Anno 1800 auf Lenovo Legion Y540

Rosenduft

Banned
Ich habe mir exakt diesen Laptop bei Otto gekauft:

https://www.otto.de/p/lenovo-legion...d-256-gb-ssd-868103234/#variationId=868103235

Mich würde interessieren, ob sich der Kauf von Anno 1800 hier lohnt. Die empfohlenen Systemvoraussetzungen werden zwar erfüllt, doch weiß ich nicht, ob es reicht, allein danach zu gehen bei der Kaufentscheidung, da ich ein Laie bin, was Hardwarefragen angeht. Was würdet ihr sagen: Lässt sich Anno 1800 mit hohen Einstellungen auf diesem Laptop passabel spielen, oder hätte ich da doch einen besseren Laptop kaufen müssen?

30fps bekommt man hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rosenduft
Naja der Laptop ist jetzt nicht gerade für Gaming geeignet... Wurde der zum spielen angeschafft?

Also wie bereits erwähnt sollten knappe 30 FPS drin sein auf Full-HD.

Rosenduft schrieb:
Was würdet ihr sagen: Lässt sich Anno 1800 mit hohen Einstellungen auf diesem Laptop passabel spielen, oder hätte ich da doch einen besseren Laptop kaufen müssen?
Ob ich das auf hoch stellen würde weiß ich nicht....aber du wirst es mit hübscher Grafik gut spielen können.

Kommt immer etwas darauf an, ob das Notebook überhitzt oder nicht, aber von den reinen Daten klingt das machbar.

4C8T CPU ist zwar das minimum was ich nutzen würde, aber es ist auch der Sweetspot weil das Spiel sowieso kaum mehr Kerne/Threads nutzen kann und man auch mit 16 Kernen schnell CPU limitiert ist.

16GB Ram sind für Anno 1800 wichtig.....an meinem 8GB Laptop kann ich mein neustes Savegame mit allen drei DLCs nichtmal mehr laden.

SSD ist gut für die Ladezeiten und auch nett um Nachladeruckler zu minimieren.

Ich weiß nicht genau wie gut die 1650 ist, aber bei meiner Freundin ist eine 1050 Ti drin und das geht mit 1080p und angepassten Settings ganz brauchbar.

Licht solltest du auf niedrig stellen(sieht anders aus, aber bringt viel Leistung und ich vermisse es nicht)....Sichtweite auf sehr hoch(kostet zwar Leistung sieht aber deutlich besser aus).
vieles Andere auf Mittel oder hoch.....das sollte dir in GPU limitierten Bereichen über 60 FPS bringen und irgendwann bist du eh CPU limitiert.....da hilft auch keine 2000€ Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rosenduft
Rosenduft schrieb:
Die Grafikkarte, die in meinem Laptop verbaut ist, ist da nicht aufgeführt (GTX 1650).

Na und?
Dafür haufenweise Karten mit ähnlichen Leistungswerten, Alter ...

schmedd9r schrieb:
Naja der Laptop ist jetzt nicht gerade für Gaming geeignet... Wurde der zum spielen angeschafft?

Also wie bereits erwähnt sollten knappe 30 FPS drin sein auf Full-HD.

Ja, ich habe den fürs Spielen gekauft. Ich spiele hauptsächlich so Sachen wie die Gothic reihe, die Risen-Reihe, Elex, WoW und sowas. Ego Shooter und modernste Titel eher nicht, außer Battlefield 1942. Ansonsten auch Widelands oder Freeciv. Ich denke, dafür reicht der.

Also für deine genannten Titel reicht der Laptop alle mal, aber allgemein aktuelle Spiele sollten darauf nicht mehr problemlos laufen.

Anno 1800 wird problemlos in FullHD in mittleren - hohen Details laufen. Siehe hier:
Siehe dazu hier: https://www.notebookcheck.com/Anno-1800-Notebook-und-Desktop-Benchmarks.419748.0.html

Da ist deine GPU auch aufgelistet. Lt. Notebookcheck erreicht man um die 30-40FPS in hohen Details. Bei Anno 1800 verändet sich die Performance aber massiv im späteren Spielverlauf. Es ist extrem Prozessorabhängig... denn selbst auf meinem MSI GE75 8SG (i7-8750H, 16GB Ram, RTX2080), ruckelt das Spiel in FullHD, bei gerademal 40000 Einwohner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben