Hallo zusammen,
da ich mit meinem aktuellen Lüfter-Setup nicht mehr ganz zufrieden bin, möchte ich etwas am Setup ändern und hoffe hier auf einige Tipps und Inspirationen. Am meisten stört mich aktuell die Lautstärke des CPU-Lüfters. Zwar konnte ich mit Anpassungen an der Lüfterkurve bereits einen angenehmeren Zustand erzielen, jedoch bin ich weiterhin nicht zufrieden mit der Lautstärke.
Meine verwendete Hardware:
Ich bin über jeden Hinweis bzgl. einer Verbesserung dankbar.
da ich mit meinem aktuellen Lüfter-Setup nicht mehr ganz zufrieden bin, möchte ich etwas am Setup ändern und hoffe hier auf einige Tipps und Inspirationen. Am meisten stört mich aktuell die Lautstärke des CPU-Lüfters. Zwar konnte ich mit Anpassungen an der Lüfterkurve bereits einen angenehmeren Zustand erzielen, jedoch bin ich weiterhin nicht zufrieden mit der Lautstärke.
Meine verwendete Hardware:
- Mainboard: B550-A Pro
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- CPU-Kühler: Noctua NH-D15
- GPU: GigaByte GeForce RTX 4090
- Gehäuse: Fractal Design Torrent (Lüfter jeweils aus dem Lieferumfang des Gehäuses)
- Front: Zwei 180mm Lüfter
- Boden: Drei 140mm Lüfter
- Der Noctua NH-D15 dürfte als Luftkühler für die CPU bereits recht gut sein. Gibt es hier dennoch bessere Alternativen oder würde sich hier eine Wasserkühlung (AiO oder Custom) lohnen?
- Möglicherweise ist ein Austausch der Front- und Bodenlüfter eine Option, um einen besseren/stärkeren Airflow zu erreichen?
Ich bin über jeden Hinweis bzgl. einer Verbesserung dankbar.