• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno ANNO 1800 KEINE RÜCKMELDUNG?

AlecGiovanni

Lt. Junior Grade
Ich habe in Anno 1800 101 Stunden in Steam gespielt als ich es kaufte.
So, Egal was ich versuche, engine auf DX11 zu stellen, Als Admin ausführen im Steamapp/CommonAnno1800 Ordner, ich bekomme immer nur den schwarzen Ladescreen der blöde blaue Windowskreis dreht und dreht und wenn ich clicke: KEINE RÜCKMELDUNG.
Ich habe Dutzende Foren durchsucht, jedoch keine der Lösungen bringt etwas!
Mein Pc is auf dem letzten (leider) Microsoft Update, was denke ich für das Anno 1800 sehr schlecht ist, wie wir wissen, schert sich Microsoft ja nichts ob dein Game noch funktioniert, ne.
Damals wie heute verwende ich den selben PC die selbe Hardware doch Anno 1800 KEINE RÜCKMELDUNG.
Hat Jemand eine Ahnung wieso KEINE RÜCKMELDE?
Vielen Dank
Lg

Mein Pc: NEIN, das ist nicht zu Schwach für Anno 1800, sonst hätt ich ja wohl kaum 101 Std Spielzeit in Steam!

Gerätename DESKTOP-UJ56DOP
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz 2.81 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Speicher 932 GB HDD ST1000DM003-1ER162, 238 GB SSD KINGSTON RBUSNS8154P3256GJ1
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)
Geräte-ID FBF5FC5D-5012-4E5A-B340-316D9187322E
Produkt-ID 00325-81253-24303-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Fingereingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Der Text ist katastrophal zu lesen.
Der PC ist sehr schwach und es ist eigentlich, eine Krücke die Anno 1800 vielleicht nur mit Mühe schafft oder in stark reduzierten Details und ohne Wuselfaktor.
CPU ist sogar noch mehr der Flaschenhals als die GPU im lategame.

Vermutlich irgendwelche falschen Einstellungen ingame:

Du kannst in der Engine.ini die Einstellungen manuell ändern oder sie einfach löschen.

Löscht du sie, hast du wieder Standard Einstellungen und das Game generiert eine neue ini.

Standard Pfad ist:

Dokumente\Anno 1800\config\

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wie sehen die SMART-Werte der Laufwerke aus?
Welcher Grafikkartentreiber wird benutzt?
Sind Mods in Anno aktiv?
Was für ein Betriebssystem wird genutzt?
Dateireparatur über Steam schon durchgeführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nein Anno 1800 ist Pur installiert von Steam gekauft. Aha mein pc ist zu schwach. Und wie kommts dass ich damals 101 Std Spielzeit aufweisen kann und ja es lief einwandfrei?
Außerdem, wozu soll ich mich Neuerdings extra bei Ubisoft einloggen, das Spiel wurde bereit gestellt von STEAM!
WINDOWS 10 64BIT
Steam Daten überprüfen 0 Sinn, brachte 0
Bei einer Nvidia? Da gibts nur NVIDIA Taskleiste unten Nvidia Icon macht alles automatisch!

Geht das auch freundlicher, @AlecGiovanni ?
Schließlich versucht man dir zu helfen und möchte dir nichts böses.

AlecGiovanni schrieb:
. Aha mein pc ist zu schwach.
Hat keiner geschrieben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Baal Netbeck
AlecGiovanni schrieb:
Mein Pc is auf dem letzten (leider) Microsoft Update
Meinst du damit das aktuellste oder das letzte (also das vor dem aktuellsten)?

Lass mal alle Updates machen. Aus irgendeinem Grund mag Anno ausstehende Updates so gar nicht. Mir ist kein anderes Spiel bekannt, das ähnlich sensibel ist.

Ist deine Windows Uhrzeit richtig eingestellt?

Was passiert, wenn du deinen Profilordner aus dem Ordner verschiebst? (Vorsicht, nicht löschen, dann sind die Saves weg).
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Der PC ist sehr schwach und es ist eigentlich, eine Krücke die Anno 1800 vielleicht nur mit Mühe schafft oder in stark reduzierten Details und ohne Wuselfaktor.
Ich hab auf einem schwächeren Laptop länger gezockt. Das sollte laufen. Lahm, aber es sollte laufen, nicht gar nicht mehr laden.
Ergänzung ()

AlecGiovanni schrieb:
Steam Daten überprüfen 0 Sinn, brachte 0
Neu installieren auch versucht? Ist -aus eigener leidlicher Erfahrung mit Anno 1800- nicht das Gleiche wie reparieren, auch wenn man das meinen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni und Baal Netbeck
Die Ubisoft Spiele brauchen immer noch den Ubisoft Launcher, egal ob du es über Steam gekauft hast. Der mag jetzt nach einem Update auffälliger sein, aber das wurde bei dir garantiert auch schon vorher von Steam im Hintergrund geöffnet.

