Anpassung der Lüfterkurve.. gtx 970 palit jetstream

hank91

Banned
Liebe Gemeinde,
Ich habe eine palit gtx 970 und muss sagen ich betreibe das System in eine fractal designe r4 trotzdem höre ich die graka bei spiele last pusten...

Würde es mir helfen mit dem Msi afterburner dich lüftersteuerung zu optimieren...
Bin in dem Fall leider ein absoluter newbie...
Brauche Hilfe.. ist mit der zeit echt störend das geräusch.
Vielen Dank schon mal vorab
LG benny

Weder Temperaturen noch Lastszenarien sind genannt.

Also nein: Es wird dir nix helfen, da du anscheinend nicht weißt warum die Karte so hoch dreht ;)

Wird ungefähr 75 Grad bi 65 Fan Speed. . Netter Sarkasmus -_-

Grundvoraussetzung um einen Lüfter runterzuregeln ist aber eben wissen über die Temperaturen, wenn du dazu aber nix schreibst kann dir das auch niemand beantworten ob ein Eingriff sinnvoll/von Erfolg gekrönt sein wird oder eher Kontraproduktiv ist (Noch höhere Temps usw).

Ja, denke bei 65-70Grad kannst du da gut etwas runternehmen, bzw die Kurve steiler machen - dir wird ja aber eh die Standardkurve angezeigt - daher frage ich mich was dich davon abhält ;)

Wichtig wäre nur, dass du bei kritischen Temps dann auch auf 100% landest, habe schon genug gesehen die sich das "ach so toll" angepasst haben, dabei aber vergaßen, dass es noch andere Spiele als WOW und CS 1.6 gibt.

Probieren geht über Studieren ... also Nutz doch einfach mal den Afterburner und schaue ob du es etwas besser hinbekommst oder wo für die die Lärmschwelle ist ...

Einfach so sagen 70 Grad 35% Lüfter kann einfach keiner da wir nicht alles wissen ... das ist deine objektive Einstellung.

Zwei Stellschrauben:
1) 1-2 langsam drehende Lüfter unter der Karte anbringen, die den Hauptlüfter unterstützen
2) Die Spannung (Core Voltage/Power Limit/Temp Limit) nach unten hin ausloten und so weniger Verbrauch erzielen, was in geringerer Abwärme resultiert.

Ich habe die 980 als SuperJetstream und bin im Grunde extrem zufrieden mit der Lautstärke - für eine Werkskarte versteht sich.

Zurück
Oben