Anregungen/Vorschläge Festplatten-kauf/organisation

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Moin,

ich bin momentan dabei zu überlegen wie ich mein Sytem bzw meine Daten neu organisieren könnte.
Momentan habe ich eine interne WD Caviar Black 500 GB und eine externe 1 TB WD Elements als Backup bzw Datengrab ---> Problem: alles voll^^
Da ich laufend auf die Daten auf der Externen zugreife, dachte ich mir, sämtliche Daten auf eine neue interne HDD zu verlegen und die Externe nur noch für Backups zu verwenden.

An dem Punkt habe ich mir gedacht, doch auch gleich eine SSD anzuschaffen und alles umzuorganisieren.
Überlegung bis jetzt:
- eine Crucial M4 64GB für das System bzw Programme ( momentan machen das bei mir ca. 33 GB aus - sollten also reichen die 64GB)
- meine 2jahre alte Caviar Black für Games und Sicherungen
- eine neue 2 TB Platte für sämtliche Daten ( Unikrams, Bilder, Musik, Filme, Serien, Downloads usw.)
- die externe WD Elements für Backups

Meine Fragen:

- welche 2 TB Platte ( bevorzugt WD) eignet sich am besten für meinen Verwendungszweck hier? Eine Caviar Green oder wieder eine Caviar Black? Caviar Blue gibs ja nur bis 1 TB...
Zurzeit habe ich alle Daten auf meiner Black halt und die Green ist ja etwas langsamer, oder? Außerdem hatte ich iwo gelesen, dass die Ausfallrate bei 2 TB Platten recht hoch sei.... Auf die Platte soll auf jeden Fall durchgehend zugegriffen werden ( iTunes Ordner, Musik, etc), auf Performance möchte ich da nicht verzichten. ( wie wäre das hier mit dem "Ruhemodus" der Green?)

- das alles kommt in ein Lian Li PC-7f in die 5,25 Schächte ( hab genau 3 noch frei), wie würde das hier mit Wärmeentwicklung aussehen??

- die 500 GB Black habe ich zurzeit mit einem Vibe Fixer entkoppelt + Lüfter zur Kühlung untergehängt ( das ganze nimmt 2 Schächte ein) -> dies muss ich anders lösen -> ich dachte an zwei Vibe Fixer 3 für die beiden HDDs, weil die "normalen" Vibe Fixer dank der Frontblenden des Lian Li nur suboptimal passen leider...
Gibt es dagegen Einwände? Ich weiß, dass bei einigen die Entkopplung nicht die gewünschte Wirkung zeigt - müsste ich dann wohl einfach ausprobieren...

So, das wärs eig soweit - ich bin auf jeden Fall offen für jegliche Vorschläge und Anregungen

MfG Chuck

Zuletzt bearbeitet:
- welche 2 TB Platte ( bevorzugt WD) eignet sich am besten für meinen Verwendungszweck hier? Eine Caviar Green oder wieder eine Caviar Black? Caviar Blue gibs ja nur bis 1 TB...

Als Datengrab reicht definitiv eine Green. Die ist auch wesentlich leiser! http://geizhals.at/deutschland/486924
Du benutzt die Platte ja nur zum ablegen von Dateien und für nichts anspruchsvolles. Daher die Green.

Zurzeit habe ich alle Daten auf meiner Black halt und die Green ist ja etwas langsamer, oder?

Klar ist eine Green langsamer, ich würde dennoch behaupten, dass du keinen großen Unterschied bemerken würdest, da du eben nichts aufwändiges damit betreibst. Du benutzt die HDD ja nur als Datengrab, wieso also eine unnötig laute und wesentlich teurere Black?

- das alles kommt in ein Lian Li PC-7f in die 5,25 Schächte ( hab genau 3 noch frei), wie würde das hier mit Wärmeentwicklung aussehen??

Nicht so dramatisch wie du denkst ;) Mmn kein Grund zur Sorge.

Jo, danke für deine Antwort.

Habe mich jetzt eigentlich soweit entschieden, dass alles so zu bestellen.

Zurück
Oben