Anruf aus Callcenter wegen Vertragsänderung

Delgado

Commander Pro
Hallo,

heute wirft mich in Anruf von der 08003301550 aus dem Bett, weil meine Vertragsdauer von 2 Jahren wohl vorbei sei, und es ein besseres Angebot gäbe. Ich würde dann eine neue Vertragsdauer von 2 Jahren haben mit Festpreisgarantie, aber auch die ersten 6 Monate 10 Euro Gutschrift pro Monat, sowie noch irgendwas mit Magenta TV, was genau konnte ich nicht erfahren.

Ich habe das natürlich nicht angenommen, das Ganze kam mir aber komisch vor. Der Herr sprach von derzeit monatlichen Kosten von um die 65 Euro incl. Routermiete, was in keiner weise den Tatsachen entspricht. Zum einen habe ich keinen Router (mehr) gemietet, und der Betrag ist viel zu hoch. Es scheinen wohl veraltete Daten dort vorzuliegen, ich habe den VDSL 175 mit monatlich wiederkehrender Gutschrift wegen Nichterreichen der vertraglich zugesicherten Geschwindigkeit.

Kurz und schmerzlos:
ist das ein Anruf von der Telekom, wo derzeit wieder neue Verträge abgeschlossen werden sollen?
Ich meine Festpreisgarantie ist ja schon lustig, ich wüsste jetzt nicht, dass die Beiträge für identische Leistungen jemals erhöht worden wären :)

Kontaktformular fülle ich aus.

Besten Dank schon mal.

Zu den Einzelheiten kann ich zwar nicht viel sagen, aber das ist grundsätzlich leider ein übliches Prozedere. Egal ob Internet, Stromanbieter, Versicherung oder sonstiges. Seit ein paar Jahren dürfen sich auslaufende Verträge nicht mehr automatisch um z.B. 1 Jahr verlängern sondern benötigen eine explizite Zustimmung von dir. Ansonsten verlängern die Verträge sich zwar, aber sind immer zum nächsten Monat kündbar.

Daher versuchen Firmen dich mit leichtem Preisnachlass und Angeboten dazu zu bringen, dass du wieder zustimmst und dich somit wieder für 2 Jahre an das Unternehmen bindest. Aber das muss ja je nach Angebot auch nicht immer schlecht sein. Wenn man grundsätzlich zufrieden ist und einfach nur einen Rabatt bekommt, kann man sich auch wieder für 2 Jahre entspannt zurücklehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Hallo @Delgado,

die Rufnummer agiert in unserem Auftrag, also war das ein durchaus ernst gemeintes Angebot. Und ich denke auch, dass hier das Ende der Mindestvertragslaufzeit ein Grund für den Anruf war.

Aber Begriffe wie Festpreisgarantie... ich vermute mal, dass damit gemeint ist, dass du dir die Konditionen für 2 Jahre Vertragslaufzeit sichern würdest. In die Richtung könnte ich mich denken, ohne am Gespräch teilgenommen zu haben. ;)

Ich schaue mir nochmal dein Kontaktformular an und melde mich darauf auch noch einmal. Bis dann!

Viele Grüße
^Jutta

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Telekom hilft schrieb:
Aber Begriffe wie Festpreisgarantie... ich vermute mal, dass damit gemeint ist, dass du dir die Konditionen für 2 Jahre Vertragslaufzeit sichern würdest.
Hm, was sollte sich denn da groß ändern? Ist ja nicht wie bei den Stromtarifen oder Krankenversicherungsbeiträgen :)

Und der Nachlass von 10 Euro war ja nur auf 6 Monate begrenzt. Bin gespannt.

Zurück
Oben