Anmeldung an Terminalserver schlägt fehl

critique

Lieutenant
An meinem Arbeitsplatz melde ich mich für bestimmte Softwarebereiche an einem Terminalserver 2003 an. Nun scheitert aber jeder Login trotz vorkonfigurierter RDP-Verbindung und ich muss von Hand die Adresse des Servers aus dem Benutzernamen löschen. Melde ich mich dann nur unter meinem Anmeldenamen an, klappt es sofort. Betriebssystem ist XP Pro.

Um sich das besser vorstellen zu können.

So gehts nicht:
User:192.168.100.1\Username
Kennwort:xxx

So gehts:
User:Username
Kennwort:xxx

Unseren IT-Betreuer habe ich bereits kontaktiert und auch der wusste keinen Rat.

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht sogar die passende Lösung?

Ändere es doch in der RDP-Verbindung. Sieh Dir doch mal die default.rdp an, da steht doch alles drin wie es gemacht wird.

Hi,

verstehe die Problematik nicht ganz. Ist doch ok wenn Du Dich mit deinem Benutzername, ohne vorweg die IP zu verwenden, anmelden kannst. Ich finds auch ein wenig unsinnig die IP Adresse vorweg setzen zu lassen. Sie spielt ja keine Rolle bei dem Anmeldevorgang in einem internen Netwerk. Wenn Du dich von einem anderen Arbeitsplatzrechner in deinem "Softwarebereich" anmelden möchtest, sollte immernoch der reine Benutzername ausreichen. Denn die IP Adresse wird ja automatisch ermittelt und muss nicht noch einmal extra hinzugefügt werden, je nachdem, an welchem Rechner du sitzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich ein Beispiel nennen: wenn Du durch verschiedene Sicherheitstüren willst die mit einem Code gesichert sind, musst Du ja auch nicht jedesmal Deinen Namen vor Deinem Sicherheitspasswort eingeben. Dein Passwort reicht aus um durch die Türen zu kommen, denn dein Passwort enthält im prinzip deine ID (Name, Sicherheitsbereichzutritterlaubnis etc..). Und genauso ist das mit der IP und deinen Benutzername (=Zutrittsberechtigung). Vieleicht etwas abstruss gewesen der Gedanke ;-)

Die IP-Adresse ist nicht die meines Rechners, sonder die des Terminalservers.

In der RDP-Verbindung trage ich nur meinen Benutzernamen und mein Passwort ein, die IP des Serves ist hinterlegt. Damit funktioniert die Anmeldung nicht. Windows fügt dann automatisch die IP-Adresse des Servers vor meinen Benutzernamen ein. Entferne ich diesen Eintrag per Hand, klappt die Anmeldung sofort.

Aus irgendeinem Grund verläuft die Anmeldung intern mit vorangestellter IP-Adresse des Servers. Auch habe nicht nur ich dieses Problem, sondern alle User.

Hallo,

es spielt schon eine Rolle ob da eine IP davor steht oder nicht. Wenn diese davor steht meldet man sich denke ich Lokal an. Wenn nichts davor steht in der Domäne. Du kannst auch noch mal die Erweiterte Ansicht einstellen da siehst du unten noch "Anmelden An" ... da solltest du deine Domäne auswählen. Das Einfachste wäre wenn du dir die RDP Verbindung mit deinen gewünschten Einstellungen (Benutzername, Domäne etc) speicherst.

An einem Terminalserver meldet man sich doch immer lokal an.

Noch einmal kurz beschrieben, um eventuelle Missverständnisse auszuschließen.

Win2003 Server als Domaincontroller ...112.1
Terminalserver 2003 als Memberserver...112.2

Vorkonfigurierte RDP-Verbindung mit der 112.2 als Zieladresse. Benutzername und Kennwort gebe ich manuell ein und die Anmeldung schlägt fehl. Windows fügt daraufhin automatisch die 112.2 vor meinen Benutzernamen ein.

Entferne ich dann die Adresse und gebe in der Anmeldemaske (der bekannte Windows Login) nur Benutzername und Passwort an, klappt es sofort.

Das Problem kreist darum, dass Windows diese Adresse einfügt und ich nicht weiß, warum das passiert.

Ich schätze mal, du benutzt das RDP-Protokoll in der neuen Version, oder? (Sollte 6 sein, wenn ich nicht irre) - hier kann man Benutzernamen und Passwort nicht mehr direkt in der Verbindung speichern.

Das als Info an die anderen - sollte dies NICHT der Fall sein, kannst du die Daten einfach in eine Verbindung schreiben und diese speichern, dann sollte Windows auch nichts davor setzen. Bitte erstmal die Version klären, damit wir besser helfen können!

Ja, ich benutze die 6er Version.

Ich habe hier die RDP-Verbindung hochgeladen.

Terminal Server.rdp

Ich könnte die Datei dahingehend verändern, dass er sich automatisch anmeldet. Aus Sicherheitsgründen möchte ich das aber lieber nicht.

Man kann sich auch auf einem Terminalserver in der Domäne anmelden (was auch sinn macht). Wenn der Terminalserver mitglied der Domäne ist und du dich mit einem User den du auf dem Domänencontroller erstellst hast anmeldest dann musst du dich sogar in der Domäne anmelden. Ich denke das ist genau der Grund warum es bei dir nicht geht.

Dadurch das die IP da vor steht versucht er sich Lokal anzumelden ... was nicht geht da der User nur in der Domäne verfügbar ist. Bei deiner RDP Verbindung musst du einfach bei Username DOMÄNE\USERNAME hinschreiben oder unten bei Domäne deinen Domänennamen .... diese dann Speichern und dann die gespeicherte immer öffnen. Dadurchmusst du dein PW nicht immer speichern und alles ist gut.

mfg micha

Zuletzt bearbeitet:
@Lion-IT: Fast. Wenn man oben DOMAIN\USERNAME einträgt, sollte das Dropdown-Menü zur Domänenwahl automatisch ausgegraut werden, weil's redundant ist. Und wie wir gemerkt haben, funktioniert das mit dem Speichern bei der 6er-Version nicht immer - hier kannst du nicht die Verbindung selbst mit eingetragenem Passwort speichern, wie in der RDP-Version 5 sondern nur noch beim Verbinden den Haken "Kennwort speichern" setzen. In diesem Fall speichert Windows dann das Kennwort irgendwo ... aber AFAIK nicht in der Verbindung selbst.

@critique: Meldest du dich denn mit einem Domänenbenutzer an? Ich habe das von dir beschriebene Problem nur in meinem Heimnetz, wo ich keine Domäne habe sondern das Anmelden über einen lokalen User läuft. Dort, wo ich in Domänen arbeite, habe ich ein solches Problem noch nicht gehabt. Vielleicht sollte man hier ansetzen ...

Richtig ja, es wird dann Anmelden An ausgegraut.

Musst du die Version 6 nehmen oder kannst du auch die 5 nehmen ?

Mal ganz dumm gefragt.

Ist es überhaupt richtig, dass ich mich am Terminalserver direkt anmelde oder müsste dort nicht die Domain stehen?

@sandmaennchen

Wie ist das bei dir im Heimnetz? Du meldest dich lokal auf dem Terminalserver an und musst auch jedes Mal die IP entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke das wenn der Terminalserver mitglied der Domäne ist es richtig ist das du dich in der Domäne anmeldest, da es wie gesagt die Benutzer ja Lokal nicht gibt. Aber wissen tut es nur dein Admin.

Aber wenn das mit der IP nicht geht und Ohne Ip davor schon dann wirst du dich wohl in der Domäne anmelden.

@critique: Wenn du mit "direkt" meinst, dass du dich lokal anmeldest (im Feld "Domäne" steht der Hostname des Terminalservers), dann ist das zwar nicht falsch aber wie man so schön sagt "suboptimal". Besser wäre es, deinem Domänenbenutzer das Recht zu geben, den Terminalserver zu nutzen (falls er das noch nicht hat), das sollte dann auch dein Problem beheben. Ein Screenshot des Anmeldefensters würde uns hier sicher weiterhelfen.

@Lion-IT: Das erste sei mal dahingestellt, weil wir noch rätseln, wie er sich anmeldet - aber für mich sieht's gerade sehr nach lokaler Anmeldung aus. ;)
Zu Punkt2: Mit der Vorangestellten IP kommt das AFAIK _immer_ zu einem Fehler, das hat nichts mit lokaler pder Domänenanmeldung zu tun. Die IP-Adresse ist kein gültiger Domänenname. Vor dem "\Username" im Anmeldefenster darf nur der Name der Domäne oder der Hostname des Terminalservers stehen. Eine IP hat dort in meinen Augen nichts zu suchen.

Ich habe von Hand in der Konfiguration die IP-Adresse durch den Domainnamen ersetzt und nun klappt die Anmeldung sofort. Im Anmeldefenster ist die Domain grau hinterlegt.

Da es klappt, vermute ich genau das, was Du geschrieben hast. Als Mitglied der Domaine habe ich Zugriff auf den Terminalserver, was die beste Lösung sein sollte.

Das Systemhaus, das uns betreut, hat jedenfalls bei der Umstellung auf den Terminalserver vor wenigen Monaten verdammt viel gebastelt. Damals klappte die Umstellung nicht ohne weiteres. Seit damals haben wir die Probleme mit der vorangestellten Adresse.

Nun die spannende Frage, warum ich mich auch ohne Domainnamen anmelden konnte. Habe ich dann etwa auch ein Konto auf dem Terminalserver, wo ich mich ohne Domain lokal anmelden kann? Vielleicht war das als Notlösung gedacht und wurde nachher nicht geändert.

Ich kenne mich in diesen Bereichen auch zu wenig aus, so dass ich kaum sagen kann, wie alles vonstatten geht.

Kann mir das einer erklären?

Naja oder die Domänenanemeldung ist std wenn keine "IP" oder Hostname vor deinem anmeldenamen steht.

Was steht denn bei Anmelden als wenn du nur deinen Namen oben drin hast?

Mach doch am besten mal einen Screenshot deiner Anmeldung.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du auf dem Terminalserver keinerlei Adminrechte hast und dementsprechend keine Informationen über die angelegten Benutzer geben kannst?

Um wenigstens die Anmeldefrage eindeutig zu klären: meld dich auf dem TS an und drück "Strg + Alt + Ende" - dort steht dein kompletter Anmeldename mit Domäne. Dann sind wir die Frage schonmal los. ;)

Sorry, hatte noch einen wichtigen Termin. Notebook liegt jetzt leider auch im Büro, aber ich komme am Montag auf diesen Thread gerne zurück.

;)

Na dann viel Glück - ich hab Urlaub! Oder mit den Worten der Wise Guys:

Ich bin raus, ich mache blau,
und eins weiß ich genau,
ihr seht mich garantiert so schnell nicht wieder.
Ich such mir einen schönen Strand,
und knall mich in den Sand,
und sing ganz sicher keine Heimatlieder!

In diesem Sinne: viel Erfolg! :)

Zurück
Oben