Anmelden IMMER mit Adminkonto?

TomDie1982

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir schon die Augen rechteckig gesucht :-)

Wie stelle ich ein, dass Win10 IMMER mit meinem Admin-Konto startet, egal welcher (Gast)User vorher am Kasten war?
Jetzt ist es so, war ein Gast (Standarduser) vorher dran, startet Win beim nächsten Mal mit dem letzten User. Das will ich nicht. Ich möchte das Win immer zuerst mein Adminkonto startet.

Danke euch vorab und schönes Wochenende. :-)

Windows-Taste + R drücken netplwiz eingeben und starten. ...
In dem neuen Fenster Benutzerkonten den Haken entfernen "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben".
Jetzt das Benutzerkonto markieren und auf Übernehmen klicken.

Mercy, aber find´s nicht....

Bilder ---->

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 153
  • 2.jpg
    2.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 158
Windows merkt sich, wer zuletzt angemeldet war, egal ob lokal oder Domäne.
Wenn das Konto mit einem PW versehen ist (was in einer Domäne der Fall ist) dann landet man in der Login-Maske und muss das PW eingeben. Und dort wird dann auch der letzte Benutzer vorgeschlagen, der angemeldet war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei Windows 10 wurde das vor einiger Zeit ausgeblendet. Über die Registry lässt sich die Option wieder einblenden.

Man muss nur Windows Hello ausschalten zuvor, nix Registry rumfuchteln.
Siehe über dir.
Ist seit der Windows 10 2004 (20H1) so.

Ich bin ja allein am PC und wenn, dann schaut meine Frau oder ein Gast halt bei mir und googelt mal schnell was.
Der TE ist aber doch gar nicht allein am PC, hat da noch seine Brigiitte und Gäste.
Das müssen doch lokale Konten sein oder wie?
Wie soll das denn dann funktionieren mit netplwiz, wenn seine Brigitte Windows booten will.

Anhänge

• Benutzer ACER Aspire3.JPG
    Benutzer ACER Aspire3.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 66
Terrier schrieb:
Wie soll das denn dann funktionieren mit netplwiz, wenn seine Brigitte Windows booten will.
Zählt übrigens dann für alle Benutzer wenn man hier das Häkchen bei:
"Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernt.

Windows startet doch durch, ohne das man einen Benutzernamen einzugeben braucht, weil der Benutzer Admin halt durch netplwiz festgelegt und im Hintergrund gespeichert ist.
Bei mehreren Benutzern muss doch beim Windows Start eine Auswahl kommen, wer sich anmelden will.
Bei mir könnte sich Brigitte nicht mit ihrem Account anmelden. Windows starte immer durch mit meinem Account, egal wer den PC startet, ohne Auswahl für Gast oder einen anderen Benutzer.

Ja, der braucht aber dann auch kein Passwort mehr einzugeben, wenn das Häkchen entfernt ist, oder?

Terrier schrieb:

Sie gibt in das passende Feld ihren Benutzernamen an.
Die paar lokalen Nutzer werden links unten angezeigt wenn richtig gemacht.
Das da im Bild ist ein W10 Home mit zwei lokalen Konten. Mein BFF nutzt PIN, die Frieda Passwort.

1700258660362.png

Mit dem weiter oben genannten Reg-Schluesseln kommt es unter W10 dann unten links so.

1700258980260.png

Ein Windows Pro laesst sich besser konfigurieren bis dahin das weder eine Auswahl noch ein WEchsel gezeigt wird. Da ist dann halt das Feld fuer den Benutzernamen und danach kommt der Rest.

Wie gesagt, bei mir kommt kein Fenster wo ich BFF eingeben könnte, weil das ganze Bild gar nicht zu sehen ist.
PC startet einfach durch.
Zumindest, wenn man netplwiz verwendet und dann weiter
Zählt übrigens dann für alle Benutzer wenn man hier das Häkchen bei:
"Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernt.
eingibt!
Weitere Benutzer unten Links würde ich dann ja auch nicht sehen.

Denn darum ging es ja hier seit Post 2
kado001 schrieb:
Windows-Taste + R drücken netplwiz eingeben und starten. ...
In dem neuen Fenster Benutzerkonten den Haken entfernen "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben".
Jetzt das Benutzerkonto markieren und auf Übernehmen klicken.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Das Anzeigen des letzten Benutzers kann man abschalten. In einer Domaene halt per GPO auf lokalem PC per Registry.
Das was da steht habe ich jetzt nicht gelesen und Registry oder GPO Anleitung auch nicht.
GPO usw. mache ich nie und Nimmer, ich bin und bleibe normal User, ich klicke nur.

Mag sein, dass dann alles anders ist.
Das muss der TE selbst testen.
Für mich wäre so etwas eh keine Option. Netplwiz und gut ist es.

Anhänge

• Benutzer ACER Aspire3.JPG
    Benutzer ACER Aspire3.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben