• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 1800 im Test: Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger trotz DX12

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: Anno 1800 liefert ein Grafikfeuerwerk ab. Optisch ist das Spiel mit den vielen Details eine Augenweide. Der Benchmark-Test zeigt jedoch, dass es dafür trotz DirectX 12 einen starken Prozessor braucht, denn das CPU-Limit liegt tief. Wer auf das letzte Quäntchen Grafikpracht verzichtet, kommt aber auch mit weniger aus.

Zum Test: Anno 1800 im Test: Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger trotz DX12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, pmkrefeld, doesntmatter und 10 andere
CPU-Hunger? Ich schiebe es mal auf Denuvo bis mir einer das Gegenteil beweist :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, RippleCurrent, McFly76 und 42 andere
@Wolfgang Ist da irgendwas verrutscht, oder warum performen die Grafikkarten in WQHD besser als in FullHD?

@Steini1990 Danke für den Hinweis. Diese Information war an unerwarteter Stelle zu finden. Solle man vielleicht lieber direkt in das Dropdown mit den Benchmark Ergebnissen integrieren und hinter die Auflösung schreiben:
1080p Ultrahoch
1440p Sehr hoch
2160p Sehr hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Zitterrochen, Sennox und 3 andere
Der WQHD Benchmark der Radeon VII ist interessant. Warum sind da die Frametimes so irrsinnig gut im Vergleich zu allen anderen Karten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, CyrionX, NMA und eine weitere Person
Den Cpu hunger ghab ich schon gemerkt. :D
Beim streamen der beta mit meinem Ryzen 5 2600 und einer 980ti auf Hoch hatte ich unter dem sehr schnellem Spieltempo schon nen paar einbrüche und das bei einer relativ kleinen Stadt am Anfang.
Aber ist kein beinbruch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
benneque schrieb:
Ist da irgendwas verrutscht, oder warum performen die Grafikkarten in WQHD besser als in FullHD?
Unterschiedliche Grafik Presets. Siehe Test.
In Full-HD wurde auf "Ultra", ab WQHD auf "Sehr hoch" getestet.
 
Steini1990 schrieb:
Der WQHD Benchmark der Radeon VII ist interessant. Warum sind da die Frametimes so irrsinnig gut im Vergleich zu allen anderen Karten?

Wieso irsinnig gut? Das habe ich schon öfters gesehen, dass die Radeon VII zwar nicht bei den Durchschnitt-FPS mithalten kann dafür aber im 99% percentile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
pmkrefeld schrieb:
CPU-Hunger? Ich schiebe es mal auf Denuvo bis mir einer das Gegenteil beweist :p
Aber ist ja auch kein Geheimnis, dass die FPS in den meisten Aufbauspielen sehr stark sinkt wenn man genug gebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow, Laphonso, Mort626 und eine weitere Person
Steini1990 schrieb:
Aber warum nur in WQHD?

Ich glaube ehrlich gesagt dass hier einfach die Ergebnisse für FullHD und WQHD vertauscht wurden, kann mal passieren. Ab WQHD scheint die VII dann wohl irgendwo in ein Bottleneck zu laufen und verliert den Vorsprung zur Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich hoffe, dass es bei AMD einfach nur ein Treiber Problem ist. Das ist ja übel, wie stark die Roten gegenüber den Grünen verlieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, NMA, Deathless und eine weitere Person
Was ist denn das für eine witzlose DX12 Implentierung bei der abseits der min FPS die Radeon gegenüber DX11 verliert und nur die Geforce Karten profitieren? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Padda1337, dister1 und 7 andere
@Wolfgang, @Jan
Im Test "CPU-Tests auf einer RTX 2080 Ti Fe - ....." stimmt was nicht, da die 1920x1080 werte niedriger als die 2840x2160 sind.
 
Nach ner 10 Std Session fängt es so langsam an zu laggen.
DX12 hab ich dieses Mal gleich aus gelassen, da das gefühlt meist eher Nachteile mit sich bringt dank schrottiger Implementierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Die Beta fand ich super, aber warum wollen sie 60€ für das Game ?

Die sind ja schon so teuer, wie Konsolenspiele :/
Kann mich noch an Anno 1404 für 39,99€ zu Release auf Steam erinnern. Ist ja nun durch Epic, doppelte Ausbeute :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, cele, DayMoe und 2 andere
@Wadenbeisser
Die Frametimes sind bei DX12 aber deutlich höher. Ansonsten wundert mich das auch.
 
Die Ergebnisse sind ja erschreckend, da ist eine Radeon VII auf dem Niveau meiner GTX 1070, wo sie auf keinen Fall hingehört.
Ich hoffe AMD und die Spieleentwickler leisten da noch ein paar Optimierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Deathless
Ouch, die Umsetzung von Anno 1800 fuer Radeon GPUs geht ja 'mal wieder gar nicht (die Radeon VII geht im Benchmark foermlich unter, noch unterhalb einer RTX 2060 FE angesiedelt :rolleyes:), aber haben wir ehrlich gesagt etwas anderes (als einen nVidia Vorzeigetitel) hier von Blue Byte/UbiSoft erwartet (?) ... wohl nicht, vermutlich kann oder will Blue Byte auch nicht anders.

Wenn dieser sehr durchwachsen umgesetzte Spieletitel in den CB-Spieleparcours aufgenommen wird, waere das ein wirkliches Armutszeugnis ... solch eine Pleite/ein Unvermoegen seitens der Entwickler ist etwas, das man nicht auch noch belohnen muss (die Treiber sollen laut Artikel ja angeblich von beiden GPU-Entwicklern optimiert sein), egal, ob es ein deutsches Studio unter Regie von UbiSoft ist oder nicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, eXe777, Casillas und 11 andere
Mich würden noch weitere CPUs interessieren, wie z. B. ein alter i3 mit 2+2 Kernen oder der Ryzen 2200G und 2400G. Bei letzteren wären auch die integrierten GPUs interessant, ob man damit spielen kann.

@Jan
Danke für das Update :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, AudioholicA und wurschthaut
Zurück
Oben