• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1701 stürzt insbesondere beim Speichern ab

LeeSakura

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Mai 2008
Beiträge
64
Frohe Weihnachten zusammen :-)

folgendes Problem habe ich mit Anno 1701 (GOG-Version):
Beim gemütlichen Spielen stürzt das Spiel unregelmäßig ab. Dies kommt vereinzelt beim normalen Spielen vor, insbesondere wenn schon 2 bis 3+ Stunden auf einer Map gespielt wurden, tritt aber gehäuft auf wenn der Spielstand gespeichert oder geladen wird. Stürzt das Spiel beim Speichern ab, ist der jeweilige Spielstand auch nicht mehr vorhanden. Auffällig war dabei auch dass im Menu zum Speichern die Texte auf den Buttons nicht mehr dargestellt wurden, wenn das Spiel dann beim eigentlichen Vorgang abstürzte. Das Problem betrifft beide Spiele: Anno 1701 und 1701+Fluch des Drachen.

System
7950X3D, Zotac 4090, G.Skill 64 GB Ram @5800 MT, 2x Kingstons KC3000 SSDs, Win 11 24H2, alle Treiber up-to-date. CPU und GPU laufen ohne UV/OC

Support GOG
Den Support von GOG habe ich bereits bemüht, aber hier bekomme ich kaum zielgerichtete Hilfe.
Bisher versucht auf Hinweis des GOG-Supports:
  • Skalierung in Windows auf 100% einstellen (war auf 150%)
  • Grafikkarte als bevorzugte Grafikkarte in der Nvidia Systemsteuerung auswählen (habe die iGPU deaktiviert, daher wird mir die Auswhl gar nicht angezeigt)
  • 3 Dateien (D3D8.dll, D3DImm.dll, DDraw.dll) in den Spiele-Ordner kopieren. Die Dateien wurden vom GOG Support zur Verfügung gestellt
  • Spieldateien über GOG repariert
  • EXE mit Kombatibilitätsmodus starten als Vista, Vollbildoptionen deaktivieren, Administrator (Kombatibilitätsmodus war schon eingestellt. Komischerweise kann ich nichts an den Einstellungen verändern. Diese bleiben bei den vorher genannten Einstellungen.)


Daneben versucht:
  • diverse Einstellung in den Grafikoptionen des Spiel geändert
  • im Task-Manager den Prozess nur auf den non-X3D-cores laufen lassen
  • Treiber geupdated

Crash-Reports
Nachfolgend hänge ich noch Auszüge aus den letzten Crash-reports an. Vielleicht kann hieraus ja etwas erkannt werden:

23.12.2024 23:42:33] StackTrace (Buildcount: 1903, ThreadID 17616, BuildInfo MT - 2.03, LogFile 0):

763FB472 (KERNELBASE): (filename not available): RaiseException
006D6966 (Anno1701AddOn): (filename not available): TagesCDIdent2
00C5C5BE (Anno1701AddOn): (filename not available): LicVerifySerial
00C63E0F (Anno1701AddOn): (filename not available): LicVerifySerial
0049990C (Anno1701AddOn): (filename not available): CMainControl::CheckSerial
007B2E32 (Anno1701AddOn): (filename not available): LicVerifySerial
00AA2515 (Anno1701AddOn): (filename not available): LicVerifySerial


24.12.2024 22:20:03] StackTrace (Buildcount: 1903, ThreadID 12000, BuildInfo MT - 2.03, LogFile 0):

763FB472 (KERNELBASE): (filename not available): RaiseException
006D6966 (Anno1701AddOn): (filename not available): TagesCDIdent2
00C5C5BE (Anno1701AddOn): (filename not available): LicVerifySerial
00C63E0F (Anno1701AddOn): (filename not available): LicVerifySerial
0049990C (Anno1701AddOn): (filename not available): CMainControl::CheckSerial
007B2E32 (Anno1701AddOn): (filename not available): LicVerifySerial
00AA2515 (Anno1701AddOn): (filename not available): LicVerifySerial



Recherche
Es gab schon mal einen Thread in dem die Hinweise sich mit jenen meines Crash-Reports decken. Die Antwort hierzu wurde über eine externe Seite verlinkt, die jedoch nicht mehr abrufbar ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/anno-1701-problem.254879/

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte :-)

Vorab vielen Dank und schöne Grüße Christoph
 
Eine Lösung kann ich dir leider nicht anbieten, aber ich persönlich
würde nen 5er investieren und versuchen, ob die Steam Version besser läuft:

https://store.steampowered.com/app/2820140/?snr=1_5_9__205

Viel Erfolg und ebenfalls frohe Festtage :heilig:

Nachtrag:
sehe gerade, dass es nicht alleine unter Steam läuft, Hinweis dazu:
"Benötigt einen Drittanbieteraccount: Ubisoft Account (Unterstützt Verknüpfung mit Steam-Account)"
 
LeeSakura schrieb:
wurde über eine externe Seite verlinkt
Über archive.org ist ein alter Stand abrufbar, aber nicht sonderlich hilfreich: https://web.archive.org/web/20070119065120/http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=14868
Hier auch noch selber Stand erreichbar: https://www.annomuseum.de/webseiten/SF/forum.sunflowers.de/archive/index.php/t-14868.html

Das hier hingegen könnte hilfreich sein (genau die gleiche Meldung wie bei dir):
https://www.gog.com/forum/anno_series/anno1701_ctd_with_copy_protection_error/post2
edit: oder auch nicht hilfreich, da du das schon probiert hast.

Verify Serial und TAGES (https://de.wikipedia.org/wiki/Tagès) zeigen beide Richtung Kopierschutz.

Hier ist auch noch was in die Richtung, aber ohne Lösung:
https://web.archive.org/web/2024071...nozone.de/index.php?page=Thread&postID=248575

Kann es irgendwas mit den CD-Keys zu tun haben? Musste man damals noch einen bei der Installation angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bin ich hier schrieb:
Kann es irgendwas mit den CD-Keys zu tun haben? Musste man damals noch einen bei der Installation angeben?
Die GOG-Version ist DRM-frei. Es gibt keinen CD-Key. Ein eventuell vorhandener Kopierschutz wurde entfernt oder deaktiviert.

Zu schade, dass ich nicht helfen kann. Bei mir funktioniert 1701 unter Linux problemlos. Ich tippe auf irgendeine Inkompatibilität.
 
Zurück
Oben