Anordnung auf Zweitmonitor wechselt, sofern auf Erstmonitor skaliert wird

• Ersteller Ersteller micha`
  • Erstellt am Erstellt am
M

micha`

Gast
Hallo,

sorry für den sperrigen Titel, aber es ist halt genau das. Ich habe hier seit eben zwei Monitore, einen Dell S2716DGF (WQHD) und einen Acer Nitro XV0 (FHD). Den Acer Nitro haben ich im Hochformat neben dem Dell.

Problem: Sobald ich eine Anwendung im Vollbild auf dem Dell starte die NICHT in der nativen Aulösung ist, zerschießt es mir auf dem 2. Bildschirm alles was ich mir dahingeschoben habe (z.B. ein Browserfenster oder Teamspeak). Es wird alles einfach stumpf minimiert oder auf den Dell geschoben - wo ich es dann natürlich auch nicht mehr sehe. Ich bekomme, egal was ich mache, immer nur meinen nackten Desktop auf dem 2. Bildschirm zu sehen. Tabbe ich raus, sieht alles normal aus - so wie ich es mir zurecht geschoben habe! Tabbe ich wieder rein, hab ich wieder den "nackten" Desktop auf dem Zweitbildschirm.

Und jetzt wirds merkwürdig: Die einzige Möglichkeit etwas auf dem 2. zu sehen ist es, es vorher auf dem 1. anzuordnen. Also habe ich beispielsweise ein Browserfenster auf dem Dell maximiert und starte dann ein Spiel in nicht nativer Auflösung auf dem Dell, so wird mir dieses Browsfenster auf dem Acer maximiert angezeigt.

Das muss eine Treibergeschichte sein, weil genau in dem Moment der Skalierung alles zerschossen wird. Kennt jemand das Problem? GPU Skalierung hilft auch nicht.

Rest:
R5 3600x
B450 Pro Carbon
RX 590

Besten Dank und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche es mit der Virtuelle-Desktop-Funktion den Desktop «1» auf dem Hauptschirm hält und «2» auf dem erweiterten platzieren sollte das Problem beheben. Wenn das nichts hilft musst du dich mit dem Treiber oder diversen Multi-Monitor Tools beschäftigen

Zurück
Oben