Die Dateien verifizieren hat sehr viel Sinn. Wenn es ein Problem mit den Spieldaten gibt, würde das die Fehlermeldung erklären.

Neuere Nvidia Treiber haben gehäuft mehr Stabilitätsprobleme. Einen älteren Treiber zu installieren, kann also helfen.

Dx12 ist mit der 1000er Serie nicht so sinnvoll für Anno1800. Bitte allem bei wenig VRam.
Bleib lieber bei DX11.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Looniversity, kolege und 3 andere
Welcher nVidia Treiber ist installiert, der ganz aktuelle? Mal was aus Dezember probieren, vor RTX 5000 Release kann man mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und AlecGiovanni
AlecGiovanni schrieb:
Und wie kommts dass ich damals 101 Std Spielzeit aufweisen kann und ja es lief einwandfrei?
Was war denn "damals", vor 101 Std Spielzeit, anders als jetzt?

CuU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Nun wenn ich als Beispiel Fallout 4 (habe alle DLC) starte Kein einziges Mucksen, läuft wie n Laborghini und ladet sofort! Oder wenn ich Night of the Dead spiele, ladet in 0,5 sek läuft wie Öl, obwohl Night of the Dead weit NEUER ist als Anno 1800.
Gestern habe ich Anno 2205 gespielt, läuft wie Ferarri einwandfrei und SOFORT!
Am liebsten würde ich ja alle Microsoft Updates von 4 Jahren vom PC stanzen Kick Butt delete, viell. hilft das, k.a.
Danke euch 👍

AlecGiovanni schrieb:
Am liebsten würde ich ja alle Microsoft Updates von 4 Jahren vom PC stanzen Kick Butt delete, viell. hilft das, k.a.
Mach einfach. Ich bin mir sicher, dann werden andere Sachen nicht funktionieren.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius
AlecGiovanni schrieb:
Bitteschön! Auch wenn Anno sich dadurch nicht gerade besser fühlen wird.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Die Ubisoft Spiele brauchen immer noch den Ubisoft Launcher, egal ob du es über Steam gekauft hast. Der mag jetzt nach einem Update auffälliger sein, aber das wurde bei dir garantiert auch schon vorher von Steam im Hintergrund geöffnet.
Bingo, so ist das. Ohne Ubisoft Connect wird das nichts.
Und das hat auch ganz gerne mal Verbindungsausfälle. A propos: Bei welchem Internetprovider bist du, OP? Und macht der Peering über die liebe DTAG?

Ich bin bei Austria MAGENTA 40k Leitung.

So bin bei Ubisoft eingeloggt, scheinbar hatte ich damals echt einen Acc, nur leider nie wo notiert und das steht bei Ubisoft:

Owned on
STEAM®
Last played
January 3, 2023
Playtime
95h 18m

Play

Und was soll uns das sagen?
Läuft es nun oder was?

redjack1000 schrieb:
Ah, verstehe zwar den Zusammenhang mit den Problemen von Anno nicht, aber gut.
Ubisoft connect leidet gerne unter dem berühmt schlechten Peering der Telekom und lädt dann nicht, daher meine Frage nach dem Provider. Scheint hier aber nicht das Problem zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni und redjack1000
Tja nun habe ich sogar probiert in Windows Grafiksteuerung unter Programme also Games die das System fand darunter Anno 1800 alles auf Low oder Aus zu setzen. Spiel gestartet ja über Ubisoft, selber Kack, runder blauer Windowskreis sobald du clickst Screen weißlich und dann kommt: Auf Antwort des programms warten oder Schließen.
Ergänzung ()

Ähm noch eine Frage: Wieso wurde Anno 2070 Offline genommen, quasi Verbindung nicht mehr möglich?
Habe diese Info von hier Anno 2070 Offline genommen:

https://www.reddit.com/r/anno/comments/vp69al/anno_2070_is_going_offline/?tl=de

Zuletzt bearbeitet:
@AlecGiovanni nun schon einen älteren nVidia Treiber probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben