommt nicht mit, dass die Anmeldung nach Eingabe des reinen Benutzernamens (in der Annahme dass es der Domänennutzer ist) auf den lokalen Benutzer umschwenkt (sofern vorhanden).
Es geht um die reine NETBIOS-Name Anmeldung welche zum Teil mit .local und zum teil ohne .local funktioniert. So ganz lässt sich das jetzt dadurch nicht erklären.
Ich habe einen Windows Server 2019 Standard Evaluation normal mit den Rollen AD und DNS installiert. Ich kann mich dort anmelden mit "domäne.local\user". Diesen Server benutze ich als Referenz.
• Der Suchsuffix sieht gleich aus wie auf dem Referenzserver
• Gesamtstruktur / Domäne hat die Ebene: Windows Server 2012 R2
• Das Problem besteht für alle User von Überall aus
Auf einem Server von einem "Kunden" kann ich mich aber nur mit "domäne\user anmelden" und nicht mit "domäne.local\user". Irgendwie muss ich das doch steuern können?
ah das Problem hast du also in der anderen Umgebung. Kann es sein das der Kunde ein Domänennamen mit einfacher Bezeichnung (single label domain) hat oder bist du dir mit dem Domänennamen sicher?