• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno1800 Bauern oft zu wenig

5654

Lt. Commander
Hey Leute, was mach ich falsch? In der regel bin ich so ca. 80 Bauern im plus... Mir passiert jedoch des öfteren da ich plötzlich 180 Bauen im Minus lande? Meine Leute haben alle eine Top Versorgung... Was mach ich falsch?

Anhänge

• screenshot_2020-03-28-15-12-22.jpg
    screenshot_2020-03-28-15-12-22.jpg
    853,1 KB · Aufrufe: 772
Wenn du Bauernhäuser upgradest zu Handwerkshäusern, verliesrt du Bauern und bekommst Handwerker ;)
Einfach immer fleissig alles nachziehen

Du darfst nicht alles upgraden, lass einfach Bauern übrig. Du kannst auch die Handwerker wieder downgraden wenns mal zu viel war.

Zyrus1983 schrieb:
Wenn du Bauernhäuser upgradest zu Handwerkshäusern, verliesrt du Bauern und bekommst Handwerker ;)
Einfach immer fleissig alles nachziehen
Handwerker zu Bauernm absteigen lassen, damit du genug Arbeitskraft für die entsprechende Bevölkerungsstufe hast.

und schauen ob zb genug arbeitskleidung vorhanden ist..wenn dort zb mal ein engpass ist...dann verlierst du schnell 1 -2 bauenr pro haus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: blackbirdone
Ich hab jedoch nrgends einen Engpass... Wie gesagt, bin normal 80 Bauern plus, und auf einmal gehts auf -180.... Nach 5 Minuten habe ich dann wieder 80+ und das Spiel geht immer so weiter?

Dann hast du von einem Gut zu wenig.
Also vermutlich Fisch, Kleidung, oder Schnaps.

5654 schrieb:
Ich hab jedoch nrgends einen Engpass... Wie gesagt, bin normal 80 Bauern plus, und auf einmal gehts auf -180.... Nach 5 Minuten habe ich dann wieder 80+ und das Spiel geht immer so weiter?
Ergänzung ()

Denke auch daran, dass selbst eigentlich ausreichend dimensionierte Produktionsketten weniger erzeugen, wenn zu wenig Arbeitskraft da ist. Das kann das Problem verstärken. Vor allem, weil der Bedarf nach der jeweiligen Anzahl der Häuser und nicht (!) nach Anzahl der Einwohner bestimmt wird und nicht sinkt, wenn weniger Leute da sind um zu schaffen.

Nochmal Edit:
Schickes Städtchen, das Layout gefällt mir! :)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was da los ist. Schaut mal mein Screen. Alle Sachen werden zur 100% erfüllt.

Anhänge

• screenshot_2020-03-28-16-32-01.jpg
    screenshot_2020-03-28-16-32-01.jpg
    857,7 KB · Aufrufe: 678
Es kann auch manchmal sein, dass Feste sind. Dann steigt bei manchen Festen die Arbeitskraft. Sprich einzeln Personen arbeiten mehr ->mehr Personen bleiben zu Hause. Schau einmal nach, ob die Schwankungen evlt. mit Festen/Feierlichkeiten zusammenhängen.

Im zweiten Screenshot sind auch Betriebe dazugekommen, die ebenfalls Bauern als Arbeitskraft brauchen. Selbst mit den zugebauten Häusern bleibst du im Defizit.

Also ich würde auch darauf tippen, dass durch ein Fest(z.B Gedenktag bringt +15% Bauernarbeitskraft) die Arbeitskraft hochgeschraubt wird. Wenn du in der Zeit Bauern zu Arbeitern hochziehst, fehlen diese nach dem Fest.

(Alternativ muss es an einem Engpass liegen solange du keine Produktionen hinzufügst und diese lassen sich über die Bilanz von Lager und Produktion leicht nachprüfen)

Zurück
Oben