Anmeldetastatur-Layout in Win10Pro umstellen/löschen: Wie?

janer77

Rear Admiral
Hallö,
bin eben dabei für meine Muddi eine Laptop einzurichten und hab wohl (wetterbedingt..) einen Fehler bei der Eingabe beim Win-Setup gemacht: Wenn der PC startet habe ich deutsch-lettisch als Eingabe-Sprache aktiviert und das macht mich wahnsinnig! Bin kurz davor es in die Hitze zu stellen..

Ich finde zwar versteckt in "region und sprache" /Administrative Sprachoptionen/Verwaltung/Einstellungen kopieren den Eintrag, dass als Willkommensseiten-Sprache und bei neuen Benutzerkonten "deutsch-lettisch" aktiv ist, aber nirgends die Möglichkeit was zu ändern. Bitte um Hilfe dem Laptop zuliebe... ;)

Moin,

Unter Windows 10 und Windows 8
  1. Drücken Sie die Windows-Logo-Taste und geben Sie Steuerelement ein, um nach der App Systemsteuerung zu suchen.
  2. Klicken Sie auf Systemsteuerung.
  3. Klicken Sie unter Zeit, Sprache und Region auf Eingabemethoden ändern.
  4. Klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen.
  5. Aktivieren Sie unter Wechseln der Eingabemethode das Kontrollkästchen Bei Verfügbarkeit Desktopsprachenleiste verwenden, und klicken Sie auf Optionen.
  6. Klicken Sie im Dialogfeld Textdienste und Eingabesprachen auf die Registerkarte Sprachenleiste, und vergewissern Sie sich, dass die Option Nicht auf dem Desktop verankern oder Auf Taskleiste fixierenausgewählt ist.
Quelle:https://support.office.com/de-de/ar...a-leiste-1c2242c0-fe15-4bc3-99bc-535de6f4f258

Vielleicht hilft Dir das weiter.

mfg

PS: Hier noch etwas kürzer beschrieben.

So legen Sie die Anzeigesprache fest
Die Anzeigesprache, die Sie auswählen, ändert die Standardsprache, die Ihr gesamtes Betriebssystem verwendet.
  • Wählen Sie unter Start > Einstellungen > Zeit & Sprache > Region & Sprache aus.
  • Wählen Sie eine Sprache aus dem Menü der Windows-Anzeigesprachen aus.

erstmal schaust du dass dein aktueller Benutzer alles auf Deutsch hat. Dann gehst du in Start -> Einstellungen -> Region und Sprache (einfach im Suchfeld eingeben) -> rechts auf Administrative Sprachoptionen -> Einstellungen kopieren und da setzt du unten die zwei Häkchen :)

1533640333663.png

Am Ende sollte halt überall Deutsch stehen. Das von "Aktueller Benutzer" wird dann überall hinkopiert, du musst also vorher sicherstellen dass es beim aktuellen Benutzer richtig ist :)

ah, die Häkchen! Danke für die schnelle Lösung, ihr seid Schätzchen! Problem gelöst, Gerät gerettet...
Ergänzung ()

Vllt. könnt ihr mir ja noch den Tipp geben, wie ich das Dt.-lettisch ganz raus bekomme, denn komischerweise ist das unter den Spracheinstellungen nirgends zu finden.

Ich kenne aus der Lamäng auch nur Deutsch-DE, Deutsch-IBM, Deutsch-CH - nicht mal Österreichisch fiele mir ein.
Andersrum habe ich (Zufall jetzt) nichts bei Lettisch (Litauisch, Estnisch) gefunden das ein andere Untersprache hat (vgl. Schweiz, Kanada; Belgien!?).
Bist du sicher, dass es Lettisch war und nicht irgendwas anderes?

CN8

Zurück
Oben