Anregungen für handliche VR-Zockmaschine

A

A d00d

Gast
Servus,

konkret geht es darum, ein würdiges Spielerlebnis auf dem HTC-Vive und einem FHD-Monitor zu realisieren. Gezockt wird alles Mögliche. Außerdem muss der öfter mit auf diverse Sessions bzw. LANs. Kleine Systeme baue ich zwar regelmäßig und bin auch ansonsten fit, aber mit Zockerei und dafür optimale Hardware habe ich quasi gar nix zu tun. Schon gar nicht damit, entsprechende Hardware auch noch auf engem Raum unterzubringen. Bevor das also in suboptimaler Komponentenauswahl und thermischen Problemen endet, wollte ich mir hier ein paar Anregungen holen. Die Buget-Grenze liegt um 1000 €. Wenn es sinnvoll ist 1-200 mehr zu investieren, soll es daran nicht hängen. Generell gilt aber: So wenig wie möglich, soviel nötig. Vorhanden sind persistenter Speicher und Peripherie. Ein Warenkorb sagt mehr als tausend Worte, also verlinke ich einfach mal was mir bisher so vorschwebt.

Kurzüberblick
CPU: i5 7500
Board: Asus H170i Pro
RAM: Corsair Vengance DDR4-3000
GraKa: ASUS Turbo GeForce GTX 1070
Gehäuse: Silverstone Sugo SG13B
Netzteil: Corsair CS Series Modular CS450M

Überlegungen
Meine größte Sorge an sich ist die Kühlung im Sommer, vorallem wenn die Kiste dann in 1-2 Jahren erst richtig von Games gefordert wird. Daher hatte ich ursprünglich statt dem Big Shuriken 2 etwas wie die Corsair H45 im Auge. Pumpgeräusche wären dem Nutzer zwar egal, aber was ich da zu Ausfällen selbiger oder austretender Kühlflüssigkeit gefungen habe, lässt mich doch stark darauf hoffen, dass eine klassische Luftkühlung reicht.

Beim Board bin ich hin und hergerissen. OC muss bei der Größe zwar wirklich nicht sein, aber ordentliches Undervolting wäre evtl. hilfreich. Und soweit ich weiß, ist da bei H/Z170 doch ein wenig mehr los.

CPU und Grafikkarte ist auch nicht fix. Nach bisherigem Stand, sollte das aber passen. Am Radiallüfter sehe ich bei der Leistung und dem Gehäuse keinen Weg vobei.

Auch das Gehäuse ist nicht fix. Scheint mir aber sehr durchdacht und weit oben mitzuspielen, wenn es darum geht, möglichst potente Hardware auf möglichst kleinem Raum unterzubringen. Am Ende bin ich also für alle Tipps dankbar.

Danke für's lesen und Vorschläge.

Ich würde persönlich keinen reinen 4 Kerner mehr kaufen eher -> i7 6700 holen
Gehäuse ist Geschmackssache aber mit dem Ding grenzt du die Grafikkarte ein und der Airflow sollte schon passen.

Die Grafikkarte die du ausgewählt hast ist 1) Müll da Radiallüfter 2) passt sie eh nicht ins Gehäuse

Weiß noch ob der H45 fehler bzgl. Undichtigkeit hatte aber meine H100i läuft mittlerweile seit über 4 Jahren. 5 Jahre ist Garantie drauf & mit der neuen CPU in Zukunft kommt dann auch ein neuer Kühler rein. Kann also WaKü´s nur empfehlen wenn man den Lüfter wechselt, dann gehts auch leise :)

Radiallüfter finde ich bei derart kompakten Bauweisen schon nicht uninteressant. Und Lautstärke ist in diesem Fall ja kein Kriterium. Oder warum sind Radiallüfter Müll? - Für mich persönlich wäre das aber auch nix. Was Semi-Passives wäre schon nett, nur pumpen die ihre Abwärme direkt ins Gehäuse, was ich bei Dauerbelastung nicht so prickelnd vorstelle. Mit so einer AiO-WaKü, welche direkt mit als Gehäuselüfter fungiert, wäre das ja evtl. machbar. Die H100i könnte jedoch etwas knapp werden. Dazu wären Erfahrungswerte mit dem Gehäuse/Kühlung halt super. Und wenn die Kiste an ist, wird die auch ackern müssen. Das ist ihr einziger Zweck. Reinpassen sollte Karte schon, zumindest laut CaseKing:
CaseKing schrieb:
bis zu 267 mm Länge darf ein Pixelbeschleuniger aufweisen, um in das SG13 hineinzupassen, obwohl das Gehäuse selbst nur 18 mm länger ist.

Der i7 kostet 80€ mehr und ist eine Generation älter. Da wäre die Frage ob der noch zum Zocken reicht, wenn der i5 das nicht mehr tut oder ob man die Kohle nicht besser für das nächste Upgrade mit nativen 6-8 Kernen zurücklegt. Ich tendiere da eher zu Letzterem?!

Beim Board habe ich mich bisher wegen der CashBack-Aktion für eine B150-Variante von Asus entschieden. Vielleicht auch Z170. Ansonsten hatte ich hier bei dem Themenbereich ja mit etwas mehr Feedback-Eurphorie gerechnet. :eek:
Muss an mir liegen. :D

Zurück
Oben