Anmeldung mit Passwort bei Windows nur außerhalb des eigenen WLANs?

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Nabend zusammen,

mir ist gerade eine Frage gekommen: Bei Android kann ich viele Verhaltensweisen (mit Boardmitteln, aber auch mit zusätzlichen Apps) an bestimmte Vorgaben knüpfen - so unter anderem unter Berücksichtigung des jeweiligen WLANs.

Mein Gedanke war jetzt, ob es bei Windows 11 eine Möglichkeit gibt, die Anmeldung mit Passwort auch an das heimische WLAN zu koppeln - so z.B. dass mein Notebook , wenn ich daheim bin, Windows ohne Anmeldung hochfährt (ich bin der einzige hier, der mit diesem arbeitet), dieses aber außerhalb meiner 4 Wände durch ein Passwort schützt.

Gibt es so etwas eventuell?

Besten dank schon mal...

Michael

Unter Windows 11 gibt es jedoch keine direkte, eingebaute Möglichkeit, die Anmeldung automatisch auf der Grundlage eines bestimmten WLAN-Netzwerks zu überspringen. Windows bietet verschiedene Methoden zur Anmeldung an (z. B. PIN, Passwort, biometrische Daten wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung), aber das automatische Überspringen der Anmeldung in Abhängigkeit vom Netzwerk ist nicht Bestandteil der nativen Funktionen des Betriebssystems.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und aragorn92
Aug keinen Fall, wenn Du Dich ohne PW anmeldest. Das ist dann immer ohne PW.

Und Windows muss nicht online sein. Um sich anmelden zu können. Also sieht eher schlecht aus, Dein Vorhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und aragorn92
Ist "Windows Hello" keine Alternative?
Mit der Gesichtserkennung kannst du sogar das Tippen von 4 Zahlen einsparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und tollertyp
Und wie verbindet sich dein PC ins WLAN?
SSID kann ja gefaked werden...

@AI-Nadja: Ich würde mir keinen Laptop mehr ohne IrDA-Kamera kaufen. Und habe mir für Home-Office extra ne Logitech Brio geholt, weil ich damit dann auch den Firmen-Laptop entsperren kann, und wenn ich im Büro bin halt mit der Laptop-Cam.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und AI-Nadja
Kann mir vorstellen das es für Windows etwas gibt ala Clevis & Tang (welches allerdings Festplatten Entschlüsselung ist). Kann mir auch vorstellen das es zig Anforderungen geben wird.

(Festplatte verschlüsseln, im Netzwerk wird sie automatisch entschlüsselt und dazu Nutzer ohne PW)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Zurück
Oben