Anmerkungen zum Bitfenix Prodigy Dämmset

meganie

Lt. Junior Grade
Ich habe mir das Dämmset fürs Bitfenix Prodigy bei euch bestellt und es nun verbaut, dazu habe ich zwei Anmerkungen:

1. Es liegt kein Teil zur Dämmung des 5,25" Schachts bei.

2. Der lange Streifen an der rechten Seite ist zu schmal und deckt damit nicht den kompletten Bereich des Festplattenkäfigs ab. Dadurch bleibt entweder ein Bereich zwischen den beiden Matten frei oder am hinteren Ende des Mainboardbereichs bleibt ein Stück ungedämmt.

So sieht es beim linken Seitenteil aus, alles passt perfekt:

Und auf der rechten Seite ist das Stück nicht breit genug, es reicht nicht bis zum Mainboardtray. Ich habe das andere Teil quer verbaut um wenigstens auf der vollen Länge zu dämmen, dadurch reicht es nicht mehr bis zum Mainboardtray. Eigentlich sollte man es hochkant verbauen, dann hätte es auch bis zum Mainboardtray gereicht.

Und im Ganzen sieht das dann so aus:

Die Stücke für die Front habe ich selber zugeschnitten.

Zuletzt bearbeitet: (Fotos hinzugefügt)
Hey meganie,

danke für deinen Post.

Kannst du mal eine Bewertung abgeben wie zufrieden du mit dem Set bist? (Lautstärke etc)

Haben alle Leute vom Caseking Support Urlaub? :D

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Set. Es bringt natürlich nur etwas, wenn die anderen Komponenten schon leise sind. Man kann mit Dämmung keinen Rasenmäher in ein Silent-Wunder verwandeln.

Die Teile sind alle passgenau zugeschnitten und lassen sich leicht verbauen, der Kleber ist sehr stark und dürfte auch mit höheren Temperaturen keine Probleme haben. Außerdem hat man keinen Bitumen Gestank und die Kunstlederoberfläche sieht sehr edel aus.
Hinweis: Das große Teil für die Oberseite lässt sich nur ohne Hardware verbauen.

Hardware:

Intel i5 4670K
ASRock Z87E-ITX
8GB DDR3 Corsair Vengeance LP 1600MHz CL9
Prolimatech Megahalem Black Series
Prolimatech PK-3
120mm Silent Wings 2 @5V am Kühler
2x140mm Silent Wings 2 @5V als Gehäuselüfter
BeQuiet! Straight Power E9 580W CM
80GB Intel SSD
750GB WD Caviar Black

Mein Hauptproblem war die Caviar Black, die ich aus meinem alten PC übernommen habe. Diese wurde durch das Dämmset deutlich leiser.

Nächsten Monat werde ich noch die Massenspeicher durch eine Samsung 840 Pro 256GB und eine 3TB Caviar Green ersetzen.

Ist gerade in Klärung. Leider war der Kollege gestern nicht da, weshalb du erst später eine Antwort erhälst. :)

Hallo meganie,

zu 1. Wir lassen bei jedem Gehäuse einen Slot ungedämmt, somit wird beim Prodigy nichts beigelegt. Alternativ kann man natürlich andere Matten, die ungenutzt sind, zuschneiden.

zu 2. Dort haben wir gerade mal nachgeschaut. Die Platine ist schmaler geworden, so dass dieser Spalt entsteht. Bei dem ersten Prodigy, welches ausgemessen wurde, war die Platine größer. Vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Größe passen wir an.

Brauchst Du noch irgendeine Matte? 5,25?

Gruß

Stefan

Ich hätte schon nochmal gerne die Matten für die rechte Seite, diesmal passend. :D
Und wenn das nicht unverschämt ist hätte ich gerne eine Matte, die ich von innen an die Oberseite des Festplattenkäfigs kleben kann um meine Festplatten nochmal zusätzlich zu dämmen.

Hallo,

ich habe die zwei 120mm Lüfter im Prodigy entfernt und stattdessen vorne einen 230mm und hinten einen 140mm Lüfter installiert. Aber jetzt bin ich neugierig geworden und will wissen, wie leise man das Prodigy bekommen kann (es ist mit den 230/140 Lüftern und einer GTX 770 Windforce auch ohne Dämmset überraschend leise).

Was glaubt ihr? Bekommt die Grafikkarte noch genug Luft auch wenn ich die Lufteinlässe an der Seitenwand mit dem Dämmset zuklebe? Weiters könnte ich dann wieder die 120mm Lüfter installieren um die Lautstärke noch ein wenig zu reduzieren. Aber ich schätze, dann wird der Luftstrom endgültig zu schwach sein. Wie auch immer, werde hier einen kleinen Bericht posten.

Bekommen wir keine Antwort mehr?

Ups sorry,

bekomme eigentlich immer ne Benachrichtigung bei Antwort. Gleich mal Spamordner checken.

@meganie Bitte PM an mich mit Kundennummer und Maß für die Extramatte. ;-)
@FUlong. Wenn der Lüfter vorne erhalten bleibt, hat die Grafikkarte kein Problem.

Gruß

Stefan

PM ist raus :)

Paket ist heute angekommen.

Mir wurde nur das längliche Stück für die rechte Seitenwand nochmal geschickt in 2 unterschiedlichen Breiten und beide sind zu schmal!
Einmal ist es 85mm breit und einmal 90mm, perfekt passend wäre ungefähr 95mm.
Das rechteckige Stück wurde nicht nochmal geliefert, ich musste das alte nochmal benutzen, wodurch natürlich der Kleber leidet.

Das gewünschte Zusatzstück wurde gleich 2mal geliefert(warum?) und passt.

Jetzt frage ich mich: Ist es so schwer ein PC-Gehäuse auszumessen?

meganie schrieb:
Paket ist heute angekommen.

Mir wurde nur das längliche Stück für die rechte Seitenwand nochmal geschickt in 2 unterschiedlichen Breiten und beide sind zu schmal!
Einmal ist es 85mm breit und einmal 90mm, perfekt passend wäre ungefähr 95mm.
Das rechteckige Stück wurde nicht nochmal geliefert, ich musste das alte nochmal benutzen, wodurch natürlich der Kleber leidet.

Das gewünschte Zusatzstück wurde gleich 2mal geliefert(warum?) und passt.

Jetzt frage ich mich: Ist es so schwer ein PC-Gehäuse auszumessen?

Hallo,

wir haben Dir als Service einfach ein paar Matten mehr reingelegt, falls irgendwas schief geht. :)

Ich habe gerade mit dem entsprechenden Kollegen Rücksprache gehalten und er hat einmal mit dem von uns geplanten neuen Maß von 85mm alles in die Seitenwand gelegt (siehe 1. Bild). Die Schiene auf der das I/O Panel sitzt soll eigentlich nicht überklebt werden und ich denke dort fehlen Dir die paar Millimeter, oder? Du willst es wie auf dem 2. Bild haben, richtig? Bei allen Dämmsets müssen wir auch ein wenig Spiel lassen, damit nicht so versierte Anwender auch nicht falsch kleben und u.U. das Seitenteil dann nicht mehr rauf bekommen.

Rein technisch tut das der Dämmung des Gehäuses nicht weh wenn da 5 mm frei bleiben an der Stelle, einzig über die Optik kann man sich dann vielleicht streiten.

Wir übersenden Dir aber gerne nochmal ein Stück für die rechte Seitenwand. Bitte schreib mir ganz genau welches Maß Du haben möchtest, damit dann alles passt.

Gruß

Stefan

Mit 85mm

prodigykurz.jpg

Mit 95mm

prodigylang.jpg

Ich habe jetzt nochmal ein Bild gemacht wie es mit der 90mm breiten Variante aussieht:

Ich habe die Schiene natürlich nicht überbaut.
Die Lücke mag zwar nicht so groß sein, trotzdem sieht es nicht so perfekt aus wie auf der anderen Seite. (Siehe Bild im 1. Post)

Auf deinen Bildern ist übrigends die linke Matte falsch, die wird hochkant verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

meganie schrieb:
Auf deinen Bildern ist übrigends die linke Matte falsch, die wird hochkant verbaut.

da haben wir dann auch schon Deinen Fehler, denn auch auf den Bildern unserer Anleitung kann man recht deutlich sehen, dass diese nicht hochkant verbaut wird. Hintergund ist einen kleinen Spalt für etwaige Kabel zu lassen im Übergang Netzteil - Mainboardbereich.

Bitfenix Prodigy.jpg

Da wurde dann leider die Matte falsch verlegt. Wir helfen Dir gerne trotzdem und könnten Dir die Matten für das Seitenteil nochmal komplett in unseren Originalmaßen zusenden.

Gruß

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben