Anmeldung bei Microsoft Konto nicht möglich

Suchtbolzen

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
633
Hallo zusammen,

ich sitze hier aktuell vor einem Notebook (ist in einer Windows-Domäne) und möchte in Windows 10 (aktuellste Version, alle Updates) ein Microsoft Konto für die Nutzung von Apps hinterlegen. Dies schlägt aber immer mit der Fehlermeldung "Es ist ein Problem aufgetreten" fehl.

Unbenannt.png


Es handelt sich dabei um ein Geschäftskonto in Verbindung mit Office 365. Am Konto selbst liegt es nicht, da es an anderen Rechnern funktioniert. Mit einem anderen Microsoft Konto funktioniert es ebenfalls nicht.

Es hat etwas mit dem Windows-Benutzer zu tun. Das Kuriose ist, wenn ich den Benutzer lösche (Benutzerprofilordner sowie den Registryeintrag unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList) und das Benutzerkonto bei der Anmeldung neu einrichten lasse funktioniert es immer noch nicht. Mit einem anderen Windows-Benutzerkonto am Rechner funktioniert es einwandfrei.

Besagter Windows-Benutzer bekommt noch nicht einmal angezeigt dass das Notebook in einer Domäne hängt, normalerweise sieht das bei uns so aus.

Unbenannt2.png


Am AD-Benutzer liegt es nicht, da es an einem anderen Rechner mit diesem Benutzer funktioniert.

Nach Internetrecherche lässt sich das Problem durch das Zurücksetzen bzw. Neuinstallieren des Internet Explorers beheben - allerdings nicht in diesem Fall.

Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte? Möchte das Notebook ungern neu aufsetzen.

Danke :)
 
schon die Microsoft Anmeldung getestet? Und was meinst du in deinem Fall mit AD-Benutzer?
Ist der PC in einer Azure Domäne und hat eine Verbindung zu dieser?

Auch wenn es ein Konto vom Geschäft ist (und die Mail Addy nicht von MS stammt) bitte die andere Anmeldung testen.


Anbei ein MS Auszug zum Thema Unterschied "Konten-Anmeldung"
Worin besteht der Unterschied zwischen einem "Geschäftskonto" und einem "Microsoft-Konto"?
Das Geschäftskonto ist ein Konto, das von einem Unternehmensadministrator erstellt wird, damit ein Mitglied des Unernehmens Zugriff auf alle Microsoft-Clouddienste wie z. B. Microsoft Azure, Microsoft Intune oder Office 365 hat. Ein Geschäftskonto kann die Form eine Geschäfts-E-Mail-Adresse einnehmen, z. B. benutzername@orgname.com, wenn ein Unternehmen seine Active Directory-Konten mit Azure Active Directory synchronisiert oder per Verbund bereitstellt. Weitere Informationen zum Verwaltungsprozess von Geschäftskonten durch den Unternehmensadministrator finden Sie unter

Wie läuft der Verwaltungsprozess zu Geschäftskonten von berechtigten Unternehmensmitgliedern ab?.
Ein Microsoft-Konto, das von einem Benutzer für die persönliche Verwendung erstellt wurde, ist der neue Name für die zuvor verwendete "Windows Live-ID". Das Microsoft-Konto ist die Kombination einer E-Mail-Adresse und eines Kennworts, die der Benutzer zum Anmelden an verbraucherorientierten Microsoft-Produkten und Clouddiensten wie z. B. Outlook (Hotmail), Messenger, OneDrive, MSN, Windows Phone oder Xbox LIVE verwendet. Wenn ein Benutzer eine E-Mail-Adresse und ein Kennwort zum Anmelden an einem dieser oder anderer Dienste verwendet, verfügt der Benutzer bereits über ein Microsoft-Konto – er kann jedoch auch jederzeit ein neues Konto registrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben