• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 unter schwarzes Bild nach Rückkehr vom Desktop

Donald Duck

Lieutenant
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
906
Hallo.

Ich habe nun Anno 1800 unter Mint 22.1 Mate zum Laufen bekommen.
Der Rechner: Asus Prime B650-Plus mit Ryzen9 9900X3D und 64GB RAM. Grafikkarte ist noch eine GTX1070 (wird aber ausgetauscht gegen die 2070Super aus dem anderen Rechner) mit dem letzten proprietären Treiber. Die Auflösung ist 4k.

Es gibt ein Problem: Spielen kann man es ganz normal, dabei ist das Spiel im Vollbildmodus. Wenn ich aber (egal zu welchem Zeitpunkt) mit der Super-Taste zum Desktop zurückkehre und dann wieder auf das Icon in der Leiste klicke, bekomme ich nur ein schwarzes (Anno-)Bild mit dem typischen Zeiger der sich bewegen lässt. Es ist praktisch das Bild wie beim Start vor dem Gesundheitsschutz-Text.

Auch ein Ändern der Auflösung ändert nichts, es liegt also am Vollbildmodus.
Es reagiert nichts, keine Taste, Ich kann nur per Resetknopf oder per Tastatur neustarten (Mint läuft als noch normal).

Als "Vollbild im Fenstermodus" kommt immerhin das Menü, das Spiel minimiert sich aber nicht für andere Programme. Im Fenstermodus kann man es minimieren und maxieren, dieser Modus gefällt mir aber nicht wirklich.

Ist das ein typisches Problem und Abhilfe möglich?
Falls noch Infos fehlen, reiche ich sie sofort nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wieder mit Mint unterwegs?
Der Wechsel auf den Desktop und zurück funktioniert bei mir ohne Probleme.
 
Ja beim anderen hat spieletechnisch nichts richtig funktioniert. Ich teste zudem noch, anfangs hatte ich POP! OS. Da war anscheinend alles gut. Also muss es unter Mit eigentlich genauso problemlos funktionieren.
Schön, dass es bei dir funktioniert.
Für mich ist das Umsteigerfrust...

Nimmst du den proprietären Nvidia-Treiber oder den Linux eigenen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine AMD GPU.
Was gibt dir 'echo $XDG_SESSION_TYPE' in der Konsole zurück?
 
Schade, ich hatte gehofft, dass es bei dir an wayland liegt. Ist dann aber leider ausgeschlossen.
Wahrscheinlich liegt es an der nvidia Karte.
 
Kann schon sein. Ich nahm an, dass die Karte nicht defekt ist. Aber als ich kurz gespielt habe verschwanden nach und nach alle Produktionsgebäude. Beim ersten Test unter POP! OS war das jedoch nicht so. Man sah noch was von ihnen und sie waren auch anwählbar. Die Berge und die Arktis wurden plötzlich grün usw. Die Spieldateien habe ich schon überprüfen lassen.

Einzig kann ich versuchen, den Treiber nochmal (?) oder einen älteren zu installieren?
 
Das überfordert mich.
Ich habe mal den Treiber gegen nouveau getauscht mittels Treiberverwaltung.
Abgesehen davon, dass es mit 3fps unspielbar ist, gibt es 2 Varianten, wenn ich die Supertaste drücke:
Es erscheint das Startmenü allein, man kann nichts machen, die Maus wirkt auf das Spiel dahinter.
Es erscheint zusätzlich die Leiste, dann kann man was anklicken und auch Programme starten. Auf den Desktop komme ich jedoch trotzdem nicht (ausgenommen, ich habe ein Programm gestartet.

Ich sehe im Spiel gerade, dass eine AMD Grafik ausgewählt ist (Raphael Mendocino) und die nvidia taucht gar nicht auf. Wusste gar nicht, dass die CPU eine Grafikeinheit hat. Also nouveau benutzen geht schon mal nicht.

Da ich aber mit AMD auch nicht auf den Desktop komme, liegt es auch nicht an nvidia, sondern am verk**** Ubisoft. Ich habe schon unter Windows gemerkt, dass sich jedes Fenster immer aggressiv in den Vordergrund drängelt und auch nicht mit einem Klick daneben in den Hintergrund geht, wie alle anderen Programme das tun.

Fazit: Ich habe keine Lust mehr zum Expwerimentieren und versuche es noch mal mit PO! OS. Als OS ist das aber schon sehr minimal.
Ich dachte mit einer Allerweltsdistri wie Mint kann ich alles unter einen Hut bringen. Leider falsch gedacht.
 
Zurück
Oben