Annahme verweigern oder 14 Tage Rückgaberecht?

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soul4ever

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Ich mag Media-Markt eigentlich nicht (Angebot war aber zu gut^^), bestelle 10x lieber bei Amazon, wieso, hat sich jetzt mal wieder bestätigt.

Gestern Abend bei dem Super TV Angebot zugeschlagen. TV in 55", später jedoch noch entschieden, ist doch zu groß, (bzw. die Frau hat das entschieden ).

Also per Email Kontakt gecancelt (ca 1-2h nach Bestellung), da es sonst keine Kontaktmöglichkeit gibt. Bis heute Mittag nichts gehört, dann ewig gegoogelt bis ich die Nr der Media Markt Zentrale hatte. Dort verwies man mich an meinen örtlichen MM, die wären zuständig. Dort hab ich dann angerufen - aber die entsprechende Person wäre nicht da, ob sie sich die Nr notieren könnte, um mich zurückzurufen. Alles klar.

Es kam aber nichts. Vor 1 Stunde bekomme ich dann eine Email, dass heute versendet wurde (frage mich wie, wenn der TV von meinem MM kommt, der nur 5-6km weg ist).

Lange Rede kurzer Sinn - soll ich nun direkt die Annahme verweigern oder besser annehmen und direkt von 14 tägigem Online-Rückgaberecht Gebrauch machen?

Das einfachste wäre die Verweigerung, jedoch meine ich mal gelesen zu haben, dass es dann sein kann, dass ich die Rücksendekosten tragen muss oder so? Versandkosten sind so ja schon 35€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom 14-tägigen Rückgaberecht würde ich selber nur dann Gebrauch machen, wenn ich mich noch nicht richtig entschieden habe und den Artikel ein bisschen testen will. Sonst einfach Annahme verweigern - das ist nicht nur für dich das Einfachste sondern auch für den Verkäufer, da der Artikel in diesem Fall original verpackt bleibt und nicht die geringsten Gebrauchsspuren trägt. Von den den Rücksendekosten bei der Annahmeverweigerung höre ich zum ersten Mal. Es kann sein, dass Du jemanden missverstanden hast. Bei der Annahmeverweigerung werden dir nämlich normalerweise die Versandkosten nicht zurückerstattet sondern nur der Artikelpreis. Das Gleiche gilt aber auch beim 14-tägigen Rückgaberecht.
 
Über 40€ MUSS der Händler Hin-und Rücksendekosten tragen. Das ist eine ganz knifflige Geschichte. Mir ist klar, dass es für den Händler am ökonomischsten ist, wenn die den TV garnicht erst hier abladen und direkt mitnehmen. Ich muss und will nur sicherstellen, dass es durch die "Verweigerung" keine Probleme gibt. Hab da was ergoogelt, dass bei einer Verweigerung das Paket "unfrei" zurück geht und das für den Händler irgendwie teurer. Inwieeit das bei einer Spedition mit 55" eine Rolle spielt weiß ich nicht.

Muss da morgen nochmal anrufen bei dieser MM Zentrale. Wäre ja auch für mich das einfachste direkt zu verweigern, aber wie gesagt. Will da ganz sicher sein. Wenn ich es annehme, dürfen sie sie mir in keinem Fall berechnen, aber ich will ja auch nicht, dass unnötige Kosten entstehen.

mfg
 
Ignoriere bitte den Beitrag von Joe. Da ist so ziemlich alles falsch dran...

AV würde ich nur nach Rücksprache mit dem Versender machen. Gibt etliche Stolpersteine bei diesem Prozedere (zb Stichwort "vermeidbare Mehrkosten"). Dazu kommt, dass der TV per Spedition geliefert wird und nicht per Post-Paket, was die AV zusätzlich verteuert.

Ansonten:
Nimm den TV an, stell ihn in die Ecke und kontaktiere den Versender bzgl. Widerruf und Rücksendungsabwicklung. Der TV bleibt ja verpackt, daher gibts auch keinen Stress mit Gebrauchsspuren oder der richtigen Verpackung.
 
Wenn du nicht schon so einen Aufwand betrieben hättest, hättest du am Ende auch einfach behaupten können das du nichts bestellt hast :p

Aber da du ja scheinbar gerne Telefonierst, kannst du ja einfach nochmal beim MediaMarkt anrufen und fragen wie sie es denn gerne hätten, Annahme verweigern oder Widerruf.
.
 
Heretic Novalis schrieb:
Ignoriere bitte den Beitrag von Joe. Da ist so ziemlich alles falsch dran...

Halte ich für ein Gerücht.

Heretic Novalis schrieb:
AV würde ich nur nach Rücksprache mit dem Versender machen. Gibt etliche Stolpersteine bei diesem Prozedere (zb Stichwort "vermeidbare Mehrkosten"). Dazu kommt, dass der TV per Spedition geliefert wird und nicht per Post-Paket, was die AV zusätzlich verteuert.

und wer holt ihn ab? Der Postbote? Bestimmt. Allein dein "Stichwort vermeidbare Mehrkosten" ist hier verkehrt. Oder ist es günstiger wenn die Spedition zweimal rausfahren muss?

Heretic Novalis schrieb:
Ansonten:
Nimm den TV an, stell ihn in die Ecke und kontaktiere den Versender bzgl. Widerruf und Rücksendungsabwicklung. Der TV bleibt ja verpackt, daher gibts auch keinen Stress mit Gebrauchsspuren oder der richtigen Verpackung.

Ach was und damit entsteht nicht für alle Mehraufwand? Hochtragen, Lagern, Runtertragen und zweimal zum selben Ort fahren? Stichwort vermeidbare Mehrkosten.

@ TE: Lehn die Annahme ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xyn schrieb:
Heretic Novalis schrieb:
Ignoriere bitte den Beitrag von Joe. Da ist so ziemlich alles falsch dran...
Halte ich für ein Gerücht.
An meinem Beitrag ist weder "alles falsch" noch ist er ein Gerücht. Das was ich geschrieben habe, weiß ich aus meiner Erfahrung bei online Einkäufen. Allerdings meinte ich normale Lieferungen per Post und nicht die mit einer Spedition.
 
Er meinte er hält es für ein Gerücht DAS alles falsch ist.
Ich würde die Annahme auch verweigern und evtl. noch per Telefon abklären.
 
Die Leute die, die Annahme verweigern als Tipp geben, sollten sich vorher Gedanken machen.
Grundsätzlich ist die Annahme Verweigerung, die einfachste Möglichkeit, doch auch hier muss vorher geklärt werden, hat der TE die Ware bereits bezahlt?
Denn dann kann es durch die Annahme Verweigerung zur Verzögerung kommen, da der MM vorher kein Geld überweist ohne, die Ware erhalten zur haben und die Spedition unter Umständen erst auf ein Feedback von MM wartet, was denn jetzt mit den TV gemacht werden soll!

Sprich:
Kunde: Annahme verweigert. Tag1
Spedition: Nimmt den TV mit. Tag 1
Spedition: Bringt den TV ins Depot-Lager. Tag 2
Spedition: Spedition teilt MM mit, dass Annahme verweigert wurde. Tag 2
MM: Fragt entweder beim Kunden nach, warum die Annahme verweigert wurde
oder erteilt die Spedition mit, wo das Gerät gebracht werden soll. Tag 3
Spedition: Zwischen 1-3 Tage bis die Ware beim MM Lager ankommt: Tag 6
MM: Erstellt die Gutschrift: Dauer 3-5 Tage.
Zusammenfassung: Durch die Annahme Verweigerung kann es bis zur 10-12 Tage dauern, bis du
die Gutschrift bekommst.

Wenn du die Ware noch nicht bezahlt hast, dann kannst du getrost die Annahme verweigern.

PS: Die Schnellste Möglichkeit wäre, einfach den TV annehmen und zum nächstliegenden MM fahren und dort deinen Widerruf durchführst, dann hast du das Geld innerhalb von ca. 3-5 Tage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, nur dauert in der Regel die Rückzahlung 3-5 Tage, da sich der MM mit etablierten Onlinehändler messen muss.
Die AGB sind in den meisten Fällen sehr streng ausgelegt
 
Also so ungefähr wie Heretic Novalis es schrieb, war mir das auch bekannt, bzw. hatte ich es auch gehört.

Die Wahre ist auch schon mit KK bezahlt. Auch wenn es mir widerstrebt, werde ich dann wohl annehmen und dann Rücktransport organisieren :/. Es sei denn die Hotline erzählt mir was anderes. Schön blöd läuft es, wenn es die Hotline sagt ich soll verweigern und hinterher sitze ich auf den Transportkosten und die Hotline weiß dann von nichts - vergesslich sind sie ja offenbar :/
 
Hauptsache mir widersprechen, was? Kannst du mir plausibel erklären wieso es schneller gehen soll wenn die Ware erst beim Kunden zwischengelagert wird und dann erst abgeholt wird, statt das die Ware sofort zurück geschickt werden muss? Schließlich muss der Spediteur in beiden Fällen erstmal dem Mediamarkt bestätigen das die Ware bei ihm wieder ist bzw. diese erst wieder Mediamarkt zurück bringen damit der Prozess der Rückbezahlung statt finden kann?

@ TE: In der Regel bleibst du immer auf den Versandkosten sitzen (zu dir). Rücksendekosten sind ab einem Warenwert von 40,- Euro und höher frei für den Kunden.

@ Joe_HH: Domi79 hat dir das richtig erklärt. Danke.
 
Das mit den Versandkosten ist mir so neu - soweit ich weiß, übernimmt dies immer komplett der Versender? Oder machen die meisten das nur aus Kulanz?

Wie auch immer. Es war ein riesen hin und her vorhin, da die bei MM selbst ihr System online/Offline nicht durchblicken. Die mussten zig Telefonate machen um rauszufinden wer das ding überhaupt ausliefert etc. Nachdem ich dann zurückgerufen wurde ist nun fakt:

- es wird NICHT von meinem MM per Spedition ausgeliefert (wie von Zentrale behauptet)
- er kommt direkt aus dem Lager mit Hermes/DHL (dhl war heute mal schon da ohne was abzugeben)
- ich soll direkt Annahme verweigern (mir entstehen keinerlei Kosten!)

Hab die gute Frau gebeten, mir bitte nochmal eine Email zu schreiben und dies dort auch zu bestätigen. Hoffe die mail kommt, bevor Hermes kommt. Hab immer gern was schriftl. Von einem Telefongespräch will ja sonst niemand mehr etwas gewusst haben.

Ist für mich auf jedenfall die bequemste Art jetzt. Noch bequemer wäre es, wenn man einfach selbst hätte, wie bei amazon, stornieren können.

Danke für eure Meinungen. Aber man sieht, das Thema ist nicht so einfach. Mir selbst ist nicht ganz klar, was verpflichtend für die Firmen ist und was sie als freiwillige Leistung zum Wohle des Kunden ansehen.
 
Für nachfolgende hilfesuchende Generationen ist es etwas ungünstig, wenn man einen Thread startet, zahlreiche Antworten erhält und wenn das Problem erledigt ist einfach die ursprüngliche Frage löscht.
 
Jo, ich mag aber nicht im Suchprofil von Google erscheinen. Aber das wird jetzt offtopic hier.
 
Beitrag wurde wieder hergestellt. So etwas überlegt man sich vorher.
Das Löschen von Beiträgen (bzw deren Inhalt) ist bei uns nicht erwünscht.
 
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