Anmeldung im Mac App Store nicht möglich

Hattie

Lieutenant
Hi,

habe ein gebrauchtes Mac Book Air 2015 erworben und wollte es heute einrichten. Hat soweit auch gut funktioniert, außer der Anmeldung im App Store.
Das Mac Book ist über meine Apple ID vom iPhone verbunden. Zugriff auf Fotos auf dem iPhone usw. funktioniert wunderbar.
Wenn ich im App Store nun eine App herunterladen will, muss ich das Passwort der App ID eingeben, allerdings ist dieses jedes mal angeblich falsch. Dann kommt auf meinem iPhone die Meldung dass sich ein andere Gerät angemeldet hat und ich die 6-stellige Nummer eingeben solle. Geht am Mac Book aber nicht, da das entsprechende Fenster nicht aufgeht.

Bin absoluter Mac Neuling, weshalb ich momentan auch keine Ahnung habe wie ich weitermachen soll. Hat mir jemand einen Tipp?

Danke und liebe Grüße

Bei mir war mal beim hochfahren mal eine Taste kaputt und so hat es immer groß geschrieben, bin da fast verzweifelt bis ich das mit Linux rausgefunden habe. Einen Defekt oder dass du das PW falsch schreibst kannst du definitiv ausschließen?

Welches MacOS ist da eigentlich drauf`? Ist vielleicht erst mal ein Update fällig?
Wenn das PW richtig ist, das MacBook aber dennoch keinen Zugriff bekommt, aber auch nicht weiß, dass da was via 2FA gesichert ist riecht mir das nach zu alter Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Das Passwort habe ich definitiv richtig geschrieben. Habe es sogar zum testen mal geändert, aber hat leider auch nichts gebracht.

Diese Version ist es: 10.10.5 (14F2511)
Habe nach der Ersteinrichtung direkt ein Update gemacht.

Relativ altes Mac Book und neues iPhone 11 Pro kann aber nicht das Problem sein oder?

Hmm das geht nicht. Mir wird über Softwareaktualisierung kein neueres Update angezeigt.
Muss ich da anders vorgehen?

Catalina ist Dreck, lass es.
Du musst die Zweifaktorauthentifizierung einfach hinter das Passwort schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Schön, dass es bei dir geht. Aber wie viel Software auf 10.10 wird noch 32bit sein? Die geht dann nicht mehr.

Bei alter Apple-Software, in der 2FA noch nicht softwareseitig (mit eigenen Dialogen) unterstützt wird, schreibt man das generierte 2FA einfach an das Passwort dran.

Balthasarbildet schrieb:
Schön, dass es bei dir geht. Aber wie viel Software auf 10.10 wird noch 32bit sein?

Genau 0, weil es sein erster Mac ist.

Balthasarbildet schrieb:
Bei alter Apple-Software, in der 2FA noch nicht softwareseitig (mit eigenen Dialogen) unterstützt wird, schreibt man das generierte 2FA einfach an das Passwort dran.

Ok, davon hör ich das erste Mal. Ganz doofe Frage jetzt: Bei Apple bekommt man ja den Zahlencode erst, wenn man sich wo anmeldet. Zu diesem Zeitpunkt hat man ja schon das PW eingegeben, wie kann ich dann den Zahlencode da vorher zusätzlich ranhängen?

Balthasarbildet schrieb:
Catalina ist Dreck, lass es.
Du musst die Zweifaktorauthentifizierung einfach hinter das Passwort schreiben.

Hat so funktioniert, vielen Dank!! :-)
Ich musste das Passwort eingeben, dann kam die Meldung mit dem Zahlencode. Dann musste ich das Passwort + Zahlencode einfach nochmals eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Korrekt, wobei ich Bedenken bzgl. Catalina durchaus nachvollziehen kann. Mir gingen nur zwei uralte nicht mehr verwendete Programme und zwei Audio-Plugins verloren, andere, die seit Jahren auf Software von 2010 rumlungern sind da stärker bertoffen. Ein guter Zwischenweg wäre zumindest High Sierra, oder Mojave, das seit einigen Monaten auch wirkich gut läuft. Da gibts dann noch Updates und trotzdem lässt sich 32bit Software verwenden.

Zurück
Oben