Anpressdruck bei EKL Brocken und I7 860?

Frader

Commander
Ich wollte mal nachfragen wer bei euch den EKL Brocken in Verbindung mit einem I7 860 nutzt? Brauche da mal Erfahrungswerte.

Habe, meiner Meinung nach, ziemlich heftige Temperaturwerte.

Unübertaktet: ca. 48-53 Grad im Idle (also bei 2,8 Ghz. Speedstep aus!). Im Load 65-70 Grad!
Gerade so noch akzeptabel für den Normalbetrieb!

Wenn ich ihn übertakte komme ich auf 55-58 Grad im Idle und bis zu 95 Grad im Load. Dies natürlich nur mit Prime95. Trotzdem zu heftig wie ich finde.

Ich habe mir mal Temperaturwerte von anderen Leuten mit Lukü beim 860er verglichen und kam zu der Erkenntnis das meine Idle Temps "unübertaktet" schon viel zu hoch sind!
Viele Betreiben ihren 860er mit Lukü ein gutes STück unter 40 Grad.

Nun ist es ja so das der EKL Brocken ja doch an hand von Testberichten kein schlechter Kühler ist. Mein Tower ist auch gut belüftet 3 120er vorne rein und 1 120er + 2 80er +Netzteil raublasend.

Ich habe das System mit I7 erst seit kurzem, hatte vorher einen Xeon X3360 (wie Q9550) im gleichen belüfteten Tower, allerdings gekühlt mit einem Scythe Mugen.
Dieser wurde übertaktet auf 3,8Ghz im Idle nicht wärmer als 40 Grad. Im Load dann so ca. 60-65 Grad. Das war ja Ok so. Aber der I7 (oder ist es der Brocken?) macht mich fertig.

Ich habe den Kühler auch schon mal wieder sicherheitshalber demontiert um einen Montagefehler auszuschliesen und mit aller sorgfallt wieder montiert (wobei man da eigentlich nichts falsch machen kann), aber trotzdem sind die Temps irgendwie nicht runter zu kriegen.

Mir ist dabei beim Festschrauben der Schrauben aufgefallen das der Anpressdruck auf die CPU nicht übermäßig ist. Stabil ist die Monate aber.

Achja, als WLP nutze ich eine hauchdünne Schicht von der Arcticr Silver 5!

Nun mal ein Aufruf an ale 860er Besitzer die mit Brocken kühlen. Gibt mal die Temperaturwerte durch!!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Raumtemperatur?

Ansonsten fällt mir nichts weiteres ein. Außer, dass du die schrauben vom küler noch etwas mehr festziehen köntest.

Wenn ich ihn übertakte komme ich auf 55-58 Grad im Idle und bis zu 95 Grad im Load. Zu heftig wie ich finde.
japp zuviel
man sollte bei Brocken mehr WLP auftragen wegen der Rillen zw. den Heatpipes!!

Ich habe selber den 860er und habe mit dem Boxed-Kühler nicht so hohe Werte...
Idle um die 40 Grad und Load ca 70 Grad.
Hattest du mit dem Boxed-Kühler ähnliche Werte oder hast du diesen gar nie montiert?

du rauchst einfach zu viel :D:D die bilder bei sysprofle sprechen für verstopfung im lüftsystem ;)

zu den temps. die sind wirklich viiiieel zu hoch... stimmen auch die BIOS werte? vielleicht mal ein update machen. gibts ja manchmal das da was nicht stimmt bzgl. spannung..

Hallo- ich habe jetzt zwar keinen Brocken und 860er aber ein q9550 OC + Groß Clockner der von den vier Headpipes recht gleich ist und nur eine andere Lammelenform hat. habe mit diesem so ungefähr die gleichen Werte wie du bei deinem Scythe Mugen hattest.
Vor dem 9550er hate ich einen E 6750er der einen recht großen Bauch hatte und so nicht überall richtig auf lag und somit schlechtere Temps hatte als der 4 Kerner jetzt- habe mir einen Haarwinkel besorgt und dann ein wenig abgeschliffen-war allerdings so schlimm das ich ihn nicht Plan bekommen habe-die Temps waren hinterher allerdings schon um einiges besser!

Läuft der Lüfter auch so wie er soll und wird nicht durch andere kabel etc. blockiert?

Welche Raumtemperatur?
Rechner steht im Keller. Ich schätze mal so 25 Grad.

man sollte bei Brocken mehr WLP auftragen wegen der Rillen zw. den Heatpipes!!
Ok , werde ich probieren. Wobei sich mir das wiederstrebt da zuviel doch auch nicht gut ist.

