Anniversary Update zerschießt X-Fi XtremeGamer

Chillaholic

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
17.039
Nachdem mir Microsoft letzte Woche das W10 Anniversary Update ungefragt zwangsinstalliert hat geht meine X-Fi nicht mehr. Aktuelle Treiber aus dem Januar 2017 probiert, alte Treiber probiert, eigentlich alles probiert. Softwarepaket installiert, Treiber per .inf probiert nachzubügeln, bringt alles nix. Mit dem neuen Treiber erkennt er zumindestens den SPDIF auch wenn ich den gar nicht nutze. Ältere Treiber führen dazu dass er das Gerät nicht mehr starten kann. Aktuell hängt mein Kopfhörer an meinem Samson GoMic was mich aber nicht wirklich zufrieden stellt. Hat jemand auch mal so ein Problem gehabt oder einen Lösungsansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bei mir gibt es da kein Problem. Nur ein kleiner Hall-Effekt ist beim Windows Start zu höhren, denke aber nicht dass es an dem Update liegt.
Die Daniel K. Treiber funktioinieren bei meiner nicht so richtig. Installationsprobleme. Hab noch den letztgültigen von Creative drauf der kurz nach Win10 Release zum downloaden angeboten wurde.

Welche XFI hast du?
 
Hatte ähnliche Probleme mit Win10: Ich wollten den FlexiJack als SPDIF Ausgang an meiner XtremeMusic verwenden, was aber mit den Creative-Treibern bei mir nicht funktioniert hat (Die Option ihn als digitalen Ausgang zu verwenden tauchte nicht auf oder ging nicht - Wenn man einfach im Windows Systemdialog SPDIF als Standard-Ausgang gewählt hatte, blieben die Lautsprecher stumm).

Mit dem Treiber von Daniel_K (von michael22971 verlinkt) läuft jedoch alles wunderbar und die Option zum Aktivieren wird auch angezeigt. Und dabei hätte ich schon fast die Soundkarte ausgebaut :rolleyes:

@Mikey158 Welche Installationsprobleme hast du? Für die Installation der Daniel_K Treiber musste ich den Windows "Test-Mode" aktivieren, da der Treiber nicht signiert ist und daher nicht installiert wird. Erst durch das temporäre Ausschalten der Überprüfung von digitalen Treibersignaturen konnte ich den Treiber installieren. Siehe hier: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...n_Unsignierte_Treiber_installieren_Windows_10

Stichwort: BCDEDIT –Set TESTSIGNING ON in der Konsole verwendet

Aber nicht vergessen danach wieder den Testmodus zu deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikey158 schrieb:
Welche XFI hast du?

Sagte ich bereits, die "X-Fi XtremeGamer", davon gibt es nur ein Modell (naja in Bulk und mit Verpackung gab es die :D). Ist im Endeffekt die X-Fi Titanium Fatal1ty mit etwas weniger Anschlüsen und ohne den Rahmen.


Das Anniversary Update hat mir auch Classic Shell zerschossen da es "inkompatibel" sei, deshalb glaube ich schon, dass Microsoft da irgendwie Mist gebaut hat.
Unter Windows XP X64 hab ich damals schon die "PAX Drivers" verwenden müssen, Creative war ja was Treibersupport angeht schon immer etwas schluderig. Deshalb werd ich dem Custom Treiber mal ne Chance geben. War immer ein treuer Begleiter die Karte, wollte mir jetzt ungerne wegen nem Windows Update ne neue kaufen, da die immer noch meinen Ansprüchen genügt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft mit den Daniel K Treiber alles ohne probleme und ich brauche auch nicht irgennt ein test Modus zum installieren einschalten oder aus schalten; und ich habe mein pc an meiner digital Home Anlage über spdf und das funktioniert auch super: ich habe eineCreative X-fi Platinum mit Sound Rack (alle anschlüsse für sound ein und ausgang vorne an pc)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagte ich bereits, die "X-Fi XtremeGamer"

Dachte da gibts noch einen Zusatz hinten dran.

Bei mir war das Problem dass er meine Karte nicht identifizieren konnte. ALso der Treiber lässt sich somit nicht installieren. Bei Win 7 hatte ich auch immer die Daniel K. Treiber.

Kann sie aber wieder mal probieren. Ist ja doch schon eine Weile her:)

Ich selbst besitzte eine ganze sonderbare Version: X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series SB 460 mit dem Frontpanel das mit einem alten IDE Kabel angebunden ist.
 
Also erkannt hat er sie schon als solche.
Nur wird sie nicht unter Audiogeräte angezeigt und je nach Treiber sagt er Gerät kann nicht gestartet werden, oder alles okay, aber dann geht nur der SPDIF. Naja, heute Abend weiß ich mehr, ich meld mich noch mal.
 
Chillaholic schrieb:
Hat jemand auch mal so ein Problem gehabt oder einen Lösungsansatz?

vom win10 zwangsupdatemüllhaufen großen abstand nehmen und wieder auf win7 umsteigen.

das problem liegt nicht bei creative (daniel k treiber sind identisch zu den creative treibern) sondern bei microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber hat funktioniert, danke dafür @michael22971. :daumen:
Wird alles wieder einwandfrei erkannt und ich konnte es ohne Testmode installieren.
 
Zurück
Oben