Anordnung Radiator / Lüfter | Fractal Nano S

Ops

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
447
Hallo Leute,

ich habe mein System wie in der Signatur jetzt eine Weile in Betrieb.
Bei einer langen Runde BF1 gehen die Temperaturen allerdings über 80° und das liegt daran das die Graka nen Innenraum so aufheizt das die Lüfter nur heiße Luft bekommen. Ich würde ja Graka mit einem Alphacool GPX einbinden, diese ist aber nur ein Übergang bis Vega bezahlbar da ist, ich denke so Sommer 2017 soll es bei mir soweit sein.

Nun möchte ich bis dahin das möglichst beste aus meinem Setup machen, die Lüfter-Mischbestückung kommt eben auch daher das ich noch nicht weiß wo ich was haben möchte.

Die Überlegung war ob ich von Deckel frische Luft durch den Radi reinsauge, aber dann muss halt der Airflow auch wieder für die Graka passen und ich habe leider wenig Erfahrung mit über/unterdruck und Airflow generell.

Könnt ihr mir ein Setup vorschlagen? Werde dann auch meine Lüfter einheitlich auf Nocturas umrüsten.
Rechts unten neben dem Netzteil passt übrigens auch noch ein 120mm oder ein teilverdeckter 140mm.

Bin für alle Anregungen dankbar!

Lüfterkonfig aktuell:
Front: 2x 140mm
Deckel: 240er Radi + 2x 120mm
Hinten: 1x 120mm

PS: Hoffe das passt ins Unterforum, betrifft ja Hauptsächlich das Gehäuse :rolleyes:
 

Anhänge

  • Datei_000 (1).jpg
    Datei_000 (1).jpg
    932,7 KB · Aufrufe: 332
Ich würde den rechten unteren Lüfter ausblasend montieren.

Grund dafür ist, wenn das Gehäuse zu ist, drückt er die Luft gegen die Grafikkarte und das Netzteil.
Somit sollte die Wärme der Grafikkarte gleich nach draußen abgesaugt werden - Theoretisch.

Rechts oben einblasend, links und oben ausblasend. Zumindest mal testen.
 
Du könntest probeweise mal den Airflow seitwärts drehen, bevor du großartig bestellt. D.h. den weißen Lüfter links reinblasen lassen, die beiden Lüfter rechts rausblasen und den Radi weiterhin nach oben rausblasen lassen.

Das größte Problem dürfte aber weiterhin die verdeckte GraKa sein, die durch die Nähe zum Netzteil kaum Frischluft bekommt.Wirkliche Abhilfe dürfte da nur ein größeres Gehäuse schaffen, denn auch ne GraKa mit geringerer TDP produziert übermaßig Wärme, sofern sie so bedeckt wird.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du Framerateeinbrüche beim spielen? Wenn nein, dann ist alles i.O.
Ansonsten probier mal ohne Front-Cover zu spielen. Das könnte die Temperaturen bereits senken, weil mir die weißen Lüfter nicht danach aussehen, als wären sie für statischen Druck ausgelegt.
 
@proud2b Den Gednaken hatte ich noch nicht, kommt auf meine todo.

@micha` Daran hatte ich auch schon mal gedacht, könnte ein versuch Wert sein.
Klar ist die Graka problematisch, das Gehäuse ist aber neu und die Graka ist halt mitgewandert. Wenn schon wird die Graka ausgetauscht, da ich aber Freesync benutze muss es halt AMD sein und da fehlt leider das passende upgrade. Wobei die Graka auch nicht über MAX 84° geht was vollkommen in Ordnung ist, daher mache ich mir im diese wenig Gedanken.

@Pawel23 Nein keine Einbrüche, Performance ist 1a. Die weißen Lüfter sind die Werkslüfter von Fractal.
 
Na dann würde ich tatsächlich mal den Seitenwechsel probieren, dauert ja keine 5 Minuten.
Viel Erfolg!

Micha
 
Ich habs zwar gerade nur mit WoW getestet, aber es macht definitiv ein Unterschied, sieht derzeit nach 5-10° besseren Temperaturen aus, also voller Erfolg. Man hört die Lüfter zwar mehr, aber beim Zocken hab ich sowieso Kopfhörer auf :)
 
Zurück
Oben