Annahme verweigern anstatt Rückversand ?

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo. Wir dachten unser Telefon ist defekt und haben ein neues bei Ebay bestellt und per Paypal bereits bezahlt. Das alte Telefon ist doch defekt und wird überlegen uns ob wir das Telefon wieder zurück senden müssen oder einfach die Annahme verweigern können ? Der Postbote bzw. die Lieferung soll heute erfolgen

Enstehen dem Unternehmen zusätzliche Kosten wenn wir die Annahme verweigern ? Spricht etwas dagegen die Annahme zu verweigern ?
 
irgendwie hab ich dass immer so verstanden: Du mußt das Paket annehmen, sonst hast kein 14tägiges Rückgaberecht, wer weis was anderes und kanns erklären ?
 
Je nachdem, wie "nett" der Verkäufer ist, wird er dir die Versandkosten für den Rückversand erstatten. Ich finde es nicht die feine englische Art, einfach die Annahme zu verweigern, zudem habe da irgendwas aus meiner Ausbildung mit Namen "Annahmeverzug" im Kopf, auch wenn ich nicht beschwören will, dass du davon betroffen bist.
 
Der Verbraucher kann hier auch durch Nichtannahme den Widerruf erklären, aber da der Kaufpreis offensichtlich unter 40 Euro liegt, können dem Käufer die Rücksendekosten vertraglich auferlegt werden, was jeder halbwegs informierte Verkäufer auch getan haben wird.
 
Zurück
Oben