• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1701 stürzt plötzlich ab :(

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.161
Guten Abend zusammen,

vor wenigen Stunden habe ich bei Anno 1701 History Edition über Uisoft Connect noch gespielt. Habe das Spiel gespeichert und nun stürzt das Spiel direkt nach dem Intro ab.
Das Ubisoft Logo kommt, das Intro startet ich drücke eine Taste oder klicke mit der Maus und die Sanduhr kommt für 1 Sekunde und dann zack lande ich wieder auf dem Desktop.

Ich habe den PC Neugestartet und auch das Spiel bzw. die Daten auf fehler prüfen lassen.

Leider keinerlei veränderung :(

Grafikkartentreiber hatte ich einen relativ neuen drauf. Habe gerade aber noch auf den neusten aktualisiert und nochmal neu gestartet, leider auch keine Besserung :(

Auf der SSD sind nur noch 50 GB frei von 2TB das ist nicht gut sollte aber auch nicht das Problem sein oder?

Anbei mein System:

CPU: 7800X3D
GPU: RTX 4070
RAM: 64GB
SSD: 2TB

Sonst läuft alles super, bis vorhin ging auch noch alles. Andere Spiele machen keinerlei Probleme...
 
Verschiebe mal deine Savegames an einen anderen Ort. Vielleicht wurde das letzte nicht richtig gespeichert und verhindert nun den Start des Spiels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Danke dir für deine Antwort.
Tatsächlich habe ich gerade das auch gemacht.
Weil das das einzige war was ich geändert habe.

Habe auch vermutet das er mit dem Leerzeichen nicht klarkommt.

Aber egal ob ich alle Savegames entferne oder den ganzen Ordner passiert exakt das gleiche.

Ich habe gesehen das Windows heute Updates gemacht hat, leider wird mir aber nicht die Uhrzeit angezeigt. Hmm

Aber ob er in der kurzen Zeit ein Update gemacht hat und es daran liegt :S
 
Das wäre eine Möglichkeit. Insbesondere Treiberupdates können zu solchen Problemen führen.

Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob man bei 1701 im Launcher die Grafikoptionen einstellen konnte. Wenn du die einfach mal resettest und schaust, was passiert? Eventuell musst du hier auch mal die Konfig-Datei verschieben, damit eine Datei mit Standardoptionen erstellt wird.
 
Ich habe das Windows-Update ebenfalls gemacht, habe jetzt aber keine Probleme Anno 1701 zu starten.
 
ich habe das gleiche problem mit gta 5 story mode - stürzt beim laden des spiels ab. aber nicht immer, manchmal geht es. ich habe das letzte kumulative update von windows 11 im verdacht: kb5040442 ist es bei mir. ich weiß allerdings nicht, ob das die problemursache ist.
 
Steht vllt. in der Ereignisanzeige ein Eintrag zum Crash?
 
Ich habe das Betriebssystembuild 22631.3880 und keinerlei Probleme mit irgendeinem Spiel.
 
Entschuldigt die späte Antwort.

Ich habe das Spiel deinstalliert, neugestartet wieder installiert und den Savegame Ordner, welchen ich vorher gesichert habe wieder zurückkopiert.
Siehe da alles Funktioniert!

Die Dateiprüfung funktioniert wohl nicht so gut, es freut mich, das es nicht am Savegame lag :)

Die Gelegenheit habe ich genutzt um die Mission endlich zu beenden :D

SuperHeinz schrieb:
Ich habe das Windows-Update ebenfalls gemacht, habe jetzt aber keine Probleme Anno 1701 zu starten.
Danke dir fürs testen!

Mojo1987 schrieb:
Steht vllt. in der Ereignisanzeige ein Eintrag zum Crash?
Leider stand da auch nichts.

Darum habe ich mich entschieden es einfach zu deinstallieren, mit der Hoffnung die Savegames einfach wieder rüber zu kopieren.
Aber irgendwie seltsam das Cloud Save da nichtmal nachgepatcht wurde :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und Krik
Ich habe das gleiche Problem mit Anno1800. Lief zwei Jahre ohne Probleme, jetzt stürzt es mal sofort, mal nach 3-5 min ab. Alles andere Spiele und Benchmarks laufen einwandfrei.

Habe alles schon versucht, Neuinstallation, grakatreiber neu. Es hilft alles nichts. Hat noch jemand eine Idee?

Memtest per USB-Boot läuft gerade, bisher keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben