Anordnung der Lüfter im Gehäuse

Zavinra

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Einen wunderschönen guten Tag an alle hier,

Seit Jahren schon, wollte ich schon immer meinen eigenen Gaming PC haben, nur war das Geld in der Ausbildung schon immer sehr knapp.
Nach der Ausbildung konnte ich mir was zur Seite legen und nun ist es an der Zeit.

Zu erst einmal hier die Daten, was denn da alles rein soll.
Vorab gesagt, ich stehe überhaupt nicht auf CPU-Luftkühler, diese „protzigen“ Dinger gefallen mir gar nicht im Gehäuse. Eine Custom Wasserkühlung wäre natürlich am schönsten, ist mir aber mit 500-700€ definitiv zu teuer. Also wird es eine AiO.


Gehäuse: Corsair Obsidian 500D RGB SE
GPU: MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio
CPU: Intel I7 10700k
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Carbon
RAM: 64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200
SDD: 1TB Corsair Force Series MP600 M.2
HDD: 4TB Seagate Ironwolf
AiO: Entweder Corsair iCUE H115i RGB Pro XT 280mm oder iCUE H150 RGB Pro XT 360mm

Monitor: Dell Alienware AW3420DW (34" , 120Hz, G-Sync)

Zu meiner Frage...

Wie gesagt, Custom Wasserkühlung wäre die optimalste Lösung, ist mir aber definitiv einfach zu teuer, noch dazu habe ich keinen Heißluft Föhnen für die Hardtubes und die Gummitubes sehen einfach „schlampig“ aus.

Es geht mir also um die Anordnung der Lüfter/des Radiators...

Variante 1: 360mm Radiator in der Front, 2x 140mm LL im Deckel und 1x 120mm LL am Heck. Ich denke das ist die „kühlste Lösung“ für den Radiator, jedoch kommt wenig Luft ins Gehäuse, da die 3x 120mm LL die Luft durch den Radiator ins Gehäuse pressen müssen.

Variante 2: 280mm Radiator im Deckel, 3x 120mm LL in der Front und 1x 120mm LL im Heck. Hier kommt zwar mehr Luft ins Gehäuse... jedoch steigt warme Luft bekanntlich nach oben und die beiden 140mm LL am Radiator pusten noch die warme Luft des Gehäuses gegen den Radiator nach außen.... also denke ich mal, dass der Kühlkörper nicht sonderlich viel kühlen wird ...

Variaton 3: Insgesamt 6x 120mm LL in der Front + Radiator. 2x 140mm LL oben, 1x 120mm LL hinten. Alle 6x 120mm Lüften in Richtung Gehäuse, d.h. 3x durch den Radiator und dann noch 3x ins Gehäuse, sozusagen 3 Lüfter vorne am Radiator und 3 Lüfter hinten am Radiator dran...
Nachteil: ich brauche 2 Commander Pro und das Gehäuse sieht viel „voller“ aus...

Welche Variation ist „kühlungstechnisch“ gesehen die beste ??

Meint ihr dass es bei den Temperaturen massive Unterschiede geben wird? Oder verkraftbare Unterschiede, die den Aufpreis mehrerer Lüfter nicht wert sind ??

Vielen Dank für jede Antwort.
Mfg
Zavinra
 
Erstmal ganz ab von den Lüftern, hast du die Hardware schon? Wenn nicht, schmeiß die RTX2080 raus. Die 3080 ist heute rausgekommen und ist deutlich günstiger und trotzdem leistungsstärker. Nur mit der Lieferfähigkeit scheint es schwierig zu werden.
Und wofür brauchst du 64Gb RAM?

Was die Lüfter angeht, würde ich auf Variante 1 gehen. Ich habe zwar selber keine Wakü und kann mich daher nur auf das beziehen, was ich hier und in anderen Foren gelesen habe aber die Variante sollte das vernünftigste sein. Luft sollte da mehr als genug durch gehen fürs Gehäuse. Bei Variante 2 hast du halt vielleicht minimal bessere GPU Temperaturen, dass verlierste dann vielleicht bei der CPU wieder. Also gehoppst wie gesprungen.
Die Variante 3 halte ich bei einer AiO für Overkill. Wenns dir wirkliche um das maximum an Kühlleistung geht oder du massiv übertakten willst, kommst du um ne Custom Wakü wahrscheinlich eh nicht rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zavinra
auch wenn es mit deiner frage nichts zu tun hat: du weißt dass die 2080S seit heute veraltet und für das gebotene zu teuer ist? die im oktober erscheinende 3070 soll für 500€ mehr leistung als die 2080ti bieten.

warum ne PCIe4.0-SSD (mit mäßigem controller) auf ner plattform die nur 3.0 kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zavinra
Gibt bestimmt bessere Gehäuse für das Geld, sorry muss man sagen. Den schon die option so wenige lüfter zu installieren und dann 120mm überall ist schlecht.
Lieber ein Gehäuse raus suchen wo du überall 140mm Lüfter installieren kannst.

Da kannst dann auch so eine 420er installieren mit ARGB :)
https://geizhals.de/phobya-strike-420-1016408-a2266319.html?hloc=at&hloc=de
 
Danke für eure Antworten und ja, ich warte sowieso noch etwas mit dem bestellen und habe mir eben gerade die RTX 3080 angesehen... was für ein Monster. 😍

Bei den 64GB ging es mir eigentlich nur darum, das 4 Slots belegt sind, weil 2 slots auseinander irgendwie komisch aussehen...

Würden es 4x 8GB auch tun ? Oder doch einfach 2x 16GB nehmen ?

wie man merkt, bin ich etwas unerfahren, ich lese mich seit Jahren viel rein, aber hatte eben noch nie einen PC 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zavinra
Ram Slots voll belegen ist selbst 2020 noch nicht das Optimale - nimm 2x16 und fertig.
 
@Zavinra:
schaden tun 64GB RAM nicht, rein zum zocken ist es halt auf absehbare zeit eher blödsinn. wenn es um die optik geht könnte man ein dualkit Vengeance RGB PRO und dazu die teile nehmen.

vllt wäre es grundsätzlich sinnvoll ne kaufberatung für die kiste zu erstellen, natürlich sollte dann auch zeitnah (maximal zwei wochen später) gekauft werden.

es sei darauf hingewiesen dass Zen3 (die neuen AMD-CPUs) noch dieses jahr erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zavinra
und komplett auf Luft zu setzen wäre keine Alternative? Großer CPU-Kühler statt der AIO, und statt des Radiators mehrere hochwertige Lüfter um die heiße Luft abzuführen. Ist definitiv eine Geschmacksfrage, aber vielleicht doch mal ein Gedankenanstoß :)
 
Zavinra schrieb:
Bei den 64GB ging es mir eigentlich nur darum, das 4 Slots belegt sind, weil 2 slots auseinander irgendwie komisch aussehen...

Made my Day! :)

Deathangel008 schrieb:
@Zavinra:
schaden tun 64GB RAM nicht, rein zum zocken ist es halt auf absehbare zeit eher blödsinn. wenn es um die optik geht könnte man ein dualkit Vengeance RGB PRO und dazu die teile nehmen.

Es gibt Dummy Speichermodule! Man lernt nie aus! :daumen:
 
Fehlt da nicht noch Variante 4 mit AIO + 4x 140mm im Deckel oder passt nicht wegen Hecklüfter ?
 
Zurück
Oben