• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 Start dauert

bop99

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
7
Spezifikation:
Intel I7-8700K
nVidia 1080TI
SSD für Steam
SSD für Windows 11
32 GBYE RAM
1 GBit Cable

Anno 1800 als Steam Edition mit allen Season Passes dauert bei mir bis zu 4 Minuten bis ich den Startbildschirm bekomme. Der erste Schirm mit dem Gesundheitshinweis bekomme ich zügig

Hat wer eine Idee ob das normal ist oder wie man das beschleunigen kann?
Das Spiel läuft sonst sehr flüssig, fehlerfrei und lässt sich ohne Probleme wieder beenden.

Andere Spiele, die den UBISOFT Launcher im Hintergrund haben, brauchen nicht so lange für den Start.

Save Games habe ich, soweit ich sie nicht mehr brauche, bereits gelöscht.
 
Ich weiß nicht, wie das bei Anno mit Mods aussieht.
Hast Du welche im Einsatz?

Auf welcher SSD liegt das Spiel?
Der Ubisoft Launcher packt den ganzen Kram gern auf C
 
Bei mir dauerte es beim Erststart auch länger.
Danach ging es aber, auch wenn die Verfügbarkeitsdauer im Hauptmenü eigentlich eine Frechheit ist.

Viele Spiele benötigen bei "Drücken Sie ENTER" heutzutage generell viel zu lange und bei Anno kommt noch der größere DLC-Quercheck und die dauerhafte Onlineanmeldung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Postman schrieb:
Viele Spiele benötigen bei "Drücken Sie ENTER" heutzutage generell viel zu lange

Naja, die Dinger werden immer größer und müssen eben zum Großteil auch geladen werden, bevor man beginnen kann.
Auch beim Football Manager z.B. dauert es ewig und ich denke, die riesig langen Vorabbildschirme mit den ganzen Lizenzen sind dazu da, dass z.B. die ganzen Datenbanken sauber geladen werden können.
 
Hast du auch eine HDD verbaut?
Nach den Gesundheitswarnungen (wird ca. 10-15 Sekunden angezeigt) kommt bei mir dann ein Hintergrundbild und es wird der Onlinestatus geprüft. Kommt das bei dir auch schnell?
Deine CPU ist natürlich nicht mehr optimal, aber sollte trotzdem einigermaßen laufen.

Evtl. wird ein Äquivalent zum Ubisoft-Launcher im Hintergrund geladen, damit der Onlinestatus synchronisiert wird und das dauert einfach so lange mit Steam. Evtl. kann dir jemand helfen, der Anno mit Steam nutzt.


Wenn ich große Spielstände lade, dauert es auch etwas länger, aber das meinst du hoffentlich nicht.
 
Ich habe mir kürzlich auch die Complete Edition auf Steam gekauft, als sie im Sale war.

Der Ubisoft-Launcher wird vor dem Starten von Anno geladen, daran sollte es also nicht liegen. Ich habe auch keine 4 Minuten Wartezeit bis zum Hauptmenü, sondern vlt max. 30 Sekunden. Alles auf normalen SATA-SSDs installiert. Auffällig ist bei mir nur, dass es im Spiel noch ein paar Momente dauert, bis ich offenbar wirkich gesynct bin mit dem Ubisoft-Servern. Vlt blockiert das bei dir ja? Irgendeine Firewalleinstellung etc, die diese Checks lahmlegt?
 
AndrewPoison schrieb:
Auffällig ist bei mir nur, dass es im Spiel noch ein paar Momente dauert, bis ich offenbar wirkich gesynct bin mit dem Ubisoft-Servern. Vlt blockiert das bei dir ja?
Das dürfte eigentlich nicht blockieren. Bei mir wird auch schon das Hauptmenü angezeigt, während der Verbindungstatus oben rechts noch auf "eingeschränkt" ist. Bei mir vergehen zwischen der Gesundheitswarnung und der Anzeige des Hauptmenüs auch nur rund 15 Sekunden.
 
So, dann mal zu den Fragen die Antworten :-)
  • Es sind keine MODS installiert
  • Das ist eine ANNO Steam Installation. Steam liegt auf einer separaten SSD. Die kann es nicht sein, da ja alles andere super schnell läuft.
  • Die Hardware ist mehr als ausreichend. In der Wartezeit habe ich mal Windows 11 Ressourcen- und Leistungsmonitor aktiviert. Die CPU, GPU, SSD langweilen sich mit einer Auslastung von jeweils weniger als 10 Prozent. Über das Netzwerk ist ebenso wenig Traffic.
  • Wieso sollte die Windows Firewall ein Problem darstellen? Wenn das ein Problem wäre, dann wäre das Netz voll mit solchen Meldungen, das Ubisoft oder aber Anno 1800 solche Probleme bereiten würden. Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Windows 11 (Pro) ist natürlich auf den aktuellen Patchlevel
  • Die Gesundheitswarnung kommt schnell, wie erwartet. Dann verweilt das Spiel 4 Minuten bevor ich in das eigentliche Menü komme. Natürlich habe ich das Spiel komplett deinstalliert und neu installiert und natürlich habe ich in Steam auch die lokalen Dateien schon prüfen lassen.
  • Ich hatte Anno 1800 bereits bei Ubisoft direkt erworben. Mir fehlten aber die letzten beiden Season-Passes. Im Steam Sale war Anno jetzt als vollständige Suite inklusive aller Seasonpasses mal gerade 5 Euro teurer als die 2 Season Passes, die ich hätte nachkaufen müssen, also habe ich Anno 1800 deinstalliert, danach die Anno 1800 Steam installiert. Die habe ich inzwischen erneut deinstalliert und wieder installiert. Das hat alles nichts geholfen. Auch wenn ich Anno 1800 direkt aus dem Ubisoft Launcher starte ändert das nichts. Dann startet Ubisoft Steam und dann habe ich wieder das Szenario mit den 4 Minuten. Ich weiß nicht, was da passiert. Aber lokal passiert da nichts:
    • keine Zugriffe auf Speichermedien
    • CPU hat nichts zu tun
    • GPU hat nichts zu tun
    • Keine Netzwerktraffic
Ist mir ein Rätsel...

P. S.
Die Hardware reicht locker aus um das Spiel mit maximalen Details in einer 2K-Auflösung zu spielen. Allerdings hat die GPU dann ordentlich zu tun. Das System ballert dann mehr als 400 Watt weg (mit HWINFO64 und Smartstechdose identisch gemessen).
 
Im Community-Forum auf Steam gibt es auch eine Diskussion zu dem Problem, wo Leute nach der Gesundheitswarnung mehrere Minuten warten.

https://steamcommunity.com/app/916440/discussions/0/3785877016598991112/

Bei einem hat es wohl geholfen, die Savegames auszumisten (hauptsächlich die ganzen Autosaves). Auch wenn du mit der Steam-Version noch keine Spielstände angelegt hast, gibt es ja eventuell noch welche von deiner Uplay-Version.
Ein anderer hat eine radikalere Lösung gewählt und Windows komplett neu installiert, weil nichts anderes geholfen hat. Danach waren die Ladezeiten dann auch wieder normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das mit den SAVEGAMES hatte ich ja schon geschrieben gehabt. Aber ich habe die Lösung :-)

So bin ich vorgegangen:

  1. Windows Ressourcenmonitor angeworfen
  2. Anno 1800 via Steam gestartet
  3. Windows Ressourcenmonitor beobachtet
    1. CPU ist mal kurzfristig auf 25 Prozent hochgegangen
    2. SSD hat mal kurzfristig ein paar Daten gelesen
    3. Netzwerk hat mal kurzfristig ein paar Daten kommuniziert
  4. Die Gesundheitswarnung kommt
    1. nichts geschieht
    2. CPU, GPU, SSD, NETZWERK total unauffällig
  5. Nachdem ich im Menü war die Grafikoptionen verstellt
    1. Fenstermodus (dann kann ich das System besser beobachten)
    2. Auflösung auf 1600x960 runtergeschraubt
  6. Testwiederholung
    1. Keine Änderung
  7. Firewall oder sonstige Programme - was könnte es sein?
    1. Firewall habe ich nicht geändert, aber es lief noch ein Programm im Hintergrund, was mir in der Taskleiste angezeigt wurde. Das Programm überwacht Laufwerke
    2. Hintergrundprogramm beendet
  8. Testwiederholung
    1. Ta Da - Das Hintergrundprogramm hat den Start so verzögert
Problem gelöst - nix von wegen zu langsamer Hardware. Es war mal wieder Software, die stört. Ist tatsächlich das erste Mal, dass diese Software stört. Ich habe mehrere Dutzend Spiele auf Steam, auch Ubisoft (die komplette Anno-Reihe und noch ein paar mehr).

Egal - Problem gelöst. So etwas sieht man nur nicht im Ressourcenmonitor, dass sich Programme stören. Habe ich auch schon sehr lange nicht mehr gehabt. Wie ich ja sagte, die Anno 1800 Version von Ubisoft, die ich direkt gekauft hatte, zeigte keine solche Auffälligkeiten. Aber das war ein älterer Patch-Level und Season Pass 3 und 4 fehlten mir noch.
 
Crystal Disk?
Dann wäre das ein ordentlicher Bug.
 
Anscheinend dürfen wir es nicht nicht wissen :heul:
 
Zurück
Oben