Lauch86
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2013
- Beiträge
- 344
Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem. Einige unserer Benutzer, so auch ich, bekommen beim Öffnen einer Office App über Citrix folgende Meldung in der jeweiligen App oben in der Leiste (Word, Excel etc.):
Das "Abmelden" suggeriert, dass ich irgendwie schon angemeldet bin aber das SSO scheint nicht sauber durchzulaufen. Sobald ich auf "Anmelden" in der gelben Meldung klicke schleift er ohne Rückfrage der Credentials die Anmeldung durch und die Meldung sowie das Warndreieck verschwinden. Das führt bei manchan Applikationen wie AIP zu Problemen. Habt ihr sowas schon einmal gesehen? Es tritt nur bei manchen, nicht bei allen Nutzern auf. MS hat mir schon einige Tipps gegeben, die ich lokal auf dem Terminalservern durchführen soll, haben aber alle nicht geholfen. Die Anmeldung bleibt danach auch bestehen. Ich kann die Apps öffnen und schließen so oft ich will. Alles in Ordnung.
Alle Terminalserver starten jede Nacht von einer einheitlichen vDisk neu. Danach ist das Problem wieder da, bis man wieder auf "Anmelden" klickt.
Infra:
Produktive Farm:
Terminalsserver geloadbalanced mit Windows Server 2008 R2
Citrix 6.5
Test/Teilproduktive Farm:
Terminalsserver geloadbalanced mit Windows Server 2016
Citrix 7
In beiden Umgebungen ist Office folgendermaßen installiert:
<Configuration>
<Add SourcePath="\\UNC Geraffel\Microsoft\Office365" OfficeClientEdition="32" Channel="Broad" ForceUpgrade="TRUE">
<Product ID="O365ProPlusRetail">
<Language ID="en-us" />
<Language ID="pt-br" />
<Language ID="zh-cn" />
<Language ID="tr-tr" />
<Language ID="de-de" />
<ExcludeApp ID="InfoPath" />
<ExcludeApp ID="Groove" />
<ExcludeApp ID="OneDrive" />
<ExcludeApp ID="Publisher" />
</Product>
<Product ID="VisioProRetail">
<Language ID="en-us" />
<Language ID="pt-br" />
<Language ID="zh-cn" />
<Language ID="tr-tr" />
<Language ID="de-de" />
</Product>
<Product ID="ProjectProRetail">
<Language ID="en-us" />
<Language ID="pt-br" />
<Language ID="zh-cn" />
<Language ID="tr-tr" />
<Language ID="de-de" />
</Product>
</Add>
<!-- <Updates Enabled="TRUE" UpdatePath="\\Server\Share\" /> -->
<Updates Enabled="FALSE"/>
<Property Name="SharedComputerLicensing" Value="1" />
<Display Level="Full" AcceptEULA="TRUE" />
<Logging Level="Standard" Path="%temp%" />
<Property Name="AUTOACTIVATE" Value="1" />
<Property Name="FORCEAPPSHUTDOWN" Value="TRUE" />
</Configuration>
Ich kann mich mit meinem Benutzer bei beiden Farmen anmelden. Das Problem existiert bei beiden Umgebungen. Mir ist bekannt, dass wir hier bereits tote Pferde reiten. Aber zumindest theoretisch werden m. W. n. aktuelle Office 16 Apps noch auf 2008 R2 supported.
Danke schonmal fürs helfen.
ich habe ein merkwürdiges Problem. Einige unserer Benutzer, so auch ich, bekommen beim Öffnen einer Office App über Citrix folgende Meldung in der jeweiligen App oben in der Leiste (Word, Excel etc.):
Das "Abmelden" suggeriert, dass ich irgendwie schon angemeldet bin aber das SSO scheint nicht sauber durchzulaufen. Sobald ich auf "Anmelden" in der gelben Meldung klicke schleift er ohne Rückfrage der Credentials die Anmeldung durch und die Meldung sowie das Warndreieck verschwinden. Das führt bei manchan Applikationen wie AIP zu Problemen. Habt ihr sowas schon einmal gesehen? Es tritt nur bei manchen, nicht bei allen Nutzern auf. MS hat mir schon einige Tipps gegeben, die ich lokal auf dem Terminalservern durchführen soll, haben aber alle nicht geholfen. Die Anmeldung bleibt danach auch bestehen. Ich kann die Apps öffnen und schließen so oft ich will. Alles in Ordnung.
Alle Terminalserver starten jede Nacht von einer einheitlichen vDisk neu. Danach ist das Problem wieder da, bis man wieder auf "Anmelden" klickt.
Infra:
Produktive Farm:
Terminalsserver geloadbalanced mit Windows Server 2008 R2
Citrix 6.5
Test/Teilproduktive Farm:
Terminalsserver geloadbalanced mit Windows Server 2016
Citrix 7
In beiden Umgebungen ist Office folgendermaßen installiert:
<Configuration>
<Add SourcePath="\\UNC Geraffel\Microsoft\Office365" OfficeClientEdition="32" Channel="Broad" ForceUpgrade="TRUE">
<Product ID="O365ProPlusRetail">
<Language ID="en-us" />
<Language ID="pt-br" />
<Language ID="zh-cn" />
<Language ID="tr-tr" />
<Language ID="de-de" />
<ExcludeApp ID="InfoPath" />
<ExcludeApp ID="Groove" />
<ExcludeApp ID="OneDrive" />
<ExcludeApp ID="Publisher" />
</Product>
<Product ID="VisioProRetail">
<Language ID="en-us" />
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<Language ID="zh-cn" />
<Language ID="tr-tr" />
<Language ID="de-de" />
</Product>
<Product ID="ProjectProRetail">
<Language ID="en-us" />
<Language ID="pt-br" />
<Language ID="zh-cn" />
<Language ID="tr-tr" />
<Language ID="de-de" />
</Product>
</Add>
<!-- <Updates Enabled="TRUE" UpdatePath="\\Server\Share\" /> -->
<Updates Enabled="FALSE"/>
<Property Name="SharedComputerLicensing" Value="1" />
<Display Level="Full" AcceptEULA="TRUE" />
<Logging Level="Standard" Path="%temp%" />
<Property Name="AUTOACTIVATE" Value="1" />
<Property Name="FORCEAPPSHUTDOWN" Value="TRUE" />
</Configuration>
Ich kann mich mit meinem Benutzer bei beiden Farmen anmelden. Das Problem existiert bei beiden Umgebungen. Mir ist bekannt, dass wir hier bereits tote Pferde reiten. Aber zumindest theoretisch werden m. W. n. aktuelle Office 16 Apps noch auf 2008 R2 supported.
Danke schonmal fürs helfen.
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