Anregungen Notebook/Ultrabook/Convertable mit gutem P/L Verhältniss

Hallo,
ich suche momentan nach dem optimalen Gerät für mein Studium, komme aber nicht so recht weiter.

Leistung:
Nebensächlich. Ich habe meinen Gaming Desktop und das aufwendigste was ich auf dem Notebook machen würde wäre wohl Bildbearbeitung (Gimp, RAW-Entwicklung)

Display:
Ein schönes Display wäre mir schon wichtig, auch um viel Inhalt auf kleiner Größe unterzubringen. 15,6 ist mir auf jeden Fall zu groß. Ich denke eher an 13 bis 14 Zoll. Draußen arbeiten wird nicht der Regelfall sein, aber sollte auf jeden Fall ab und an möglich sein.

Akku:
Beim Akku bin ich mir recht unsicher, da ich nicht weiß wie oft ich auf Steckdosen verzichten werden muss. Ich denke aber 4 Stunden Officebeschäftigungen sollten aber drin sein.

Mobilität:
Das Notebook sollte relativ leicht wirken :D . Ich bin kein schwacher Mensch und das reale Gewicht ist nicht besondern wichtig. Wichtiger ist ein vernünftiger Formfaktor und ein gut verarbeitetes Gehäuse, so dass es nicht nervig ist sein Notebook in seine Tasche zu packen.

Budget:
Ist auch relativ unklar. Eigentlich würde ich nur ungern mehr als 700€ bezahlen, bin aber auch Technikliebhaber und für DAS Notebook für mich kann ich bestimmt noch was rausdrücken.

Momentan favorisiere ich das Asus U38N-C4010H, da das Display sehr gut sein soll und Touchbedienung vielleicht auch mal lustig ist.

Wäre echt dankbar über jeden Tipp den ihr für mich habt :)

Gullideckel

Ich persönlich finde Convertibles immer sehr interessant, aber die sind nicht für jeden geeignet. Das kommt darauf an, wie viel du tippen musst und in du von einem Digitizer profitierst. Außerdem ist ein gutes Convertible echt teuer.

Für mich persönlich ist der Vorteil, dass man auch mal Abends auf der Couch sitzen kann und surft. Mit einem normalen Notebook macht das lange nicht so viel Spaß. Man hat also ein Gerät, mit dem man produktiv arbeiten kann, aber auch mit spielen kann.

Yann1ck schrieb:
Ich persönlich finde Convertibles immer sehr interessant, aber die sind nicht für jeden geeignet. Das kommt darauf an, wie viel du tippen musst und in du von einem Digitizer profitierst. Außerdem ist ein gutes Convertible echt teuer.

Ja, hab ich auch überlegt. Hab mir lange das Yoga 13 von Lenovo angeguckt, ist zwar mit 1000€vergleichsweise günstig, aber immer noch zu teuer für mich. Wie schon in den Amazon Kommentaren jemand schreibt: "Leider geil" :)
Ich ärger mich echt das Asus nicht einfach nochmal 50€ für nen Gelenk wie beim Yoga 13 draufgelegt hat...
Über das Yoga 13 werde ich aber auch nochmal schlafen :D

Tegnur schrieb:
Dann schaue dir mal das Asus VivoBook U38DT-R3001H an.

Ähnlich dem Asus U38N-C4010H aber bessere Graka.

Das einzige was mich an dem U38DT reizt ist das dass das Display matt ist. Spielen werde ich auf dem Notebook eh niemals, auch weil ich sonst nochmal über 1000€ Elektroschrott zuhause rumstehen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Modelle, wie das Acer iconia w510 (etwas veraltet) die ein vollwertiges Tablet mit Tastaturdock sind. Nur damit du nochmal an andere Design für ein Convertible denkst.

Hast du das mit dem Digitizer mal überlegt. Dan wurden aber fast nur Thinkpads übrig bleiben.

Yann1ck schrieb:
Hast du das mit dem Digitizer mal überlegt. Dan wurden aber fast nur Thinkpads übrig bleiben.

Ein Digitizer ist doch nur der Layer überm Screen der Touch möglich macht, oder denkst du dabei an Eingaben mit Stift? Ich denke ohne Convertablefunktion ist nen touchscreen sehr optional, kostet aber beim U38N ja nicht bemerkbar mehr.

Yann1ck schrieb:
Es gibt auch Modelle, wie das Acer iconia w510 (etwas veraltet) die ein vollwertiges Tablet mit Tastaturdock sind. Nur damit du nochmal an andere Design für ein Convertible denkst.

Sowas wäre auch nicht schlecht, wenn die Verarbeitung stimmt und die mindestens auf 13 Zoll kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich glaube nicht. Ich tippe, nach ausgiebigen Tests, ungefähr doppelt so schnell wie ich handschriftlich schreibe :D
Da ich Physik studieren will wäre das bei Formeln sehr praktisch, aber ich hab bisher noch nichts gutes über Formelerkennung gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben