Anmeldung an Windows 7 dauert (zu) lange

L

Ledeker

Gast
Hallo.

Gerät:
HP ProBook 6570b

Anmedlung an einer Domäne.
Installierte Software: VPN-Client, Office 2010, Symantec Virenscanner

Das booten von Windows 7 ist zügig.
Danach kommt die Aufforderung sich anzumelden.
Nach Eingabe und Bestätigung erscheint der Kreis und die Meldung "Bitte warten". Danach dauert es bis ca. 30-40 Sekunden, eher der Deskop anfängt zu laden.

In diesen 30 - 40 Sekunden ist per LED-Anzeige am Notebook kein Zugriff auf die Platte sichtbar.
Alls unnötigen Autostarteinträge wurden entfernt, außer "Delayed Launcher"" von Intel und der "HPCMDelayStart Application. Sind diese notwendig?

Ein Problem mit den Netzlaufwerken kann ich ausschließen, da diese nur beim VPN-Start aufgerufen werden.

Was könnte ich noch kontrollieren/testen?
 
Die Frage stellst du am Besten dem Administrator der Domäne, es sei denn, der bist du^^.
 
Hallo,
das Symptom kenne ich. Hängt mit der Domänenanmeldung zusammen. Vermutlich ist Netzwerk vorhanden, aber er kann sich nicht an dem Domänencontroller anmelden (weil z.B. nicht im Firmennetz sondern daheim). Somit gibt es irgendwann nach 30 Sekunden einen Timeout und er verifiziert sich und meldet sich mit den gecachten Daten an.

Trick war einfach das Netzwerkkabel zu ziehen bzw W-Lan auszuschalten. Dann sollte das einloggen schneller funktionierne, da die Namensauflösung des Domänencontrollers bereits nicht funktioniert.

Ansonsten ... Computer nur in den Sleep setzen. Da geht das Anmelden flott.

Viele Grüße
 
Dann würde ich mir mal den entsprechenden Anmeldeserver, Anmeldeskripts etc. anschauen.
 
Ohne genaue Angaben zum Netzwerk etc. zu kennen vermute ich mal ins Blaue hinein, dass du ein servergespeichertes Profil benutzt, welches relativ groß geraten ist und somit jedes Mal komplett neu geladen werden muss. Soviel zu meiner Glaskugel.

Ernsthaft: Geh zum Admin und frag den. Das ist seine Aufgabe sich um solche Dinge zu kümmern.
 
Hallo,

Hast du das OS auf einer SSD ?
Hatte ich vor kurzem auch an meinem PC.
Dauerte ewig...

Habe dann den Prefetch und Superfetch deaktiviert und seither geht die Anmeldung schneller.

Gruss Bernd
 
Das kann man meiner Meinung nach nicht so einfach beantworten.
Die Anmeldung an einer Domäne kann wesentlich komplexer sein und kann dementsprechend deutlich längern dauern, verglichen mit einer Anmeldung in einer Arbeitsgruppe. Zwei Dinge können hier unter anderem den Ausschlag geben: Anmeldeskripte und Gruppenrichtlinien.
In unserer Umgebung dauert es ca. 60 Sekunden, ausgehend vom Einschalten bis zu dem Zeitpunkt an dem man eine Anwendung öffnen kann (z.B. Browser oder Outlook). Und das auch nur bei Computern mit SSD. Bei herkömmlichen Festplatten dauert es ca. 30 Sekunden länger. Das sind schon recht gute Werte....finde ich.

Haben ebenfalls die unerfreuliche Erfahrung gemacht dass es mit aktivierten WLAN 3-4 Minuten länger dauern kann. Diese lange Wartephase ist aber VOR der Anmeldung, nicht danach. Insofern denke ich nicht dass es bei dir was damit zu tun hat.
 
Also ohne LAN-Kabel/ Deaktivierung W-LAN, dauert es genau so lange.
Es ist keine SSD verbaut.
Es ist auch kein servergespeichertes Profil eingerichtet.
Das Anmeldeskript sowie der Basisorder wurde auch bereits zwischenzeitlich entfernt, ohne Änderung.

Was mich wundert, ist eben, dass kein HDD-Zugriff in der Zeit erfolgt, sondern nur die Meldung "Bitte warten" erscheint.

@ BadBigBen - deinen Tipp könnte ich einmal nachgehen.
 
Im Gegensatz zu einem HeimPC, welcher ja sofort auf den Desktop springt und einsatzbereit zu sein scheint (während er im Hintergrund noch alle weiteren Dienste lädt) benötigt ein PC welcher im Netzwerk hängt eine gewisse Zahl an Diensten die bereit sein müssen, damit die Kommunikation mit der Domäne gewährleistet ist.

Da Du schreibst, dass sich auf der Festplatte gar nichts tut, ist die Frage hast Du das Notebook schon vorab ausladen lassen? Sprich an der Anmeldung paar Minuten stehen lassen, bevor die Anmeldung selbst Durchgeführt wird?

Ansonsten ist eine Windows Domäne empfindlich was die DNS Konfiguration angeht, ist diese schlecht oder halbherzig eingerichtet, kann es durchaus mal zu längeren Wartezeiten kommen, auch gibt es den einen oder anderen Bug (http://support.microsoft.com/kb/2561285 ) welcher die Dämonenanmeldung verzögert (bevor Du das jetzt allerdings ausprobierst lies Dir bitte den Hinweis in dem KB Eintrag durch und überprüfe vorher ob die beschriebenen Probleme bei Dir auftreten. )
Auch ein Blick in das Ereignisprotokoll kann Anmeldeprobleme offenbaren, also durchforsten und nach Warnungen und Fehlern Ausschau halten. Sollte sich allerdings nichts offensichtliches finden, dann hilft es nur tiefer zu graben: http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2010/01/13/3305263.aspx

Was mich jetzt noch ein wenig stutzig macht ist die Sache mit der VPN Verbindung. Denn was ist das für eine Domäne wo man sich mit der Windows Anmeldung anmeldet, allerdings die Laufwerke erst später via VPN Einwahl verfügbar sind?
 
Zurück
Oben