Anmeldeseite vom Unifi CloudKey Controller wird von Chrome als "keine sicher Verbindung" ausgegeben!

bandchef

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

der Aufruf der Anmeldeseite vom Unifi CloudKey Controller wird von Chrome als "keine sicher Verbindung" ausgegeben. Warum ist das so und was kann ich dagegen tun? Habt ihr ähnliche Probleme?

1612608103755.png

bandchef schrieb:
Weil die Verbindung per HTTP erfolgt und das mittlerweile in den modernen Browsern wie du siehst entsprechend behandelt wird. Oder es wird per HTTPS verbunden und es gibt kein gültiges Zertifikat. Eins von beidem

Kein Zertifikat?

Ein fehlendes https ist es nicht; hab ich schon ausprobiert.
1612608547592.png

Möglicherweise habe ich kein Zertifikat. Aber woher soll ich so ein Zertifikat bekommen? Der CloudKey Controller hängt halt einfach an meinem Switch dran?!

Steht doch da, invalid Cert Auth.
Das ist aber nichts schlimmes, das Zertifikat welches auf dem Cloud Key genutzt wird, ist schlichtweg ein selbst generiertes und da ist das vollkommen normal, da nicht von den Zertifikatsstellen welche im Browser/Rechner hinterlegt verifiziert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Hi,

zumal es sich ja um eine Adresse in deinem lokalen Netzwerk handelt spielt das keine Rolle

VG,
Mad

Ich find's auch lokal nervig und es spricht nichts dagegen, auch da https zu verwenden. In meinem Heimnetz läuft alles verschlüsselt, was die Möglichkeit dazu anbietet.
Beim Unifi-Controller (selbst gehostet, nicht der Cloud Key) habe ich es mir aber einfach gemacht und auf dem selben System einen Proxy vorgeschaltet, dem ich ein Let's-Encrypt-Zertifikat und eine (Sub-)Domain gegeben habe.

Hi,

der Aufwand wäre mir für eine rein lokal laufende Komponente viel zu hoch. Es spricht ja auch absolut nichts dagegen, alles auf https laufen zu lassen. Dann vertraut man eben dem self-signed Zertifikat des Cloud Key. Sofern du über die lokale IP zugreifst ist das doch absolut kein Problem.

VG,
Mad

bandchef schrieb:
Hallo liebe Community,

der Aufruf der Anmeldeseite vom Unifi CloudKey Controller wird von Chrome als "keine sicher Verbindung" ausgegeben. Warum ist das so und was kann ich dagegen tun? Habt ihr ähnliche Probleme?

Anhang anzeigen 1037804
Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Self-Signed Zertifikat.
Kann in diesem Fall eigentlich bedenkenlos ignoriert werden.
Ein Zertifikat weißt aus, dass der Server, der angesprochen ist auch der ist, mit dem man kommunizieren möchte. Die Verbindung an sich ist dennoch bei HTTPs verschlüsselt.
Um das Problem zu beheben, benötigt man beispielsweise ein Zertifikat von Let´s Encrypt, welches für diesen Server (Cloud Key) ausgestellt wurde (oder ein Wildcard Zertifikat).
Dann muss der Server über den im Zertifikat eingetragenen FQDN aufgerufen werden.

Beispiel:
Let´s Encrypt Zertifikat wurde für unifi.YOURDOMAIN.DE ausgestellt. dann würde bei Eingabe von unifi.YOURDOMAIN.DE im Browser keine Zertifikatsfehlermeldung mehr kommen.

-------------------------------------------------
EDIT: FQDN muss natürlich auf IP-Adresse von Cloud Key verweisen, um aufgelöst werden zu können. Erklärung und Beispiel natürlich nur vereinfacht erklärt/dargestellt.

Hi,

füge doch einfach für diese lokale Adresse eine Ausnahme hinzu, ist doch kein Problem

VG,
Mad

Zurück
Oben