Anordnung der Symbole auf dem Desktop (Win7)

danielwoe

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Anordnung der Symbole auf dem Desktop von Windows 7. Folgende Optionen sind angehakt:

Ansicht ->
x Symbole automatisch anordnen
x Symbole am Raster ausrichten

Sortieren nach ->
nichts

Dadurch sind die Symbole spaltenweise beginnend von oben links vertikal nach unten angeordnet. Soweit so gut. Wenn ich jetzt allerdings eine neue Datei auf den Desktop kopiere, verschiebe o.ä., z.B. einen Download aus dem Firefox auf dem Desktop speichere, dann erscheint das neue Symbol oft nicht als letztes Symbol sondern als zweites Symbol direkt unter "Computer" welches das erste Symbol oben links in der Ecke ist.

Bei Win XP war es noch so, dass das neue Symbol als unterstes in der letzten Spalte von links auftauchte. Wie bekomme ich das mit Windows 7 hin?

Ich hoffe die Erklärung war verständlich.

Gruß
Daniel

Held213 schrieb:
Schalte mal "Symbole automatisch anordnen" aus, dann sollte es gehen.
Das Problem besteht auch wenn ich "Symbole automatisch anordnen" ausschalte. Zusätzlich bleiben Symbole die ich einfach wahllos auf den Desktop ziehe dann an der Stelle liegen an der ich sie fallen lasse und ordnen sich nicht unter den anderen Symbolen an. Das ist nicht gewünscht.

Position der Desktopsymbole wiederherstellen ?

Hallo !

Ich habe das Problem das nach einigen Spielen (welche die Auflösung ändern) meine ganzen Desktopsymbole durcheinander sind (Windows 7 64bit). Gibt es etwas das die Anordnung dieser Desktopsymbole speichert/wiederherstellt (und dabei nicht unnötig viel Leistung frisst) ?
Ist echt lästig die jedesmal wieder neu ordnen zu müssen ...

Gruß, Viper

EDIT:
kennt jemand Desksave ? Taugt das was ?
Desksave

Zuletzt bearbeitet:
Hai!

Viper73 schrieb:
Gibt es etwas das die Anordnung dieser Desktopsymbole speichert/wiederherstellt (und dabei nicht unnötig viel Leistung frisst) ?
Ist echt lästig die jedesmal wieder neu ordnen zu müssen ...

Ich verwende für solche Fälle DesktopOK. Damit kanst Du Anordnungen für beliebig viele (auch verschiedene) Auflösungen speichern und wiederherstellen. Das Programm ist mit 300 kByte schnuckelig klein und verbaucht somit auch kaum Ressourcen.

Gruß,
Thorsten

Zurück
Oben