Hattest du mit dem Boxed-Kühler ähnliche Werte oder hast du diesen gar nie montiert?
Nie montiert!

du rauchst einfach zu viel .die bilder bei sysprofle sprechen für verstopfung im lüftsystem
Ich glaub da hast du recht Der Tower und die Lüfter und die Staubfilter wurden aber beim Umbau wieder gereinigt! :D

Läuft der Lüfter auch so wie er soll und wird nicht durch andere kabel etc. blockiert?
Jep läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze zwar keinen i7 860 aber ich hatte mit dem Brocken ein ähnliches Problem auf meinem E8400 @ 4GHz dieser wurde unter Prime95 etwa 80°C heiss dann habe ich einfach mal mehr Wärmeleitpaste verwendet und siehe da, seit dem nur noch 68°C unter Prime95 !

Ok, das scheint es dann zu sein, wieviel hasst du den da genutzt? Ich weiß schwer sowas zu umschreiben! :)

Habe bisher soviel draufgeschmiert das der Headspreader nocht leicht durchschimmerte.

Hab den i7 860 und Brocken..der läuft bei mir ca. 38Grad im Idle und ca75Grad unter Last bei 30Grad Raumtemp. SMT und Turbo sind an. Die Ganze mitgelieferte Spritze WLP hab ich vertan..Vielelicht kann das der Brocken wirklich vertragen, also paste on mass.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann muss ich da noch was tun. Solche Werte klingen schon weitaus besser.

Ich danke erst einmal für die Info!!

hmm,

also ich hatte mit meinem 860er und Wakü ähnliches Problem,
abhilfe hat bei mir nur das plan schleifen des Heatspreaders gebracht.
nach dem schleifen und mit Liquid Ultra WLP waren es rund 8 Grad weniger im
Idle.
Der Spreader war mittig so krumm, das mein CPU Waküler, auf einer fläche groß wie ein
CentStück keinen kontakt hatte :freak:

Läuft momentan bei 28° Raumtemperatur -
38° Idle und 72° im Load @ 4+ Ghz. Mit Stromspar ;) an

Schleifen:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=How2do&id=46

Ich habe in etwa die selbe Menge an WLP verwendet wie auf dem nachfolgenden Bild:

cpu_wlp.jpg

@Nitroinc
Also solche Sachen wie Planschleifen mach ich nicht, bei einem fast nagelneuen Prozessor.

@cypher85
Ok, dann muss ich da noch einiges darauf tun!

Zuletzt bearbeitet:
seh ich das richtig, dass du vor (oder besser hinter) den ausblasendnen lüftern staubfilter hast?
wenn ja mach die weg, das ist kontraproduktiv!! (das gitter sollte auch weg)

die kleinen lüfter hinten unten sollten weg, die sehen furchtbar laut aus, und aus der dämmung schliess ich mal, dass du wert auf ruhe legst.

mach vorne unten nen lüfter (besser zwei, dann kannst se leiser laufen lassen) rein der frischluft in dein gehäuse bringt, da dann mit staubfilter. und verleg die kabel so dass sie der luft nicht im weg sind. kleiner tip: wenn die einblasenden lüfter mehr luft fördern als die ausblasenden verhindert das, dass staub durch ritzen o.Ä. gesaugt wird (was wohl nicht verkehrt wäre wenn ich mir die bilder so anschau).

gründlich putzen solltest du auch mal.

natürlich würd ich auch mal die tips von wegen abschleifen und wärmeleitpaste verfolgen, aber auch der beste kühler bringt nix wenn er keine frische luft kriegt, und danach siehts mMn schwer aus!

greetz

Hast du den Threat überhaupt durchgelesen?
Ich zitiere mich mal selbst:
Der Tower und die Lüfter und die Staubfilter wurden aber beim Umbau wieder gereinigt!
Ich glaube ich muss mal neue Bilder machen:D

Mein Tower ist auch gut belüftet. 3 120er vorne rein und 1 120er + 2 80er +Netzteil raublasend.
Ich denke schon das ich mehr reinpuste als raus.

Nein, bei den herausblasenden Lüftern ist kein Staubfilter und die kleinen "laut Aussehenden" laufen auf 7V, also schon leise.
Wie gesagt, vorher war ein übertakteter Xeon X3360 drinne und da waren die Temperaturen mit dreckigem Gehäuse OK.

Abgeschliffen wird da nix! Ich setz für so nem Kleinkram nicht die Garantie aus Spiel bei so nem neuen Prozessor. Nach 2-3 Jahren kann man mal über sowas nachdenken. Aber da habe ich normalerweise schon wieder ne neue CPU. Vorher fliegt eher der Kühler raus und eine Wakü rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben